3er GTI springt sehr schlecht an... Hilfe!?

  • Hallo Doppel-wobber,


    Ich bin ganz neu im Forum und freu mich hier zu sein :)


    Undzwar habe ich mir vor ca. 3 Monaten meinen neuen 3er gti geholt. Der ADY mit 115 PS.
    Nur es gibt ein Problem der will nicht richtig anspringen.


    Folgende Teile wurden bereits gemacht:
    - Kraftstofffilter
    - Zahnriemen
    - Keilriemen und Keilrippenriemen
    - kompletter Verteiler mit Verteilerkappe/Fingern etc.
    - Zündkerzen sind relativ neu
    - Ölwechsel plus Filter
    - drosselklappe wurde mal richtig gereinigt und durchgepustet


    Wenn man den schlüssel dreht stottert er länger rum und nimmt kein Gas an, dass man ihn besser starten könnte
    Irgendwann fängt er sich aber der motor ruckelt sehr stark wird aber nach paar Sekunden ruhiger aber läuft im normalen Betrieb trotzdem unruhig. Anlasser schließe ich aus.


    Und wenn man Gas gibt im Stand ist erst eine art Blockade zu spüren also die Drehzahl geht nicht gleich hoch sondern es fühlt sich so an als wäre etwas verstopft.


    Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte oder was das Problem ist... Bin mit meinen Ideen am Ende

  • Auf alle Fälle würde es nicht schaden mal den ZZP einzustellen.

    Das geht beim ADY nicht mehr .


    Also wenn dein Mechaniker die Steuerzeiten an Hand der Markierungen eingestellt hat sollten die stimmen. Jetzt fällt mir als erstes erst mal nur die Zündspule ein. Laut Aussagen von anderen soll die gerne mal kaputt gehen. Hab ich zwar noch nicht gehabt aber mann weiß ja nie.
    Ansonsten könnte es noch das MSG sein. So ging es meinem Kumpel mit seinem A4. Da hat die Lichtmaschine durch Überspannung das MSG zerwixt. Stand auch nix im Fehlerspeicher Da hab ich graue Haare bekommen. Der lief zwar aber wie ein Sack Nüsse.

  • Läuft der überhaupt normal?


    Zündspule geht, oder ist kaputt sprich kein Funke. Hatte ich beim ADY 3x bereits. (Unterschiedliche Autos)



    Ich vermute Kurbelwellen Winkel Sensor. Bei meinem Sharan stotterte der wie sau als er warm wurde und ging dann aus. Kabel war komplett vom Öl zersetzt.



    Oder evtl Benzinpumpe .



    Definitiv muss ich Jens recht geben. Zahnriemen ist das aller aller wichtigste bei dem Motor! Also definitiv kontrollieren. Und unbedingt mit der Markierung der Schwungscheibe, nicht mit der Markierung der Riemenscheibe!!!!! Hatte selbst mal eine die war falsch markiert bei dem Motor. Der sprang allerdings nicht mehr an und hatte keine Kompression mehr, so war der Zahnriemen verstellt.

  • Hallo, vielen dank für all eure Antworten.


    Hab ich vergessen zu erwähnen zündspule wurde auch gemacht...
    Was auch gemacht wurde, die Zündkerzen raus und die Kompression wurde gemessen. Bei allen 4 ein Stand von 14. also gut meinte der Mechaniker.
    Also glaubt ihr die Einstellung könnte trotzdem falsch sein?
    Und die Benzinpumpe ?


    Doofe Frage was bedeutet MSG?

  • Alles klar vielen Dank.


    Hab eben bisschen im Internet über die Benzinpumpe gelesen. Die Symptome wenn diese defekt ist, sind die ähnlichen wie meine die ich oben erwähnt habe.
    Ich lass jetzt beim Mechaniker die pumpe erneuern. Sollte das nicht klappen, dann wohl ab zu VW und nochmal die Einstellungen überprüfen lassen.


    Dann werde ich eure Ratschläge allesamt mal abarbeiten :)
    Ich danke euch sehr. Wenn sich das Problem gelöst haben sollte oder auch nicht, werde ich euch trotzdem auf dem laufenden halten. Ich mag keine offenen Themen, bei denen der Schluss offen bleibt :[

  • Alles klar vielen Dank.


    Hab eben bisschen im Internet über die Benzinpumpe gelesen. Die Symptome wenn diese defekt ist, sind die ähnlichen wie meine die ich oben erwähnt habe.
    Ich lass jetzt beim Mechaniker die pumpe erneuern. Sollte das nicht klappen, dann wohl ab zu VW und nochmal die Einstellungen überprüfen lassen.


    Dann werde ich eure Ratschläge allesamt mal abarbeiten :)
    Ich danke euch sehr. Wenn sich das Problem gelöst haben sollte oder auch nicht, werde ich euch trotzdem auf dem laufenden halten. Ich mag keine offenen Themen, bei denen der Schluss offen bleibt :[

    Dein letzter Satz ist das Beste was man einem Forum antun kann sehr gut.


    Was mir noch einfällt, war die Drosselklappe zur Reinigung ausgebaut und abgesteckt? Wenn ja wurde sie danach wieder angelernt? Ist zwar nicht ursächlich weil es ja wegen der probleme gemacht wurde, aber das kann ja neue Probleme schaffen.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Dein letzter Satz ist das Beste was man einem Forum antun kann sehr gut.


    Was mir noch einfällt, war die Drosselklappe zur Reinigung ausgebaut und abgesteckt? Wenn ja wurde sie danach wieder angelernt? Ist zwar nicht ursächlich weil es ja wegen der probleme gemacht wurde, aber das kann ja neue Probleme schaffen.


    Hi, die Drosselklappe wurde nicht abgesteckt. Der Luftfilterkasten abgebaut und dann mal gereinigt...
    Nächste Woche werde ich mir einen neuen Temperaturfühler besorgen (Mechaniker hat einen gebrauchten zum testen eingebaut) und eine neue Benzinpumpe . Dann werde ich auf jeden Fall nochmal Feedback hier rein schreiben :)

  • Hallo,


    ein kurzer Zwischenstand... der Temperaturfühler wurde getauscht und ergab bisher leider keine Verbesserung.


    Was mir in letzter Zeit auch noch aufgefallen ist, dass er beim schalten in den 2. Gang oft ruckelt wenn man dann Gas gibt, das aber auch nicht immer.


    Mein nächstes Ziel wäre der Luftmassenmesser, aber um ehrlich zu sein bin ich mit meinem Latein am Ende. ?( :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...