D+ Anschluss Lichtmaschine

  • Wozu brauche ich denn den D+ Anschluss an der Lichtmaschine? Habe den jetzt bei zwei Autos gesehen und bei keinem war daran ein Kabel angeschlossen. Habe nun bei mir die Lichtmaschine eingebaut aus einem Audi 80 und die hat eben auch einen D+ Anschluss? Batterieleuchte leuchtet beim Starten und geht aus und leuchtet auch nicht weiter auf somit muss doch die Batterie laden weil ich jetzt etwas darüber gelesen habe und viele schreiben man muss da ne Kontrollampe anklemmen damit die Lichtmaschine eine Erregerspannung zum Laden hat ?


    Was ist denn nun richtig kann man die freilassen oder nicht ?


    MFG :)

    • Offizieller Beitrag

    Wir reden jetzt von älteren Autos wie dem Golf2, weil bei den neueren ist es wieder anders.


    An D+ hängt die Ladekontrolle dran.
    Durch diese Kontrolle (bzw. den Wiederstand der da mit dran hängt), fliesst ein Vorerregerstrom für die Lima.
    Fehlt diese Kontrolle lädt die Lima erst wenn man einmal stärker Gas gegeben hat.


    Kann es sein, dass du die Anschlüsse D+ und W gerade verwechselst?

  • Das ist so ein kontakt dran wo man einen flachstecker draufstecken kann und da steht D + die + und - Bolzen Meine ich nicht ... Also kann man den freilassen die ladekontrolle hab ich doch trotzdem sonst würde doch Meine batterie leuchte an sein Wie wenn der keilriemen nicht drauf iş

  • Der ist aber bis jetzt bei jeden 2 er jetta oder audi frei gewesen Wieso leuchtet dann die batterieleuchte beim starten und bleibt dann aus ? Oder ist das D + innenher in der licht maschine schon verklemmt mit wiederstand und der kontakt ausen ist nur für eine zusätzlixhe kontrolllampe ? Aber von der funktionsweise der licht maschine tut das Nix Zur sache oder laden tut sie normal oder ?

  • Also, bei deinen LiMa's ist ja noch ein blaues Kabel angeschlossen, das ist für die Ladekontrolle .
    Ich meine mich zu erinnern, das bei den Valeo LiMa's eine zusätzliche Anschlußmöglichkeit für D+ vorhanden ist, das ist dann ein Flachstecker.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Weiss ja nicht um welche LiMa es sich genau handelt,
    Aber wenn er die Gewindebolzen nicht meint, sind das bei Golf Bosch LiMas B und D nicht.
    Bleiben W und noch einer Flachstecker übrig, hab den mit ?? gekennzeichnet bei dem ich grad selbst nicht weiss was für ein Zweck es erfüllt.


    kA wie sehr sich Audi und VW LiMas ähneln.


    W wäre für den Drehzahlmesser beim Diesel
    Aber für was ist eigentlich "??" und was macht der Schwarze Kasten von diesem Anschluss?

  • Der schwarze Kasten ist ein Entstörkondensator

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das geht bei mir weiter mit dem.pluskabel hab das eigentlich als masse aufgefasst ... İch Meine ja Auch nicht die bolzen wo das blaue und rote draufkommt sondern einen seperaten anschluss wo D + steht ...im übrigrn gibt es auch einen anschluss B + ... İch.Mach heut mal ein Paar bilder von Paar lichtmasvhinen im eingebauten zustand

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...