StephanJ - US Golf goes VR6


  • Das wäre super, wenn du die Maße des Halters durchgeben könntest. Ich suche schon länger nach dem Teil und es ist schwierig Informationen darüber zu bekommen.


    Sind bei dir die beiden Haltestifte bereits eingeschweißt oder musst du sie noch nachrüsten?


    Ich gehe das in der nächsten Woche mit der Zeichnung an. Ich habe da schon eine Idee, wie ich da rangehe, damit man das gut nachfertigen kann. Stimmt, über gewisse Teile kriegt man einfach keine Infos; da kann einem nur der Zufall in die Hände spielen.


    Der Golf im Aufbau ist auch ein US; da sind die Haltestifte dran. Ich habe noch einen 91er GT auf dem Hof stehen. Da sehen ich morgen mal nach.

  • Heute ging es mit dem Tempomaten in die nächste Runde. Zu erst habe ich die Pedalerie komplettiert. Also den Halter für das Stellelement am Gaspedal angeschraubt. Danach das Gaspedal und das Stellelement hinterher. Als nächstes wollte ich die Ventile am Brems- und Kupplungspedal einschrauben, nur da fiel mir auf, dass die Gewinde auf den Ventilen beschädigt waren. Mein erster Gedanke was, dass sich VW bei diesen Teilen irgendein verrücktes Affengewinde einfallen lassen hat, weil die Montage an der Pedalerie ja mit solchen komischen Blechmuttern erfolgt. Also mit Messschieber und Gewindelehre das Gewinde bestimmt. Und siehe da, es ist tatsächlich ein metrisches Gewinde und ich hatte sogar ein passendes Schneideisen im Schrank.



    Also noch zackig das Schneideisen drübergedreht.



    Für die Befestigung an der Pedalerie habe ich nicht auf diese Blechmuttern zurückgegriffen, sonder mich im Audi-Regal bedient. Das war ein Tip von Thomas; denn bei den alten Audis sind die Ventile mit flacheren Sechskantmuttern befestigt. Die Ventile lassen sich dadurch sehr gut einstellen und sind dann auch ordentlich fest an der Pedalerie.



    Danach ging es am Lenkstockhebel weiter. Passend zum US-Konzept brauchte ich nun auch den passenden Tempomat-Lenkstockhebel. Ich hatte im Eifer bei VW einen Lenkstockhebel gekauft; ließ sich auch noch über den Teilelocator beschaffen. Der Hebel, der dann ankam hatte natürlich die deutsche Beschriftung. Zum Glück hatte Thomas noch einen neuen Hebel mit US-Beschriftung. Also tauschten wir die Lenkstockhebel kurzerhand.



    Dann noch die Lenksäulenverkleidung für die höhenverstellbare Lenksäule aus dem Lager gegriffen und ich konnte den ganzen Spaß an die Lenksäule schrauben.



    Im nächsten Schritt ging es daran die ganzen Unterdruckleitungen anzufertigen. Zu erst habe ich damit begonnen die Unterdruckleitung in den Motorraum anzufertigen. Ich habe es bei mir wie im T4 gelöst. Dort sind die 3 Kabel zur Pumpe neben dem Unterdruckschlauch in einen Kabelschlauch geschoben. Das ganze wird dann mit einer passenden Gummitülle durch die Spritzwand geführt.



  • Und weiter im Text. Nachdem ich den Schlauch in den Motorraum soweit fertig hatte, habe ich ihn montiert. Dabei bin ich mit dem Schlauch durch die alte Öffnung vom Kupplungsseil gegangen. Die Gummitülle vom T4 passte dort ganz genau.



    Im Anschluss habe ich die Ventile und das Stellelement im Innenraum miteinander verbunden.



    Danach habe ich eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Dazu habe ich den Schlauch am Pumpenanschluß verschlossen und dann im Innenraum das Kupplungspedal leicht von Hand niedergedrückt. Bei gehaltenem Kupplungspedal habe ich dann das Stellelement am Gaspedal mit der anderen Hand zusammengedrückt und dann die Kupplung losgelassen. Durch das gedrückte Kupplungspedal konnte ich die Luft mit dem Stellelement aus dem System drücken und nach dem Loslassen der Kupplung sollte sich der Unterdruck in dem System halten. Tat es in meinem Fall aber nicht :cursing: :cursing: Also habe ich damit angefangen die Undichtigkeit einzukreisen. Das Ventil am Bremspedal war undicht und hat immer wieder Luft ins System strömen lassen. Ein weiterer Versuch das Ventil einzustellen brachte auch keine Besserung. Also musste ich noch ein Ventil aus meinem Fundus verbauen. An dem Ventil habe ich auch das Gewinde nachgeschnitten und danach das Ventil ausgetauscht. Eine erneute Dichtigkeitsprüfung brachte nun den Erfolg.

  • Heute ging es wieder weiter. Ich habe mich heute ein wenig mit der Verkabelung beschäftigt. Zu erst habe ich damit begonnen die Instrumentenbeleuchtung an den VDO`s zu verkabeln. Da ich nirgendwo Informationen über ein eventuelles Steckergehäuse an den Lampenfassungen finden konnte, habe ich das ganze ohne Steckergehäuse gebaut und die Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch isoliert.



    Für die Anschlüsse an den Zusatzinstrumenten habe ich Steckergehäuse gefunden und sie waren sogar noch lieferbar :thumbup: Also munter drauf los gecrimpt und die Instrumente verkabelt. Die beiden Geberleitungen für Öldruck und Öltemperatur werden bis zur ZE geführt. Dort gibt es dann ein 2-poliges Steckergehäuse mit dem Gegenstück zum Motorkabelbaum.




    Danach habe ich mich mit der Schalterbeleuchtung der Fensterheberschalter befasst. Den Fensterheberkabelbaum hatte ich ja schon vor einer Ewigkeit angefertigt, nur die Schalterbeleuchtung war bis jetzt auf der Strecke geblieben. Also ran ans Werk und die Beleuchtung der Schalter aufgeklemmt. Gleichzeitig habe ich noch die Beleuchtung für den SSHD-Schalter, den Taster für die Kofferraumentriegelung und eine Schnittstelle für die Zusatzinstrumentenbeleuchtung eingebunden.



    Nachdem das alles erledigt war, habe ich damit begonnen den Kabelbaum für den Tempomaten im Fahrzeug zu verlegen. Das Steuergerät wird am original Einbauort hinter der Mittelkonsole verbaut. Das Kabel zu den Ventilen an der Pedalerie muss ich noch austauschen. Da hatte jemand mal einen Stromdieb draufgewürgt und damit das Kabel quasi getrennt. Die Lenkstockschalter wurden dann auch angeklemmt und die untere Abdeckung der Lenksäule montiert. Danach habe ich die Gedanken kreisen lassen, wie ich den Faltdachschalter vom Polo 6N und den SSHD-Motor vom Audi V8 miteinander verkabeln werde. Das der Schiebedachmotor fährt war nicht das Problem, nur bin ich mir jetzt mit der Richtung nicht schlüssig. Bei den Fensterheberschaltern ist es ja klar: unten drücken=Scheibe runter / oben drücken=Scheibe rauf. Ich habe dann im Internet gesucht und rausgefunden, dass beim Polo das Faltdach auffährt, wenn man den Schalter oben drückt und zufährt, wenn man den Schlter unten drückt. Bin gerade etwas unschlüssig, ob ich das nicht vielleicht umdrehen sollte... Was mein ihr? Wie würdet ihr das lösen?


  • Ich habe das auch so, Motor vom V8 und Schalter vom Faltdachpolo. Ich hab oben drücken auf, nach unten zu.


    Hallo Harti; vielen Dank für die Infos.



    Und wieder was geschafft. Zuerst habe ich den Schalter für das SSHD angeklemmt und die Kabel durch die A-Säule bis zum Schiebedachmotor gezogen. Danach setzte ich mich mit der Alarmanlage auseinander. Als erstes ging es um die ganzen Einbauorte der Komponenten. Bei der ganzen Ausstattung im Golf wird der Platz im Bereich des Armaturenbretts langsam knapp :huh: Nachdem ich diesen Punkt geklärt hatte, ging es daran den Kabelbaum zu konfigurieren. Also die Kabel entsprechend zusammengelegt und dann in einen Kabelschlauch geschoben; danach das Ganze im Golf untergebracht und die Kabel zu den jeweiligen Positionen geführt.


    Beim Motorhaubenkontakt bin ich auf was ganz besonderes gestoßen. Ich habe damals, als der Golf zum Lackierer ging, eine neue Motorhaube bei VW gekauft. Die alte Haube hatte mal eine Berührung mit einem Rehbock gehabt und wurde dabei kaltverformt. In dieser neuen Haube ist rechts neben dem Haubenschloss eine Bohrung und ein quadratischer Durchbruch vorhanden. Mir war das noch bei keiner Motorhaube aufgefallen und mit kam der Gedanke, dass dort eventuell ein Türkontaktschalter passen könnte. Also einfach einmal einen Türkontaktschalter vom Passat 35i rausgekramt.



    Danach versucht den Schalter in der Haube anzubringen; und BINGO :thumbup: Passt wie angegossen.



    Also ein Kabel im Rahmen der Motorhaube eingezogen und unten auf der Fahrerseite aus dem Rahmen raus und am Haubenschanier entlang in den Wasserkasten geführt. Von dort geht es durch die Bohrung, wo normalerweise das Antennenkabel entlanggeführt wird, in den Innenraum.



    Danach kam mir noch die Idee, dass ich im Wasserkasten lieber ein Steckergehäuse verbauen sollte. So kann ich im Reparaturfall das Kabel dort trennen und die Haube demontieren. Also noch schnell ein einpoliges Steckergehäuse angebracht.



    Als I-Tüpfelchen habe ich dann noch die Staubkappe auf dem Türkontaktschalter aufgeschoben. Diese Lösung gefällt mir sehr viel besser, als diese Nachrüstkontakte, die bei den Alarmanlagen dabei sind.



    Für den Kofferraumkontakt habe ich den original vorhandenen genutzt. Wo ich dort gerade am verkabeln war habe ich auch gleich noch die Signalleitung für das "Kofferraum offen"-Symbol im Tacho mit aufgeklemmt.


    Im Anschluss war die Status-LED an der Reihe. Dieses klobige Ding wollte ich nicht im Armaturenbrett montieren. VW verbaute ab Werk schon einmal was viel schöneres.



    Bei den Teilen handelt es sich um die LED und die Rosette vom Passat 35i-Facelift mit DWA. Dort ist die LED in der Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung auf der Fahrerseite montiert. Ich prüfte dann auch noch diese Einbauposition und war begeistert, dass es auch am Golf 2 dort passt.


    doppel-wobber.de/cms/index.php?attachment/


  • Geht noch schöner mit der leuchte in der Tür!


    Passat 3BG hat eine Leuchte mit Loch für den Türpin. :wink:  
    Vorsichtig die Pappe der Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung vergrößert ist es jederzeit zurückrüstbar.



    Ich habe die Rosetten vom Golf 3 benutzt. Dazu im Motorraum auch den Taster vom Golf 3.

    Oh Männer, jetzt habt ihr was angestellt... :) Jetzt bin ich unentschlossen und denke, dass ich in dem Bereich Alarmanlagen-LED noch mal handeln werde :D Ihr habt sehr gute Inspirationen geliefert. :thumbup:

  • Junge wie die Zeit vergeht. In der letzten Zeit zu absolut gar nichts gekommen, aber heute war es mal wieder so weit. Ich hatte ja im Dezember die ganze Front demontiert und die Kabelbäume für Motor und Licht ausgebaut. Den Motorkabelbaum hatte ich ja schon für den US-Tacho aufgewertet, aber für den Lichtkabelbaum hatte mir Material gefehlt. Bei Classic Parts hatte ich für den US-Golf die originalen vorderen Blinkerfassungen entdeckt und gleich geordert. Der Unterschied zwischen den US- und Eurofassungen besteht darin, dass in den US-Fassungen Zweifadenbirnen eingesetzt werden. Einmal für den Blinker und dann für das Standlicht.




    Das Ganze wird dann zusammen mit den US-Sidemarkern betrieben.




    Heute ging es dann an den zerfledderten Lichtkabelbaum.



    Ich habe den Kabelbaum erst einmal komplett zerlegt.



    Die Kabel von der Batterie zur ZE habe ich gleich über Bord geworfen und durch neue ersetzt. Danach waren die Kabel für Standlicht, Blinker, Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer an der Reihe. Die ganzen Kabel wurden dann in neue PVC-Kabelschläuche eingezogen. Die Sirene für die Alarmanlage wurde auch gleich entsprechend überarbeitet und integriert.



  • Nach einer gefühlten Ewigkeit gibt es mal wieder ein Update. Nachdem ich den Lichtkabelbaum im Bereich der ZE wieder komplett hatte, habe ich den Kabelbaum wieder eingebaut. Die Kabel für die Bremsbelagverschleißanzeige sind im gleichen Atemzug mit eingezogen.
    Jetzt war ich mal an einem Punkt, wo ich auch mal wieder einen größeren Fortschritt sehen musste.


    Also habe ich mir vorgenommen die Dämmmatten und den Teppich einzubauen. Bei genauer Betrachtung der Dämmmatten fiel der Entschluß diese zu ersetzen. Neu gibt es ja schon lange nichts mehr davon zu kaufen. Also selber welche anfertigen, denn ich hatte keine Lust die alten, zum Teil plattgetretenen, Matten einzubauen. Ich habe dann im Internet gesucht und passendes Material bestellt.



    Also die alten Matten aus dem Regal genommen und die Kontur auf das neue Material übertragen. Die vorderen Matten hatte ich mal vom Seat Toledo erworben, weil die vorderen Matten vor Jahren schon total fertig waren.




    Dann die neuen Matten sauber ausgeschnitten.




    Im Bereich der hinteren Matten habe ich noch ein weiteres Material verwendet. Damit konnte ich den Bereich der Sicke im Bodenblech in die Dämmmatte einfügen, ohne dass die Dämmmatte an einer Stelle zu dünn wird.



    Dieses Material ist mit Klebestreifen versehen und ich habe die einzelnen Lagen dann zusammengeklebt.



    Danach habe ich dann den zukünftigen Teppich mit einem Hochdruckreiniger gereinigt. Mehr dazu beim nächsten Mal...

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