Suche OXI KAT Euro2 für Golf 2 Diesel

  • Hallo,


    habe mir einen Golf 2 GTD zugelegt welcher nur "Euro1" hat und möchte diesen nun auf Euro2 umrüsten.
    Hat noch jemand günstig einen OXI Kat abzugeben mit ABE oder Kopie vom Fahrzeugschein ??


    Verbaute Maschine ist die 1,6er mit 44kw laut Fahrzeugschein. Hat mal einen Zylinderkopf vom Bus bekommen mit mechanischen Stößeln....


    Gruß René

  • GTDler gabs nur als 70 / 80 PS da haste recht.
    Die Umweltdiesel (60PS) mit Turbolader werden gern als 70PSler angeboten durch unwissenheit oder absicht kA, diese werden auch meist dann noch als GTD betitelt obwohls keine sind.



    Falls der Oxi Kat für Moppi nicht passt oder nicht haben möchte und er für einen JR ist, melde ich mal Interesse an :>

  • Ich bekomme den Wagen erst am WE. Vom Modell her ist es ein GTD da die Ausstattung übereinstimmt aber er soll laut Fahrzeugschein 44Kw haben ?!?
    Vor 100.000Km hat der Wagen einen anderen Zylinderkopf bekommen ohne Hydros. Wo genau finde ich den MKB ?


    Gruß Rene

  • Der MKB steht irgendwo auf dem Block da kann sicherlich jemand das noch genau sagen,
    ansonsten steht er im Service Heft sowie auf dem Aufkleber im Kofferraum, unterm Schlossbolzen Links wenn du vorm Kofferraum stehst.Hilft dir aber nur wenn der Motor halt nicht getauscht worden ist.


    Wenn der/die Motor(n) Original ist erkennt man das an folgenden Sachen


    JP - 1.6 Ohne Turbo = Sauger mit 54PS
    1V - 1.6 Mit Turbo ohne LDA = Umweltdiesel 60 PS, Turbo dient nur für bessere Abgaswerte
    JR/MF - 1.6 Mit Turbo und LDA = Turbodiesel mit 70 PS,
    SB/RA - 1.6 Mit Turbo und LDA sowie LLK = Turbodiesel 80 PS


    MF und RA sind aber glaub ich nicht oft verbaut worden.


    Darf man fragen anhand welcher Ausstattung zu dem Entschluss gekommen bist das es ein GTD ist?

  • Moin,


    ich habe noch ein OxiKat rumliegen.


    War in eine G2 mit SB-Motor verbaut.


    ABE vorhanden.


    Schreibe bitte hier genau welchen Motor deiner hat: MKB, dann kann ich in der ABE nachschauen ob er auch aufgelistet ist. ein 54 PS-er JP und 80PS SB stehen da deff. drin. andere muss ich schauen.

  • Ok, von der Optik würde das hinkommen, wobei ich selbst nicht genau weiss wie er sich von der restlichen Ausstattung von normalen Versionen unterscheidet.


    Was mir so spontan in den Kopf gekommen ist, wenn er downgegradet wurde
    das er einen 1V eingebaut haben könnte und die Einspritzpumpe mit LDA vom JR weiterverwendet und angepasst hat um weiterhin auf der Leistung vom JR zu sein.


    Haben schon einige gemacht da der 1V relativ ähnlich sein soll wie ein JR, aber näher befasst habe ich mich damit nicht.


    Aber warum dann ein 44KW eingetragen ist ?(


    Aber das wirst du ja dann alles sehen wenn du ihn hast.

  • Diese Maschine ist verbaut : motor103dhukq7v.jpg


    Laut AU Bericht 1V
    Laut Schein 1,6 44kw Schlüsselnummer 0600/769


    Ich vermute da ist was umgebaut worden ?!


    Gruß René

  • Die Zierstreifen sind vom Vorbesitzer entfernt worden! Der Rest stimmt überein.
    Es regnet gerade daher nur ein paar schlechte Fotos sorry.


    wp20141025005htwyr5q7gp.jpg


    wp20141025006ixpruagzyt.jpg


    wp20141025007cz0op46ev9.jpg


    wp20141025008p50fo37xyl.jpg



    Ist alles Original zumindest seit den letzten 15 Jahren wo der Vorbesitzer ihn hatte.


    Steht auf dem Motor selber irgendwas ?? Er fährt auch flotter als der 60 PS Diesel da ich diesen ebenfalls schon hatte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...