Schiebedach undicht

  • Moin Leute,



    mein Schiebedach hängt auf der Fahrerseite hinten etwas runter und es ist ein ca. 2mm Spalt. Klar dass da Wasser reinläuft, nur habe ich es schon zig mal getestet und hab da gerade Wasser reingeschüttet und es läuft vorne und hinten an den Abläufen raus. Heut hat es den ganzen Tag wie in Eimern geschüttet, und mein Auto stand auf dem Parkplatz vor meiner Firma, wo es sozusagen so ist dass die Beifahrerseite höher steht als die Fahrerseite. Als ich dann losfuhr tropfte mir Wasser dort zwischen Fenstergummi und Schiebedach auf den Kopf. Anscheinend läufts nun doch durch das Schiebedach rein. Kann es sein dass wenn zuviel Wasser reinläuft dass die Überläufkanäle überlaufen und im schlechtesten Fall dass das Auto so steht dass es sozusagen nicht ganz ablaufen kann? Habe mir jetzt überlegt dass ich an die betroffene Stelle mit etwas durchsichtigen Silikon abdichte, das kann man ja im Sommer wieder wegmachen und mal das Schiebedach sauber einstellen und die Dichtung erneuern.


    mfg

  • Die "Schiebedachdichtung" dichtet das Dach nur begrenzt ab.
    Wenn Wasser in Fzg. eindringt liegt es meistens an den vier Wasserabläufen, die sich teilweise durch Schmutz zugesetzt haben.
    Auch kann es möglich sein, dass die Silikonschläuche sich von den Anschlüssen gelöst haben oder diese Metallanschlüsse an-oder durchgerostet sind.


    Hier mal ein paar Bilder davon.

  • Moin,


    die Abläufe würde ich mal mit einem Draht überprüfen ob alles frei ist.


    Andere Möglichkeit ist ein Ablaufblech - ich nenn das jetzt mal so - welches hinten am Schiebedach befestigt ist und das Wasser zur Seite ableiten soll - das kann durchrosten!


    Um das zu überprüfen muss der Schiebedachdeckel raus. Das Blech gibt es noch neu irgendwo..?


    Die Dichtung um das Schiebdach ist eigentlich nie ganz dicht - das muss alles eigentlich sogar ohne die Dichtung funktionieren.




    Gruß Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...