Umbau NZ zu PN

  • Hi,


    also eines vorweg, ich mag nicht über den sinn bzw. unsinn des umbaus reden ;)


    Habe hier einen NZ der motor ist platt. Nun haben wir auch nen schlacht golf stehen mit nem PN. Nun zu meiner frage ... Was muss ich alles übernehmen ?!


    Tacho
    Bremszangen vorne ( der rest der bremsanlange sollte gleich sein ?)
    Motor + Getriebe + Motorkabelbaum (eh klar)
    Antriebswellen
    Kühler



    Wie schaut das mit der benzinpumpe aus ?! Haben beide Motoren da die gleiche ? Radlagergehäuse inkl Bremssattelträger sind bei beiden Motoren gleich ?


    Ich glaube das war es erstmal an fragen :D


    Vielen dank erstmal ..

  • lima, vergaser brauchst auch(nz ist ja ein einspritzer und der pn ein vergaser) und benzinpumpe sicher auch weil der nz hat a 2 (eine im tank) und der pn nicht..........also ziemlich alles

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Also mit motor meine ich schon den ganzen klotz ;) mit allem..



    Edit: Abgasanlage, Steuergerät und Benzinpumpe müssen auch umgebaut werden. Hab ich sonst noch was vergessen ?

    Einmal editiert, zuletzt von baumer ()

  • Naja, der NZ ist doch ein 1,3er, oder? dann sind auf jeden fall die Bremssättel anders, der 1,6er hat die vWII Sättel, der 1,3er die VWI Sättel!
    Ob das Radlagergehäuse auch getauscht werden muss weiß ich nicht, wenn bei deim NZ der Sattel direkt am Radlagergehäuse ist, wahrscheinlich nicht, doch wenn noch ein Halter zwischen ist, dann ja.
    Auf jedenfall solltest Du die VWII Sättel nachrüsten, dann siehst Du das ja!


    Ansonsten hast Du an alles gedacht....

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • motorhalterungen sind sicher auch anders. du musst also die pumpe aus dem tank entfernen, oder gleich den pn-tank einbauen.........hatte der pn vorne einen stabi? hatte er bremskraftverteiler? der NZ nicht

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • also mein tipp besorg dir ein Zylinderkopf mit ansaugbrücke nocke und steurgerät vom polo gt 3f und du hast sehr gut gehende 75ps.


    das ganze sieht dann so aus.
    hab das komplett so wie du es siehts umgebaut und er lauft echt klasse für 75ps


    9d_1.JPG

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • So einfach kann man das aber nicht pauschlisieren, da ja ein 1.3er mit seinen brachialen 40 kw andere Sättel hatte als z.b. ein 1,6er, heißt die Belagdicke, sowie die scheibendicke war anders! Dann würd ich doch wenigstens den blöden Sattel wechseln u evl die Scheiben, das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?
    Meine muss man das so in die breite treten, wer was wie macht, ist doch egal, doch in nem Forum sollte man doch wenigstens, wo auch später das mal andere Leute lesen, klarstellen, das es original sehr wohl Unterschiede bei der Bremsanlage gab!
    Ich meine, wenn Du den mit 85 PS und der kleinsten Bremse die es beim Golf je gab rumfahren willst, mach doch, aber ich glaub es ist falsch zu sagen, das man da nix ändern brauch...
    Also vom 1,3er zum 1,6er würd ich das auch nicht unbedingt machen, obwohl es so gedacht ist, aber wenn dann irgentwann 85 PS anstehen, würde ich schon drüber nachdenken!


    Prinzipiell ist die Bremse ja das wichtigste, da wäre ich nicht so achtlos!
    Das ist meine Meinung, sei bitte nich angepisst...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ...na wenn Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hast, dann ist ja alles in Ordnung, dann sollte ja alles tüvig sein!
    Mich pesönlich würde die kleine Bremse stören, das merk ich ja bei meim Altagsgolf, da bricht man sich fast das Bein ab beim bremsen im verglich zu meim Sommergolf...
    Nichts für ungut, wollte nur drauf hinweisen,
    Grüße...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...