StephanJ - US Golf goes VR6

  • Sehr geil.. Besser als neu. Hattest du dafür einen Rep Leitfaden ?

  • "ThomasK"


    Ich hatte die Möglichkeit den Leitfaden auszugsweise einsehen zu dürfen. Aber eigentlich ist das Ganze selbsterklärend, wenn man sich da einarbeitet.




    Jetzt war es der Zeitpunkt das Getriebe auszutauschen. Ich habe mich dazu entschlossen den Motor mit Getriebe wieder komplett auszubauen, damit ich ordentlich Platz habe. Also als erstes die Schaltseile, ein paar Kabel und Schläuche und die Servopumpe abgebaut. Dann einen Hubwagen unter die Motor- Getriebereinheit geschoben und das ganze Paket nach vorne raus gezogen. Jetzt habe ich das Syncrogetriebe von dem Motor getrennt und im Anschluss gleich das neue Getriebe montiert. Danach konnte ich das ganze Paket wieder von vorne reinschieben und verschrauben. Einen Tag zuvor war ich schnell nach Nienburg zur Firma Wiechers gefahren und habe dort schnell eine Querlenkerstrebe gekauft. Die hielt bei dieser Aktion auch gleich Einzug; war ja zwischendurch noch einmal richtig gut zugänglich das ganze :wink: . Als das alles wieder an Ort und Stelle saß, wurden die Schaltseile, Kabel und Servopumpe wieder montiert.



  • Und weiter geht es. Nachdem das neue Getriebe montiert war, konnte ich mich endlich um die Antriebswellen kümmern. Also habe ich einen Satz gebauchte Wellen organisiert und die Teile gleich zerlegt. Die Wellen selbst gingen gleich zum Kunststoffbeschichten. Die Wartezeit habe ich dazu genutzt das Hosenrohr am Krümmer zu montieren; und siehe da: Es passt.



    Ebenso habe ich in der Zwischenzeit die Achsmanschetten und die äußeren Antriebswellengelenke gekauft. Die inneren Gelenke habe ich zerlegt, gründlich gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Dann konnte ich die Wellen wieder zusammen stecken.



  • Alles sehr,sehr lecker!


    Aber zeig mal bitte Bilder von den Verbreiterungen auf den gezogenen Kotflügeln!
    Passen die da ohne Probleme noch drüber oder muss man den Heißluftfön schwingen um etwas umzumodeln?
    Hab nämlich gleiches vor...... :)

  • "TomytomsCustoms"


    Danke. Also ich habe die Kotflügel erst richtig schön gebördelt und anschließend ausgestellt. Auf dem ersten Bild ist es einigermaßen zu erkennen. Die Radlaufverbreiterungen habe ich an den unteren Befestigungspunkten angenietet und oben mit Sika-Flex geklebt. Vorher habe ich noch im oberen Bereich der Verbreiterung die "Kunststoffbördelkante" weggeschnitten. Ich brauchte bei mir nichts mit dem Heißluftfön anpassen. Das war alles Plug & Play.


  • "TomytomsCustoms"


    Kein Thema; gerne geschehen. Ich habe bei meinem die G60-Verbreiterungen genommen. In wie weit das mit den normalen passt, kann ich nicht sagen.


    Und weiter im Text :). Jetzt war der Auspuff dran. Das Hosenrohr war ja bereits montiert. Also als nächstes den Kat angeschraubt. Als Auspuffanlage habe ich eine Anlage im Gruppe A Format von Jetex/Fortex für den Golf 3 gewählt. Bei der Montage stellte sich heraus, dass der Vorschalldämpfer im hinteren Bereich an der Karosserie anstieß. Also mußte der Schalldämpfer ein wenig angepasst werden. Dazu habe ich den Schalldämpfer im hinteren Bereich flach aufgeschnitten und einen Edelstahldeckel gebaut und verschweißt. Als es fertig war sah das ganze so aus.



    Der Mittelschalldämpfer passte problemlos; ebenso der Endschalldämpfer . Da die Halter der Auspuffanlage zwischen Golf 2 und Golf 3 völlig unterschiedlich sind, mußte ich noch vernünftige Halter fertigen. Also die Auspuffgummies vom Golf 3 gekauft und ein paar passende Halter konstruiert. Nachdem die ganzen Einzelteile fertig waren, konnte ich die Halter unter die Karosserie schrauben und alles gut gegen Rost schützen. Zu guter letzt habe ich noch eine neue Lambdasonde in den Kat geschraubt und die Anlage montiert und ausrichtet. Jetzt saß die Anlage vernünftig unter dem Auto und stößt nirgends an.



  • Mal ebend den VSD umschweißen. Auch geil.. :) Sehr schön.. Habe gerade mal bei Jetex/Fortex geschaut.. Die gibt es ja noch und haben sogar interessante Endrohrvarianten im Programm. Also keine DTM oder Protz Rohe, sondern 2x60mm schräg oder gebördelt wie meine Gillet.


    Weitermachen bitte.. Die Spiegelteile haben sich auch angefunden.. :)


  • Mal ebend den VSD umschweißen. Auch geil.. :) Sehr schön.. Habe gerade mal bei Jetex/Fortex geschaut.. Die gibt es ja noch und haben sogar interessante Endrohrvarianten im Programm. Also keine DTM oder Protz Rohe, sondern 2x60mm schräg oder gebördelt wie meine Gillet.


    Weitermachen bitte.. Die Spiegelteile haben sich auch angefunden.. :)


    Man muss ja sehen, dass das dann alles so passt, wie es soll. Ich habe bei dem Umbau jetzt die zweite Anlage von denen gekauft. Bis jetzt wurde ich noch nicht von der Passform oder anderen Dingen enttäuscht. Ich oute mich damit, dass die Anlage DTM-Rohre hat :D .



    Nach längerer Zeit mal wieder ein Update. Als nächstes hatte ich mir den Riementrieb vorgenommen. Ich hatte es mir vorgenommen in dem Golf die Klimaanlage weiter zu betreiben. Nachdem ich den Klimakompressor aus dem Schlachtwagen genauer angesehen hatte,
    bin ich zu dem Entschluss gekommen den Kompressor lieber durch ein Neuteil zu ersetzen. Das Teil beim örtlichen Boschdienst geordert und dann eingebaut.




    Danach war die Lichtmaschine an der Reihe. Beim Durchdrehen mit der Hand war zu spüren, dass die Lagerung nicht mehr ganz so frisch war. Also habe ich auch dieses Bauteil zerlegt. Als erstes habe ich die Riemanscheibe abgeschraubt. Dann hinten die Plastikkappe runter und den Regler ausgebaut. Bei dem Lichtmaschinengehäuse waren die Schrauben so festgerostet, dass ich die Schraubenköpfe abbohren musste, damit ich die Gehäusehälften trennen konnte. Dann habe ich noch die Diodenplatte von der Lichtmaschinenwicklung abgelötet und die alten Lager ausgepresst/abgezogen und ich hatte alle Einzelteile auf der Werkbank.







  • Echt genial dein Umbau :] .Was mich irgendwie auch faszinirt ,ist das solch eine US Karosse irgenwie so nen misch masch aus standard und g60 Karosse ist.Hat ja auch die diagonalen in den vorderren Länsträgern und vorne die Laschen vor den Trägern.Hat er auch die Ausparung für den g60 Riemenspanner?BZW in deinen Fall Für die Riemenscheibe Auf der Kurbelwelle :) wie ist der Unterboden bei den Karossen gleich mit normalen Karossen oder auch anders?


  • Toll, dass du hier weiter machst


    Top dokumentiert!


    Es geht immer wieder ein Stückchen weiter. Immer so wie es die Zeit zulässt. Ich dokumentiere das ganz gerne ausführlich; vielleicht hilft es ja mal jemandem :wink: .



    Echt genial dein Umbau :] .Was mich irgendwie auch faszinirt ,ist das solch eine US Karosse irgenwie so nen misch masch aus standard und g60 Karosse ist.Hat ja auch die diagonalen in den vorderren Länsträgern und vorne die Laschen vor den Trägern.Hat er auch die Ausparung für den g60 Riemenspanner?BZW in deinen Fall Für die Riemenscheibe Auf der Kurbelwelle :) wie ist der Unterboden bei den Karossen gleich mit normalen Karossen oder auch anders?


    Danke. Es ist irgendwie schon lustig, was da so zusammengesteckt wurde. Die vorderen Laschen und die Querstreben sind bei den Längsträgern vorhanden. Für die Riemenscheibe der Kurbelwelle musste ich durch einbeulen erst Platz schaffen. Am Unterboden sind, sofern ich mich noch richtig erinner, vorne und hinten noch je zwei zusätzliche Blechlaschen im Gegensatz zum deutschen Unterboden. Über die Verwendung weiß ich leider nichts. Ist nichts dran befestigt, oder so.



    Und in die nächste Runde. Als nächstes habe ich die Gehäusehälften gesandstrahlt. Danach ging es erst einmal an die Teilebeschaffung für die Lichtmaschine. Also bin ich frohen Mutes zu VW gefahren um dort Teile zu beschaffen. Doch leider gab es dort eine Enttäuschung. VW konnte, bis auf den Lichtmaschinenregler, nichts liefern. Also bin ich danach zum Boschdienst gefahren und habe dort kräftig eingekauft. Die konnten mir jede Schraube und die Lager liefern. Nachdem ich alles in der Werkstatt liegen hatte konnte es wieder an den Zusammenbau gehen. Als erstes habe ich die Lager eingepresst. Den Anker habe ich leicht übergeschliffen, damit die dicke Rostschicht runter kam. Die Wicklung habe ich leicht ausgeschmirgelt. Danach habe ich alles ins Gehäuse eingesetzt und verschraubt. Dann noch die Diodenplatte wieder an die Wicklung angelötet und die hintere Plastikkappe montiert.






    Nachdem die Lichtmaschine dann fertig war, musste ich noch den Riemenspanner aufarbeiten. Das Teil sah nach meiner Bearbeitung dann so aus.


  • Wo jetzt alle Teile für den Riementrieb fertig waren, konnte ich auch den Bauabschnitt beenden und alles zusammensetzen. Natürlich habe ich auch einen neuen Keilrippenriemen verbaut. _zwink.gif



    Danach ging es an der Klimaanlage weiter. Jetzt musste erst einmal erforscht werden, welche Teile man am besten dafür verwendet. Den Klimakompressor hatte ich ja schon vom Golf 3 VR6 gekauft; den Klimakondensator habe ich vom Golf 2 genommen. Die Klimaleitungen habe ich vom Corrado VR6 gekauft. Jetzt gab es leichte Probleme am Expansionsventil. Der Verdampfer / Expansionsventil hat beim Golf 2 geschraubte Anschlüsse; beim Corrado VR6 sind die Anschlüsse gesteckt und mit einer Brücke angeschraubt. Also habe ich dann noch einen neuen Verdampfer mit Expansionsventil gekauft. Nachdem alle Komponenten zusammenpassten habe ich mich daran gemacht die Teile aufzuarbeiten. Nach dem Riemenspanner habe ich dann auch die Klimaleitungen poliert. Einen Teil musste ich dann doch silber lackieren, weil das Stück nicht aus Aluminium besteht.



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...