Abgassystem vom Zylinderkopf trennen

  • Hallo,



    ich versuche derzeit den Zylinderkopf von meinem Golf 2 PN herunter
    zu bekommen. Ich folge der Beschreibung des Buches "So wird's gemacht".
    Das Kühlmittel ist bereits abgelassen, der Luftfilter entfernt und
    diverse Kabel vom Vergaser abgesteckt.



    Nun habe ich das Problem, dass ich kein bisschen Land dabei sehe die
    Klemmschellen vom Abgasrohr zu entfernen. Leider kann ich den Wagen
    nicht (nur schlecht) zu einer Hebebühne bewegen. Von oben betrachtet,
    kann ich mir allerdings auch nur schwer vorstellen, dass die Schellen
    mit dem Spezialwerkzeug von unten zut zu erreichen sind und die Bleche
    um das Abgasrohr sind zT vernietet.



    Besteht irgendeine Chance den Zylinderkopf ohne Hebebühne herunter zu bekommen?



    vielen Dank für jede Antwort

    mfg

  • Zitat

    Den Krümmer am Kopf ab machen ist überflüssig.

    Na ja, das kann schon gelingen.
    Nur, wie bringt der TE das nachher wieder zusammen?
    Da gibt es die tollsten Erfahrungen. Ich muss dazu sagen, dass das mM. der beste Mist war, den VW je ersonnen hatte.
    Zum Glück hatte ich mit diesen Klemmschellen nie etwas zu tun!
    Spezialwerkzeug, und von unten anzusetzen - das war sehr kundenfreundlich!


    Es gab nicht wenige User, die gleich auf das doppelflutige Hosenrohr vom GTI umgebaut haben, um sich diesen Mist zu ersparen.


    Der TE muss das selbst abwägen. Ich würde ohne Bühne nicht anfangen.


    Mann muss sich immer vorstellen, wer hinter dem Monitor sitzt und welche Möglichkeiten vorhanden sind.


    Grüsse

  • Zumindest Auffahrtsrampen sollte man nutzen, dann geht das von unten.
    Alte Kopfschrauben etwas kürzen und im Schraubstock die Schelle aufbiegen.
    Dann schraube rein und einbauen. Anschließend Schraube raushauen.

  • Die Klemmschellen sind perfekt, auch wenn hier weiter oben mal wieder was anderes behauptet wird (und auch noch von Leuten die eigner Aussage nach noch nie was damit zu tun hatten). Ab bekommt man die mit etwas Gewalt von oben auch ohne das Spezialwerkzeug. Krümmer würde ich im ausgebauten Zustand abbauen (wenn man den Kopf schon runter nimmt kann man auch die Krümmerdichtung gleich mit machen). Empfehlenswert sind hierbei lange Imbusschlüssel und nicht ein Billigasiabaumarktdreckdingenssatz der bei der Ersten Schraube rund wird. Übrigens hilft es beim Ausbau (und auch beim Einbau) der Klemmschellen wenn man das Auspuffrohr mittels Wagenheber leicht anhebt und gegebenfalls von der Beifahrerseite aus mittels Helfer etwas zur Mitte drückt. Zum Einbau sollte man sich das Spezialwerkzeug kaufen oder leihen (in der Bucht ca. 30 €), solange man ein Auto hat wo die Klemmen dran sind ists ein nützlicher Helfer. Einbau geht damit sehr schnell, schneller als irgendwelche Schrauben. Und da liegt auch der Vorteil, wie lange würdest an verrosteten Schrauben hängen die entweder rund werden oder wegbrechen. Es hat schon seinen Sinn das VW die Klemmen verbaut hat und man kommt auch gut ran mit etwas Geschick. Den Einbau der Klemmen habe ich übrigens von oben gemacht.

  • Hi,


    na dann wollen wir das Spezial Tool doch auch noch beim Namen nennen, VAG 3049A.


    Geht es auch ohne?
    Ich denke schon, hier ein schöner Thread wo es auch ein Bild vom 3049A gibt sowie Inspirationen zur ganz einfachen d.i.y Herstellung eines Ersatzwerkzeuges für das fehlende 3049A:


    http://forums.vwvortex.com/showthread.php?3725121-how-to-install-exhaust-clamps-and-metal-ring-on-downpipe&p=46508946&viewfull=1


    .

  • Mann muss sich immer vorstellen, wer hinter dem Monitor sitzt und welche Möglichkeiten vorhanden sind.

    In diesem Fall wohl der Schrauber Alptraum :D Ich habe weder viel Erfahrung noch Mittel, aber schaden tue ich mit meinen Versuchen sicher niemandem.



    Vielen Dank für eure Tipps. Mit einem kurzen, sehr kräftigen Schlitz-Schraubendreher habe ich beide Schellen zerstörungsfrei von oben (!) entfernen können. Sinnvoller Weise setzt man dazu in der Bohrung an. Das klappt sogar blind auf der Seite, an der man die Schelle von oben nicht sehen kann.
    Das Tragen von Handschuhen hätte sich bereits bei der ersten Schelle bewährt. Aber Es hat alles soweit funktioniert :]


  • Das Ersatzwerkzeug ist gut auf was die Leute doch alles kommen. :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...