75 will mehr

  • Hi wollte mal fragen was man so bei einem golf 2 1,6 51 kw
    machen kann das er ein wenig schneller wird evtl.Chiptuining was etwas bringt,
    oder etwas wo man nicht so viel am motor umbauen muss irgendetwas.


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
    danke mfg Sirmiles8

  • Also Chiptuning für nen Sauger ist schonmal der größte Humbug, den sich Ebayverkäufer ausgedacht haben. Zumal du nen Vergaser hast und somit nirgendwo nen Chip hast!
    Grundsätzlich sollte man schonmal sagen, daß es kein "vernünftiges Billigtuning" gibt! Wenn du Sachen vor hast wie schärfere Nockenwelle oder Fächerkrümmer mit ner Auspuffanlage, dann bringen die ganzen Sachen immer nur in sinnvollen Kombinationen mit anderen Änderungen etwas. Also wirst du nicht drumherumkommen, den Motor oder den Kopf zu bearbeiten oder tauschen. Dann muß natürlich alles noch abgestimmt werden, was bei nem 2EE Vergaser auch nur bedingt möglich ist. Wie du siehst, wenn du spürbar mehr Leistung willst, wirds teuer und viel Arbeit steht an. Daß man dazu auch Fachwissen braucht (habe ich nicht) sollte auch klar sein.
    Die Alternativen wären ein Motorwechsel auf GTI (PF,107PS), 16V(PL,129PS) usw, die aber noch Fahrwerks- u. Bremsenänderungen nach sich ziehen, oder direkt einen GTI zu kaufen. Bei einem RP(90PS) wirst du nicht so einen großen Unterschied spüren, weil ein richtig eingestellter PN (deiner) eigentlich ganz gut geht.

    Sonderausstattungen machen doch das Leben schöner...
    Servo, ZV (original) mit AA und FFB, elAsp, elFh, beh. Scheibenwaschdüsen, GRA,....und es gibt noch so viel nachzurüsten...

  • Da wurde eigentlich schon alles gesagt!
    Aber als zusammenfassung:
    Klopf den alten in die Tonne und hol dir nen GTI, mit etwas Glück musst du ca. 1000€ draufzahlen und bekommst dafür 35 bzw. 54PS mehr, das ist die günstigste Leistungssteigerung die überhaupt möglich ist.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Zitat

    Original von Eagle2211


    1 :Also Chiptuning für nen Sauger ist schonmal der größte Humbug, den sich Ebayverkäufer ausgedacht haben. Zumal du nen Vergaser hast und somit nirgendwo nen Chip hast!


    2 :Bei einem RP(90PS) wirst du nicht so einen großen Unterschied spüren, weil ein richtig eingestellter PN (deiner) eigentlich ganz gut geht.


    Also, da muss ich dich ein wenig verbessern!


    Zu 1: Der PN Motor hat sehrwohl einen Steuerchip, da der Vergaser auf dem PN Motor ein elektrisch gesteuerter Vergaser ist. Es gab eine Zeit lang von SKN Motorsport einen Tuningchip für den PN Motor, den sie aber auf Grund der geringen Resonanz wieder aus dem Programm genommen haben.


    Zu 2: Ich habe diesen Umbau selber gemacht und muss sagen dass man selbst einen top eingestellten PN keines Falls mit nem RP vergleichen kann. Den Unterschied machen allein schon die 200 ccm mehr. Und um weiter zu gehen ist der 1800er Motor mit diesen 90 PS maßlos unterfordert, wodurch sich gerade beim RP Motor die besten Tuningmöglichkeiten bieten. Allerdings ist auch wie in allen anderen Fällen das nicht mal eben mit wenig Zeit und Kostenaufwand gemacht. Ich habe bisher bereits mehrere Tausend Euro in meinem Motor versenkt und kann jetzt mit Stolz behaupten dass ich wohl den am besten laufenden RP Motor bei uns im gesamten Kreis habe. Die bestätigung zeigt mir zum Beispiel dass mir jetzt ein PL Motor nicht mehr davon fährt. Fazit: Der RP Motor ist ne echt gute Basis.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Hi,


    denke auch das ein RP sinnvollste Basis ist. Wenn der gut läuft lohnen sich die Mehrkosten bei der Versicherung für 17 PS zum GTI nicht. Ausstattung ist eh die gleiche (ausgenommen Sondermodelle), nur in ner anderen Farbe ;) Wenn du dann noch nen paar sinnvolle optimierungen vornimmst... viel Spaß


    @ Golfgod82 - wenn du deinen RP auf 2l aufgebohrt hast, wundert´s mich nicht, dass du die PLer abhängst. Mit dieser MonoichmöchtekeinVergasersondernnerichtige Einspritzungsein ;) Nen Kumpel hatte mal 2L (AUdi) mit 1,8 GTI Kopf und Nocke = 132 nachgewiesene PS.

  • Golfgod82
    Ok, daß der doch ein Steuergrät mit Chip hat stimmt, hab ich Unsinn geschrieben. Aber ich bezweifle stark, daß man damit große Änderungen bewirken kann, weil man das Kennfeld in Punkto Einspritzung und Zündung nicht verändern kann. Mann kann damit ja im Vergaser nur mechanische Vorgänge beeinflussen. Aber wie gesagt, ich bin da auch nicht der Fachmann und falls es doch so sein sollte, laß ich mich da gerne eines besseren belehren und entschuldige mich wenn ich Blödsinn verzapft habe.


    Zum 2. Punkt muß ich sagen, daß ich hier den direkten Vergleich habe. Meine Freundin PN, ich RP. Seit ich beim PN die Zündung richtig eingestellt habe läuft der für 70 PS richtig gut. Auf der BAB im 4.(4S) lt. Tacho läuft er knapp über 180 (vielleicht ganz leicht bergab). Auf der selben Strecke läuft mein RP (AUG) knapp 190. Die Tachos gehen annähernd gleich. Aber Vmax ist mir eigentlich total egal. Ich meine im normalen Fahrbetrieb (kein Heizen, Drehzahlen bis 3000) wundert mich immer wieder wie gut der PN mit dem längeren Getriebe vor allem von unten heraus zieht. Mein RP hat doch da eher eine leichte Anfahrschwäche. Habe schon gedacht, da stimmt vielleicht was nicht, aber hab hier keinen anderen RP zum Vergleich. Nur bei der Vmax denke ich ist alles ok. Allerdings sieht das ganze beim Anhängerbetrieb wieder anders aus. Da tut sich der RP doch merklich leichter als der PN. Ne richtge Erklärung hab ich aber auch nicht dafür

    Sonderausstattungen machen doch das Leben schöner...
    Servo, ZV (original) mit AA und FFB, elAsp, elFh, beh. Scheibenwaschdüsen, GRA,....und es gibt noch so viel nachzurüsten...

  • das mit dem anhängerbetrieb liegt damit zusammen das der PN einfach weniger drehmoment an die antriebsachse überträgt.
    Zum Vergleich: PN 118Nm bei 2700U/min
    RP 142Nm bei 3000U/min

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Ja das ist schon klar. Auch von der Theorie her sollte es so sein. Was ich nicht verstehe ist, daß der PN sich untenrum nach mehr Drehmoment anfühlt als der RP, wenn der Anhänger nicht dran ist. Wenn man dann etwas höher dreht merkt man schon, daß der RP etwas stärker und spritziger ist. Aber nicht viel!

    Sonderausstattungen machen doch das Leben schöner...
    Servo, ZV (original) mit AA und FFB, elAsp, elFh, beh. Scheibenwaschdüsen, GRA,....und es gibt noch so viel nachzurüsten...

  • Ich bedanke mich wirklich bei euch das ihr mir weiter geholfen habt ich glaub aber das ich evtl. Mir ein neuen Motor kaufe aber wollte ich eigendlich nicht unbedingt


    naja ich schau mal ob ich ein kaputtes auto finde wo das wichtigste wie motor und bremsen noch heil ist .


    Ich muss zu geben auf den scheiss bei ebay mit 15 ps mehr wo bloss 2-3 euro kostet bin ich auch schon reingefallen wo das steuerungssystem verarschen soll,glaub ich mal.


    danke euch
    mfg sirmiles8

  • Zitat

    Original von Eagle2211
    Golfgod82
    Ok, daß der doch ein Steuergrät mit Chip hat stimmt, hab ich Unsinn geschrieben. Aber ich bezweifle stark, daß man damit große Änderungen bewirken kann, weil man das Kennfeld in Punkto Einspritzung und Zündung nicht verändern kann. Mann kann damit ja im Vergaser nur mechanische Vorgänge beeinflussen. Aber wie gesagt, ich bin da auch nicht der Fachmann und falls es doch so sein sollte, laß ich mich da gerne eines besseren belehren und entschuldige mich wenn ich Blödsinn verzapft habe.


    Nein nein, das stimmt schon alles was du da geschrieben hast. wollte nur mal dalegen auf was für Ideen die Leute kommen um Geld zu machen. Rein Logisch gesehen dürfte der Chip gar nichts bringen. Wenn mich nicht alles täuscht haben die ihn damals mit 6 PS Mehrleistung deklarieret. Ist doch Blödsinn, oder? Da muss man schon nen debern Splien haben umd sich so nen Chip dann für 299 Euro zu kaufen!

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...