Golf 1,3 NZ Motorkabelbaum

  • Hallo
    Habe mal wieder ein Problem mit dem Motormanagement. Der Motor läuft nur auf zwei Zylindern, Zündung ist OK---alle vier Kerzen zünden.
    Festgestellt habe ich das der Kabelbaum zwischen Digijet-Gerät und Einspritzleiste mehrfach geflickt ist und auch zusätzliche Wackler drinnen hat. :[
    Hat einer von Euch eine Ahnung wo ich diesen "Teilkabelbaum" bekomme?
    Gruß Robert

  • Teilkabelbäume oder Kabelbäume, die du ansprichst, gibt es wohl nicht mehr bei VW zu kaufen. Wohl aber die meisten Stecker dafür.


    Entweder du besorgst dir beim Autoverwerter einen gebrauchten Kabelbaum für deine Zwecke oder du fertigst dir einen neuen an.


    Wenn du dir einen neuen Kabelbaum anfertigen willst, dann fertige mal ein paar Bilder von den benötigten Steckern und stelle diese hier ein. Dann könnte man dir die Teilenummern mitteilen für den Kauf.


    Edit: Bei Ebay-Kleinanzeigen werden wohl noch gebrauchte verkauft. Du kannst auch unter "Polo, NZ, Kabelbaum" dort suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von manni65 ()

  • Erst mal danke für die Tips.


    Das scheint wirklich schwierig so einen Kabelbaum zu finden. Nach meinen neuesten Bastelarbeiten bin ich mir auch gar nicht sicher ob es mit den neuen Kabeln
    schon erledigt ist. Ich habe gestern noch die Einspritzdüsen ausgebaut und überprüft---alle funktionieren (in etwa gleich). Dann habe ich heute noch mal einen Startversuch gemacht und der Motor läuft auf einmal wieder etwas besser---vor allem jetzt auf allen Zylindern--wenn man im wechsel die Stecker von den Düsen abzieht merkt man das er auf allen Zylindern läuft.
    Dann macht er es mal wieder nicht und läuft wieder miserabel---habt ihr eine Idee was ich noch checken kann? Ich denke an einen Tausch der Digijet.......
    Ich habe dann ziemlich lange bei laufenden Motor an den ganzen Kabeln rumgewackelt, ohne den konkreten Ort einer Schadstelle ermitteln zu können.
    Festgestellt habe ich aber das die ganzen Relais im Sicherungskasten warm werden---Ist das normal?


    das wars erst mal, Gruß Robert

  • Aufklärung:


    Der gute alte Golf läuft wieder! Für alle Interessierte hier mal eine kurze Chronik der Reparaturarbeiten.
    Nachdem ich einfach nicht mehr weitergekommen bin mit meinen Basteleien am wirklich zeimlich maroden Kabelbaum (nehme an da war mal ein Brand drinnen und er wurde dann ohne Austausch repariert) habe ich den Tip angenommen und mich mit Retrostyler verbunden.
    Er hat mir dann die Digijet, den Motorkabelbaum und die komplette Ansaugbrücke geschickt und dazu noch mit Tips und Tricks versorgt---besten Dank hier noch mal.
    Ich habe dann zuerst den Kabelbaum getauscht---kein Erfolg!
    Anschließend die Digijet---kein Erfolg!
    Also mußten es wohl die Einspritzdüsen sein
    Einspritzdüsen gewechselt---Erfolg? Fehlanzeige!
    Der Motor lief immer noch genau so sch... wie zuvor. Zylinder 3. und 4. liefen nicht mit. Einzige Verbesserung war, dass ich durch Wackelei am Kabelbaum kein zusätzliche Verschlechterung des Motorlaufs hervorrufen konnte. Aber was war es dann?
    Ich habe noch mal die Einspritzdüsen gecheckt
    ---die haben alle wunderbar geklackert
    Wenn ich aber die Kabel der Einspritdüsen der Reihe nach abgezogen hatte brach der Motorlauf nur bei Zylinder 1. und 2. ein, bei Zylinder 3. und 4. lief der Motor unverändert (auf 2 Pötten) weiter.
    Habe mir dann zum wiederholten Male die Zündung angeschaut. Auf allen Kabel kam laut Stroboskop ein Funke an und wenn ich die Kerzen rausnehme, wieder in die Stecker stecke, und dann den Motor starte hatten alle einen schönen Zündfunke.
    Kerzen getauscht---kein Erfolg!
    Dann habe ich von meinem Passat zwei Zündkabel abgemacht und damit die Zündkabel der Zylinder 3. und 4. ersetzt---- :) endlich, nach ewiger Sucherei läuft die Kiste wieder. Das verstehe ich auch einfach nicht: Kerzen und Kabel haben funktioniert aber offensichtlich nur in ausgeschraubten Zustand----schraubt man sie in den Kopf fallen beide komplett aus ??? Außerdem ist dieser Schaden, an beiden Kabeln gleichzeitig und schlagartig ohne Nässeeinwirkung aufgetreten.

    Wie auch immer, ich seh das positiv: Habe jetzt einen schönen Kabelbaum im Auto und jede Menge über die Einspritzung gelernt. Außerdem weiß ich jetzt dass ich
    alten
    Zünkabel, sehen sie auch noch so gut aus, niemals mehr vertrauen werde---Nie, Nie, Nie......


    In diesem Sinne, wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag---ich selbst werde heute noch mal mit 55 PS über die Landstraße fetzen :D
    Gruß Robert

  • ... ich selbst werde heute noch mal mit 55 PS über die Landstraße fetzen :D
    Gruß Robert

    Das haste dir dann auch mehr als verdient :wink:  
    Wünsche ne schöne, und, vor allem, pannenfreie Fahrt :)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Das haste dir dann auch mehr als verdient :wink:
    Wünsche ne schöne, und, vor allem, pannenfreie Fahrt :)


    Das wünsche ich dir auch!!!


    Edit: Oft liegt es an diesen Kleinigkeiten. Aus diesem Grunde habe ich grundsätzlich bei ähnlichen Problemen das Zündgeschirr (Kabel, Verteilerkappe, Finger) erneuert.
    Die Teile kosten heutzutage nicht mehr viel, bewirken aber oft "Wunder".
    Nach dem Motto, der Motor benötigt um richtig zu laufen, Zündfunken und Sprit.

  • Nö. Man müßte nur ein wenig suchen:
    [Golf 2] NZ zu verschenken
    Ohne Motor hab ich die Kabel dann entsorgt.

    Oder dazuschreiben, dass der Motor zwar weg, die Kabel aber noch zu haben sind :wink:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Hay Lemmy


    Ich habs ja schon mehrfach erwähnt. um nicht ganz so doof dazustehen. Die Kabel sahen super aus und die Kerzen hatten im rausgedrehten Zustand in ebendiesen Kabeln einen Superfunken.


    Aber wie gesagt: Dem Vertraue ich nie mehr.


    Gruß Robert


    P.S Bist Du zufällig auch am 12 Nov in Düsseldorf bei Deinem Namensvetter?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...