Umbau NZ zu PN

  • also ich hab die bremsflüssigkeit mal gewechselt.


    beim bremsenprüfstand vorher li. 120 re. 180.
    mach wechsel und entlüftung 360 li. 380 re.


    seit dem bremst der wie die sau.
    wenn die trommeln noch en bisi mehr als 60/60 bringen würden wer das schon toll geht aber glaub ich nicht.


    wo wir jetzt schon bei denn bremsen sind kann ich vorne ne innenbelüftete mit stalle und halter anbringen und die an denn alten bremszylinder bauen? oder bringt das dann gleich nix?


    klar ist das ein merkbare unterschied fahr ja noch ein 16v der beist sich richtig fest beim antippen des pedals.

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • Wie gesagt, ich weiß nicht ob die VWII Sättel einfach an das Radlagergehäuse passen! Beim Umbau auf G60 musste ich das Radlagergehäuse wechseln!
    Innenbelüftete Scheiben waren ja ab GTI, und die hatten alle ein größeren Bremskraftverstärker, und nen anderen Hauptbremszylinder, auch wegen der HA.
    Es ist nun schwierig, die Frage zu beantworten, da man auch nicht sagen kann ob es nacher was bringt, wenn Du innenbelüftete Scheiben vorn einbaust, aber den kleinen BKV drin lässt, weißt Du.
    Theoretisch, wenn ne größere Scheibe drin ist, ist ja mehr Auflagefläche zwecks bremsen, dann müsste man auch mehr Druck aufwenden, heiß das Du dann evl mehr treten musst....

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Also ich hab auch vor kurzem auf innenbelüftete Scheiben umgebaut. Radlagergehäuse können bleiben. In Verbindung mit dem großen BKV war eine Besserung zu spüren (besonders im Hängerbetrieb und bei "hohen" Geschwindigkeiten!!!). Es lohnt sich finde ich wenn man die Scheiben/Klötze sowieso wechseln muss.


    Tipp: Besorg dir vorher nen Bremsleitungsschlüssel, sonst machst du dir die Schrauben mit einem 7er rund( was bei mir passiert ist )!!!!


    MFG
    Speedranger

  • aber der große bremskraftverstärker hat doch auch ein ausgang für die hinterachse?
    wie funzt das dann? ist es viel arbeit denn bremskraftverstärker zu wechseln?
    was hat der tüv gesagt?


    also wenn ich dünfiff schreib dann sagt mir hab von bremsen bzw Bremskraftverstärker kein plan as es da in welchen ausführungen gibt.

  • ABS Hast Du ja nicht!
    Also, wenn Du mal in Dein motor luckst, da siehst Du ja den BKV, das runde Ding wo oben ein Behälter drauf ist, da ist die flüssigkeit drin. Also, in der mitte vom BKV ist ein Zigarrenähnliche Pinorkel 8wo der behälter drauf ist), das ist der Hauptbremszylinder. An dem hast Du 4 Ausgänge, für die 4 Bremslitungen! Eine nach linksvorn, rechts vorn, links hinten und rechts hinten. Das funzt quasi so, Du trittst die Bremse, dann drückt das Pedal gegen das Pleul vom BKV, der drückt wiederum die Flüssigkeit in den HBZ, der die Bremsflüssigkeit in alle 4 Leitungen abgibt, egal ob Trommel od Scheibe hinten, das prinzip des Bremsens! Die Handbremse z.B. ist über einen Zug mit dem Sattel verbunden, hat damit nix zu tun!
    Wenn Du den BKV wechselst, also den 9" reinmachst, und Du die HA mit Trommeln so lässt, musst Du Dein HBZ, der drin ist, weiter verwenden1 Falls Du die HA mit Scheiben machst, musst Du den gegen einen anderen, einen mit nem 22 mm Kolben tauschen, da der HBZ der Trommelbremse mit nem gewissen Vordruck arbeiten lässt, desshalb würde quasi eine HA mit Scheiben in verbind mit nem HBZ für Trommeln immer leicht Schleifen an der Scheibe. Les es Dir ruhig nochmal durch, ist n bissl Komisch! Aja, Du musst, falls Du den 9" Bkv einbaus auch noch ein anderes Bremspedal von z.b. nem 1,8er einbauen, da es ne andere bohrung hat, somit würde es zu weit nach innen stehen!


    Den BKV wechseln ist kein Ding, sind 3 Schrauben von innen bei der Pedalerie, das Bremspedal ist etwas kniffelig, das mus man systematisch vorgehen! aber wenn man ein Sandsack zum reinhauen hat, ist das auch keine raketentechnik!
    Alles klar?!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • ja das ist doch mal fett jetzt hab ich auch davon ein bisi ahnung, der hauptbremzylinder ist aber im bremskraftverstärker drine oder ist der extra? naja vielelcht klappt bald mit der ausbildung zum karosseriebauer. dann brauch ich niemand mehr nerven mit so kinderkram.
    vielen dank für die infos...

    :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • Der HBZ ist das lange Ding, wo die 4 Leitungen abgehen, der ist am BKV mit 2 Schrauben festgeschraubt, der Behälter oben ist einfach draufgesteckt. Der Schlauch am BKV, der da links vorn rauskommt ist für Unterdruck.
    Prinzipiell, wenn Du es einmal ab hast, erklärt es sich von allein, da kann man nix falsch machen....

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...