StephanJ - US Golf goes VR6

  • Und in die nächste Runde. Leider habe ich da im Eifer des Gefechts keine Bilder von gemacht... _wallba.gif Also muss ich davon ohne Bilder berichten. Der Klimakasten war der nächste Bauabschnitt. Zu erst habe ich den alten Kasten zerlegt, damit ich den Verdampfer gegen das Corradoteil tauschen konnte. Nachdem ich das alles wieder zusammen gebaut hatte, habe ich auch gleich noch den Wärmetauscher gegen ein Neuteil ersetzt. Nicht, dass mir das Teil zwei Tage später um die Ohren fliegt... Danach den Kasten eingebaut und die Kühlwasserschläuche und Klimaleitungen montiert. Dann waren der Wasserkühler und Klimakondensator an der Reihe. Den Wasserkühler habe ich vom Golf 2 G60 mit Klima gewählt. Das ist der größte Kühler, der in den Golf 2 passt. Den unteren Kühlwasserschlauch habe ich vom Golf 3 VR6 genommen; den oberen Schlauch habe ich vom Corrado VR6 gekauft. Im Anschluss habe ich den Wasserkühler und den Kondensator mit den entsprechenden Luftführungen zusammengeschraubt und in der Front eingebaut. Die Klimaleitungen ließen sich ohne Probleme am Kondensator verschrauben. Dann noch einen neuen Trockner eingebaut und das System war geschlossen.

  • Und weiter geht es. Der Motor ist drin, die Kühlung, Abgasanlage, Kraftstoffleitungen und Luftfilter verbaut; fehlt nur noch der Kabelbaum, damit der Renner mal die ersten Töne von sich geben kann. Also ran ans Werk _zwink.gif


    Zuerst einmal die Lage genau sondiert, wie das am besten mit dem Kabelbaum passt. Ich hatte ja nur den alten Kabelbaum aus dem Golf 3 Syncro und bei genauer Betrachtung stellte sich heraus, dass das Kabelwerk nicht so richtig schön in den Motorraum passt. Also habe ich den Entschluss gefasst, den Kabelbaum für das Fahrzeug komplett neu anzufertigen, damit die ganzen Kabellängen zu den ganzen Bauteilen passen. Der erste Arbeitsgang bestand darin, die überschüssigen Elemente aus den Golf 3 Kabelbaum zu entfernen. So flog gleich mal die Ansteuerung und das Relais der Freilaufsperre beiseite. Dann wurde der ganze Kabelbaum auseinander gepult, um eventuelle Beschädigungen an den Kabeln zu erkennen. Ich habe dabei auch so einiges gefunden; brüchige Isolierung und wilde Lüsterklemmen... Bei Kabeln, wo schon sofort zu sehen war, dass sie zu kurz sind, habe ich gleich neue in Querschnitt und Farbe passende Kabel mit neuem Kontakt am Steuergerätestecker eingesetzt. Danach habe ich den Kabelbaum probeweise im Auto montiert um die ganzen Kabellängen festzulegen. Im nächsten Schritt habe ich die Kabel entsprechend gekürzt, die Einzelleitungsabdichtungen aufgeschoben, neue Kontakte aufgekrimpt und nach Schaltplan in Steckergehäuse eingesetzt.



  • Und in die nächte Runde mit den Kabeln. _zwink.gif Im nächsten Schritt habe ich dann noch diverse Kabel am Steuergerätestecker mit neuem Kontakt versehen und im Stecker eingerastet. Nachdem auch die Kabel alle an Ort und Stelle waren, habe ich den Anschluss an die ZE vorgenommen. Auch hier wurden die Kabel mit neuen Kontakten versehen und in den Steckergehäusen verbaut. Die Befestigung vom Motorsteuergerät war dann der nächste Arbeitsschritt. Hier habe ich zum Halter vom Seat Toledo gegriffen. Mit kleinen Änderungen am Halter und am Motorsteuergerät passte das ganze dann vernünftig an den originalen Einbauort. Danach habe ich die Steuergeräteabdeckung noch ein wenig am Bereich des Motorsteuergerätesteckers angepasst und das Thema war auch erledigt.



    Da mir die Kontakte ausgegangen waren, habe ich die Zeit genutzt und noch gleich ein Kabel für die Öldruckanzeige im Motrokabelbaum integriert. Hier noch mal ein Bild während des Kabelbaumbaus.



    Nachdem sich der ganze Spass gut im Motorraum einfügte, habe ich den Kabelbaum noch einmal ausgebaut. Dann wurden alle Steckplätze in den Steckern und der Kabelverlauf noch einmal mit dem Durchgangsprüfer kontrolliert. Als das abgeschlossen war, habe ich den Kabelbaum komplett umwickelt und dann endgültig im Motorraum verbaut. :thumbup:



  • Meinen größtem Respekt vor dieser Scheißarbeit!


    An der mangelden Lust scheitert es bei mir seit zwei Jahren.


    Ich finde die Arbeit ganz lässig. Da kriege ich den Kopf schnell bei frei. Leider ist das bei mir immer ein Zeitproblem, sonst wäre das Fahrzeug schon weiter.


    Und weiter im Text. Nachdem der Motorkabelbaum eingebaut war stieg die Spannung weiter. Also noch fix den Kühlwasserausgleichsbehälter in den Motorraum gelegt und Kühlwasser aufgefüllt. Danach vor der ZE einen Kniefall gemacht und die Kabel zusammen gesteckt. Dann noch 5 Liter Sprit in den Tank und die Batterie angeklemmt. Dann kam der große Moment.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann ging es auf Fehlersuche, warum der Hobel nicht am Laufen bleiben wollte. Dieses plötzliche Ausgehen ließ auf die Wegfahrsperre schließen. Also noch einmal die ZE aus dem Halter genommen und die Verkabelung der Wegfahrsperre überprüft. Dabei ist aufgefallen, dass ein Kabel auf dem Klemme 15 Potenzialverteiler fehlte. Also das Kabel aufgesteckt und die ZE wieder eingehängt. Dann folgte der nächste Versuch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es tat echt gut den Motor nach der langen Zeit wieder zu hören :thumbup:


    Junge ,Junge die Videos sind ja schon 10 Jahre alt :rolleyes:

  • Und nach langer Zeit wieder ein Update von mir. Das sind so ungefähr die letzten Bilder bis zum Baustop im Jahr 2005.


    Nachdem die Technik jetzt soweit funktionierte, habe ich mich um die ganzen Anbauteile gekümmert. Als erstes habe ich den Innenraum weiter zusammen gebaut. Dabei zogen die Tür-und Seitenverkleidungen wieder ein. Danach war das Armaturenbrett an der Reihe. Hier musste ich das Armaturenbrett und den Tachorahmen für den Golf 3 Tacho anpassen. Nachdem der Rahmen fertig war, wurde das ganze wieder komplettiert. Als die Rücksitzbank dann auch noch eingebaut war, sah das alles schon recht wohnlich aus :wink: .


    Danach habe ich mich über die Radlaufverbreiterungen hergemacht. Diese mussten im oberen Bereich wegen der Rad/Reifenkombination ausgeschnitten werden. Die Verbreiterungen habe ich dann verklebt und im unteren Bereich noch zusätzlich vernietet. Die Schweller wurden danach montiert. Im Anschluss musste ich den Golf mal aus der Halle fahren, damit ich das alles mal bei Tageslicht sehen konnte.




    Der nächste Arbeitsschritt war dann die Front. Hier galt es den Schlossträger mit Scheinwerfern und Kühlergrill zu montieren; ebenso die Stoßstange. Bei der Stoßstange habe ich schwarze Nebelscheinwerfer und die Haifischzähne verbaut. Danach habe ich die ganzen Spaltmasse vernünftig eingestellt. Es hat einige Zeit gedauert, bis das alles so aussah, wie ich es mir gedacht habe. Auch nach der Aktion musste ich wieder ans Tageslicht :]





    Damit dann die dritte Bremsleuchte nicht so lustlos an der Heckklappe baumelt, habe ich dann noch die Heckscheibe eingesetzt.



    Danach folgte eine mehrjährige Baupause, weil ich mich beruflich verändert habe und den Weg in die Selbstständigkeit gegangen bin. Aber keine Sorge; die Baupause wird hier nicht 1:1 nachgeholt. Das nächste Update kommt bald :D

  • Ich überspringe hier mal 8 Jahre Ruhepause und mache direkt weiter. :) Im Jahr 2013 war ThomasK bei mir und wir plauderten über alte Zeiten; unter anderem auch über mein eingestaubtes Projekt. Ich habe dann die heiligen Hallen geöffnet und wir sind an den Golf gegangen. Dabei fiel als erstes der Himmel auf, der sich abgelöst hatte :[ . Nach einem langen Gespräch war bei mir der Entschluss gefallen einige Sachen noch einmal zu überdenken und zu ändern. :whistling:


    Also ging es erst einmal wieder ans Teile beschaffen. Ganz oben auf der Einkaufsliste stand eine Votexkonsole. Darin sollten dann die Zusatzinstrumente Einzug halten. Ich habe dann eine solche Konsole mit Zusatzinstumenten ergattern können. Nachdem die Teile angekommen waren, wurde gleich erst einmal alles genau begutachtet. Die Instrumente waren sehr abenterlich verkabelt. Also habe ich das ganze Zeug zerlegt.



    Bei genauer Betrachtung der Zusatzinstrumente sah man, dass die Scheiben über die Jahre schon einige Kampfspuren abbekommen hatten; ebenso die Einfassungen. Also ging es hier wieder ans recherchieren, ob es eventuell neue Scheiben und Einfassungen gibt. Ich bin dann fündig geworden und habe Scheiben und Chromringe gekauft. Dann ging es an die spannende Arbeit die Instrumente zu zerlegen. Dabei habe ich die alten Ringe vorsichtig aufgehebelt. Im Anschluss konnte man die Scheibe abnehmen. Dann habe ich die Teile gereinigt und mit neuer Scheibe und Chromring wieder zusammengebaut. Bei dieser Sache muss man extrem aufpassen keinen Staub oder Fusseln mit einzubauen :wink:





    Diese Aktion habe ich bei allen 3 Instrumenten gemacht und dann sah das ganze schon mal sehr gut aus.



    Da es sich bei den Anzeigen um originale Audi/ VW-Teile handelt habe ich dann die Steckergehäuse, Fassungen und Glühlampen noch direkt bei VW beziehen können :thumbup:



    Die Teile waren jetzt für den Einbau fertig, aber die Votex hat ja noch einen zweiten Schacht. ;) Mehr dazu beim nächsten Mal...

  • Und die nächste Runde. Jetzt geht es um den zweiten Schacht in der Votex. Hier wollte ich die Schalter für die elektrischen Fensterheber, Schiebedach und den Kofferraumtaster unterbringen. Mein erster Gedanke ging in die Richtung eine Radioschachtabdeckung anzupassen und die Schalter darin anzuordnen. Als das alles da so vor mir lag, habe ich die Idee dann wieder verworfen.



    Dann kam der Einfall mit einer Polo-Blende. Also zügig solch eine Blende und die gewünschten Schalter geordert und es konnte weiter gehen. Bei der ersten Anprobe sah das ganze schon mal ganz annehmbar aus.



    Also habe ich dann die Blende auf die Fräse gespannt und die Außenkontur für die Konsole passend gefräst.




    Danach noch das Teil entgratet und die Ecken mit Radien versehen...



    Jetzt fehlte ja noch etwas Material beim Kofferraumtaster. Also kam die Radioschachtabdeckung doch noch zum Einsatz; ich habe ein Plättchen ausgefräst, das passgenau in die Aussparung der Poloblende passte. Dann noch gleich den Taster eingefräst und das ganze mal zusammen gesteckt. Dabei fiel auf, dass der Taster zu tief in der Blende saß. Also noch schnell ein paar Leisten gefräst, die als Unterlage fungieren und den Taster mit Plättchen nach oben versetzen. Hier das Ergebnis


  • Die alten Audi Rundinstrumente sehen echt mega Klasse aus. Auch das es dafür die Ringe und Scheiben gibt. Klasse...


    Zur Mittelkonsole fällt mir die noch fehlende Diagnoseleiste ein. Die suche ich mal raus.


  • Die alten Audi Rundinstrumente sehen echt mega Klasse aus. Auch das es dafür die Ringe und Scheiben gibt. Klasse...


    Zur Mittelkonsole fällt mir die noch fehlende Diagnoseleiste ein. Die suche ich mal raus.

    Ich habe die Teile nach einiger Suche bei Ebay gefunden. Wegen Verkäufer müsste ich jetzt noch mal auf die Suche gehen. Er verkauft die Ringe und Scheiben einzeln, oder als Komplettset.




    So, und weiter geht`s :wink: . Irgendwie war auch nach dem Gespräch mit Thomas der Entschluss gefallen, dass das alte Pioneer-Kassettenradio mit dem Wechsler ausziehen; und etwas neues, zeitgemäßes einziehen sollte. Also habe ich mich mal bei Alpine auf der Homepage umgesehen und dann das Alpine CDA-137BTi gekauft. Jetzt hatte ich immer noch so einen Punkt im Kopf, der mich schon lange beschäftigte. Und zwar geht es um diesen hässlichen Spalt, der zwischen Zubehörradio und dem Armaturenbrett entsteht....


    Hier ist in Auszügen zu sehen, was ich meine:



    Für diesen Zweck gab es mal von VW einen Radiorahmen, der den Spalt abdeckt; heute natürlich nicht mehr zu bekommen. :thumbdown: Im großen Online-Auktionshaus hatte Thomas mal einen Rahmen für den Golf 2 gekauft, aber die Passform ist so schlecht, dass der Rahmen noch nicht einmal über das Radio passt. :wall Also blieb nur die Möglichkeit mit dem Spalt zu leben, oder selbst so etwas zu fertigen. Dazu habe ich über Classic Parts drei Blinddeckel (Radioschachtabdeckung) geordert und dann hin und her gemessen. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass sich der Rahmen aus dem Teil herausarbeiten lässt. Der Rahmen wird sehr filigran, so dass ich beim Fräsen in die Trickkiste greifen musste, damit das Teil sich noch gut spannen lässt und sich nicht in den Fräser zieht. Also habe ich vorab eine Spannvorrichtung gebaut, wo ich die Radioschachtabdeckung mit den Befestigungsclipsen eingeklebt habe. So sollte sich das dann fräsen lassen, ohne, dass es einem um die Ohren fliegt.




    Nach einiger Zeit hatte ich dann den Rahmen so weit fertig, dass ich die 4 Befestigungsclipse absägen konnte und das fertige Teil in den Händen hielt.



    Die ganzen kleinen Plastikstege müssen stehen bleiben, damit der Radiorahmen durch den Einbauschacht des Radios zentriert wird. Sie dienen auch gleichzeitig als Tiefenanschlag des Einbauschachts. :)


    Hier noch ein Bild von dem Alpine-Einbauschacht mit dem Alpine-Abdeckrahmen.



    Und hier einmal die Alpineteile im Eigenbau-Radiorahmen eingefasst.


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...