ABF zieht nicht richtig

  • Hallo,


    ich hab mir einen Ibiza 6K GTI gekauft. Mit einem 2.0 16V ABF Motor. Irgenwie hab ich das Gefühl, dass das Auto nicht so richitg Leistung hat, oder hab ich mir so einen 16V einfach brutaler vorgestellt. Unterum geht die Kiste wie ein 1.4 16V und obenrum so am 3500 1/min oder 4000 1/min ist auch nicht so viel los. Achja ab und zu setzt er noch kurz aus im Leerlauf. Hab alle Unterdruckschläuche, das Relais 30 und den Luftfilter neu gemacht.


    Fehler sind keine gespeichert im Steuergerät. Was könnte da los sein? Hat jemand einen Verdacht oder hatte schon mal das gleiche Problem?


    Und bringt so ein Chip für den ABF wirklich was und wo bekomm ich den her?


    Danke schon mal.


    Martin

  • Ohne Chip ist unter 3 - 3.500 U/min wirklich nix los.
    Die Aussetzer müsstest du wohl etwas näher beschrieben und ein paar Motordaten preisgeben (Km-Stand, Kompression, Wartungszustand) damit man hilfreiche Antworten geben kann. Die KlAssiker wie Zündverteiler, -kerzen und -kabel sind bei Leistungsverlust ohne Fehlereintrag auch immer gern genommen.

  • Aussetzer äußern sich im Leerlauf durch kurzes rucken "unrunder Leerlauf".


    Hat ca. 170000km drauf und Zündkerzen hab ich schon muss ich nur noch einbauen.


    Hab schon öfter was von defekten Kat (zerbröslt) gelesen, bei einer Laufleistung von 170000km auch nicht so abwägig oder?


    Wo bekomm ich so einen Chip her? In Ebay sind schon einige zu finden, aber ob die auch etwas taugen.

  • also:


    1. der kat zerbröselt nicht, da beim 16v der metallkat drunter ist ;)


    2. unrunder leerlauf, kaum leistung ... hatte ich auch mal, bei mir war da der zündtrafo defekt, kann aber auch andere ursachen haben ...


    3. den chip bekommst du vom user garlock, bei nem serienmotor bringt der echte 172 prüfstand ps (je nach steuergerät auch nur 168 ps) von ebay spielereien würde ich definitv die finger lassen! der garlock hat nicht umsonst einen ausgezeichneten ruf und liefert seine software auch an nahmhafte tuner weiter ;)



    noch eine frage, stottert er auch ab und an beim gas geben unter last?

  • 3. den chip bekommst du vom user garlock, bei nem serienmotor bringt der echte 172 prüfstand ps (je nach steuergerät auch nur 168 ps) von ebay spielereien würde ich definitv die finger lassen! der garlock hat nicht umsonst einen ausgezeichneten ruf und liefert seine software auch an nahmhafte tuner weiter ;)

    Der Garlock Chip ist bei dem ABF Motor echt Pflicht. Dieser 16V Motor ist ab Werk gedrosselt! Daher bringt der Chip soviel. Bei meinem Golf 3 16V Jubi laut Prüfstand 172,58PS.

  • wie erreicht man denn den garlockmensch? ich versuch den schon bestimmt ein jahr über sämtliche foren und per email zu erreichen und hab bis jetzt nie ne antwort von ihm bekommen ;(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...