Golf 2 1.6 PN wird nicht richtig warm

  • Ohje!


    Das ist leider ziemlich eindeutig.


    Mit der Werkstatt, ich würde eher von min. 500€ ausgehen.


    Da das Material selber, ZKD, ZK-Schrauben, Zahnriemen und Öl & Kühlmittel aber für sich selber genommen nicht die Welt kosten, du dir den Wechsel ganz allein aber auch nicht zutraust, wäre eine Hobby/Miet Werkstatt evtl. noch ein gangbarer Kompromiss für dich.


    .

  • Das Geschmier im Deckel ist überall im Motor! In den Ölkanälen, in der Ölwanne, in der Ölpumpe.... da ist nach der Reparatur erst mal neues Öl und ne schöne Langstreckenfahrt fällig, damit der Siff verschwindet.


    Was ist mit dem Rest des Wagens? Ist die Karosserie noch gesund? Wenn ja, ist es zu überlegen.


    Ich neige leider dazu, nicht gleich wegen jedem Wehwehchen einen Golf zu schlachten, bin da halt etwas sentimental. Und für 500 Euro bekommt man halt leider auch nichts Gutes. Deswegen ist abzuwägen, ob das mit dem Motor alles ist, ob der Motor noch gesund ist außer der Dichtung, die man auch ohne weiteres mit Freundeshilfe aus dem Forum hier erledigen kann.


    Mein Lederle hat übrigens bereits die dritte Zylinderkopfdichtung drin, nur so mal zur Info...

  • Direkt schlachten bin ich jetzt auch kein großer Fan von.


    Karosserie ist was Rost angeht soweit noch in Ordnung, der Lack ist jetzt nicht mehr der beste, 1,2 Beulen, Motor läuft an sich zuverlässig, geht kalt aber oft aus, im Winter dazu noch unruhiger Leerlauf.


    Ist halt irgendwie seitdem ich ihn habe eine einzige Baustelle, hab ja auch schon viel Kleinkrams gemacht, Teile erneuert etc. Sind schon gut 1000€ reingeflossen.


    Ich sag mal gegen selber machen spricht soweit erstmal nichts, was ich nicht kann lerne ich dann halt irgendwie. Falls es halt wirklich mit dem Tausch getan ist, und man nicht noch planen muss oder so.


    Ist das üblich das solche Mietwerkstätten Spezialwerkzeuge vor Ort haben?

  • Einfach mal anrufen und nachfragen. Und was das Planen des ZK betrifft, bei mir wurde nichts geplant! Die erste Dichtung hat sich hochgerollt, ZK saubergemacht, 2. Dichtung rein, die war scheinbar nicht ganz oki, und nun die 3., da ist alles trocken!


    Im Endeffekt darfst Du jetzt das Ganze nachholen, das Deine "faule" Bekannte an Pflege und Wartung versäumt hat. Frag einfach rum, wer aus Deiner Gegend kommt dun Dir helfen will und kann! Somit hast Du nur die Materialkosten und evt. einen Kasten Bier zu bezahlen. ;)

  • Hi,


    was die Hobby/Mietwerken betrifft, die Ausstattung ist zumeist nicht die aller Modernste aber reichhaltig.
    Es kommt ja auch ein wenig darauf an wo du wohnst. In Ballungsgebieten gibt es eine kleine Auswahl an solchen Werken, ländlicher muss man ohnehin nehmen was da ist.
    Für einen ZKD wechsel und Kopf vermessen sollte es aber immer reichen und wenn die Werke bei Bedarf nicht selber planen kann, dann haben die zumindestens einen Betrieb an der Hand der das zu vernüftigen Preisen macht.


    Was Leder´s Vorschlag betrifft, wenn du das möchtest, kannst du es ja hier mal Versuchen:


    http://www.doppel-wobber.de/fo…freundschaftsdienste.html


    .

  • Ich habe mir jetzt mal meine Gedanken gemacht, als Student frisst mich das Auto zunehmend auf was die Reparaturen angeht und jetzt nochmal 200€, 500€ oder mehr reinstecken sind bei mir leider nicht mehr drin.
    Ich überlege schweren Herzens ob ich den nicht sonst hier mal anbiete, käme dann ja vermutlich in gute Hände oder sonst mal bei mobile / Kleinanzeigen.


    Danke euch allen nochmal für die Hilfe :)

  • War als Denkanstoß gedacht, wenn du kein Auto benötigst, dann verkauf ihn.
    Aber wenn du mit den 200 - 500 Euro den Golf wieder hinbekommst, solltest du, sofern natürlilch vorhanden, das Geld investieren.
    Gerade wegen der bereits getätigten Ausgaben, du weißt jetzt was am Auto repariert wurde, für dieses Budget bekommst du auch in Zukunft wohl kein besseres Fahrzeug.


    Aber als Student zählt natürlich jeder Cent.

  • Also das da hinten Wasser aus dem Auspuff kommt ist absolut normal. Gerade in den ersten 10minuten der Warmlaufphase.
    Da schlägt sich in der Abgasanlage Kondensat nieder weil die Rohre noch nicht so heiß sind das es direkt verdampft.


    Und der Schleim im Inneren des Deckels ist in gewisser weiße auch normal, gerade wenn das Auto viel Kurzstrecke sieht
    und relativ selten auf der Autobahn ist.


    Vielleicht füllst du mal dein Profil richtig aus damit wir wissen wo du herkommst.
    Die warscheinlichkeit ist sehr hoch das ein Doppel-WObber Mitglied in deiner Nähe ist der dir mal nach dem Auto schaut,
    oder es dir sogar abkauft wenn tatsächlich alles zu spät sein sollte!


    Gruß


    Daniel


    Edit: 1 Liter verbranntes Benzin ergibt ca. 1kg Wasser!
    Und das kommt aus dem Auspuff, also nicht wundern ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Leyland ()

  • Da der TE schon einiges in das Fz hineingesteckt hat, macht es durchaus Sinn, da noch etwas zu investieren.
    Zumal, wie richtig gesagt wurde, eine Alternative auch nicht zum Spottpreis zu erhalten ist - und dann steckt man da auch nicht drin!
    Bei so einem PN ist ein Ärgernis der Vergaser. Ob die ZK auch dazu gehört, kann ich nicht beurteilen. Bei meinem Kollegen war da noch nie etwas. Das Vergaserproblem ist allerdings etwas "Grösseres", das meinen Kollegen bewog, einen gebrauchten Vergaser über Ebäh zu ordern, der auch besser funktioniert. Deiner macht ja auch Probleme, ist aber noch fahrbar.


    Ansonsten sollte dein PN weiter zuverlässig funktionieren.


    Die Frage stellt sich, was du studierst, ob du in technischen Belangen total unbegabt bist und ob du deinen PN - unabhängig von dem Lack (etwas Patina schadet nichts) - weiterhin erhalten möchtest, ggf. bis zum "H".


    So eine ZKD ist auch keine kleine Sache, wenn man das noch nie gemacht hat.
    Die Tipps mit der Mietwerkstatt wurden gegeben.
    Da mal hinfahren und mit dem Meister reden. Material plus Zeit sollten sich im Bereich von 250 € bewegen. Denke aber, eher weniger...
    Viell. kannst du auch zu Hause einiges abbauen, Schrauben gängig machen etc.


    Das mit dem "H" habe ich nicht zufällig erwähnt. Lohnt es sich und entwickelt man Interesse an so einem Fz, dann kann man sich auch in komplexere Gebiete einarbeiten. Z.Bsp. zum Thema Vergaser. Da kann man an zwei Händen abzählen, wer da noch die gesamte Thematik beherrscht. Warum sich da nicht mit beschäftigen?


    Nur mal so als Denkanstoss und zur Neuorientierung.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Quatsch...da kannste schönreden wie du willst. Ändert nix an der defekten Dichtung!


    Ich rede nichts schön, ich erwähne nur Fakten. Und mit Quatsch kenn ich mich auch nicht aus, ich hab weder Humor
    noch lache ich (und wenn, dann geh ich in den Keller damit es keiner sieht)


    Ob die ZKD wirklich defekt bzw. die Ursache ist, kann ich von hier aus nur mutmaßen.
    Ich stand jedenfalls noch nicht vor seiner geöffneten Motorhaube und kann das somit nicht wirklich zweifelsfrei bestätigen.


    Das kann nur ein Fachmann 100%tig feststellen, bzw. jemand der sich auskennt und den Threadersteller ggf. persönlich aufsucht (deshalb im Profil Wohnort ergänzen)!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...