Welche Vorderachsen passen in den Golf 2?

  • Hallo,
    ich bin verzweifelt auf der suche nach einem Auto mit dem 1.4er ABD aber ich muss den Vorderacsträger weiterverwenden! Da solche autos jetzt vorm Winter rar sind Jetzt meine Frage von welchen Autos passen die?
    Was ich bis jetzt weis: Golf 3, Seat Cordoba, Ibiza


    Hoffe mir kann jemand helfen ?(


    Mfg. sam

    2 Mal editiert, zuletzt von sam45 ()

  • Macht es wohl, kannst in meinem Vorstellungs Thread mehr dazu lesen, wird (wsl der erste?) ABD/NZ mischung mit Turbo^^


    aber unabhängig davon brauch ich trotzdem einen Schlachtwagen mit passendem Motorträger?!

  • Ja, schon klar aber wenn ich nen Schlachtwagen kauf sollte schon alles in einem gehen sonst tu ich mir die ganze Arbeit nicht an :D


    Wenn man nach dem geht passt (soweit ich weis) auch: Jetta 2, Toledo, Vento und wie schon von dir gesagt Corrado :)

  • Dein Vorhaben in allen Ehren, jeder kann sein Geld für das ausgeben was er mag, da sag' ich nix zu.


    Zu den Achsen,
    1. solltest du mal wissen, welchen Motorblock du verwenden willst, in Frage kommen bei deinem Konzept ja nur 111er Blöcke. Dabei ist dann zu klären, ob der zu verwendende Block noch alle Löcher hat um die NZ-Motorhalter befestigen zu können.
    2. Ist die "Achse" in deinem Fall völlig unrelevant, denn eine "Achse" in herkömmlichen Sinn gibt es beim 2er nicht. Die Vorderradführung teilt sich im Wesentlichen auf in den Aggregateträger und die Achsschenkel, wbei du hier bunt mischen kannst.
    Im 2er gibt es nur 2 verschiedene AGT's den ohne und den mit Aufnahme für das Tilgergewicht, das ist dann auch der "G60" AGT (hat auch noch eine zusätzliche Befestigung für die Stabilager)
    Die AGT's im 3er und im 35i unterscheiden sich duch die andere Aufnahme für das rechte vordere Motorlager. Über die AGT's vom Corrad weiß ich leider nichts, denke abe dass es im Wesentlichen die aus dem 3er sind.


    Bei den Quelenkern gibt es im 2er nur eine Sorte, im 3er und im 35i auch zusätzlich noch das "Plus"-Fahrwerk.
    Hier sind die Querlenker länger und das Radlagergehäuse ist auch anders, zusätzlich sind die Radnaben immer 5-loch.


    Für dein Vorhaben kannst du deine "Achse" also drin lassen, lediglich die Hinterachse würde ich gegen eine mit Stabilisator tauschen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo und danke octirolf :)


    Geld wirds nicht viel kosten inkl motor und Turbo um die 800€ ;)


    zu 1. Wird der ABD der fast ident mit dem NZ ist also das passt alles
    zu 2. Das die Achse unrelevant ist war mir durchaus bewusst nur ist bei meinem 2. G2 der Aggregatträger durchgefault und wenn ich jetzt einen Schlachtwagen kaufe möchte ich gleich Motor für Turbo und Aggregatträger für den anderen Golf auf einmal haben so ists jetzt vl. verständlicher :D


    würde es sich denn lohnen auf Plus Achse umzubauen?


    Mfg. sam

  • würde es sich denn lohnen auf Plus Achse umzubauen?


    Fahrdynamisch ja, würde aber nicht zu deinem low-budget Ansatz passen, denn ein G3 mit ABD und Plusachse gibt's nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...