RP Monojetronic Frage

  • Hallo Leute,


    was ist denn das da hinten für ein Stecker ( grüner Kreis ) und was bewirkt er?


    Und ja ich weis der Motor schaut nicht besonders aus und ich sollte mal den S förmigen Schlauch tauschen den hab ich shcon hier liegen :).



    2qs36iu4.jpg

  • Ich hab da sowieso schon lange vor mal jetzt alle Massekabel zu erneuern, also zumindest die Stecker neumachen. Vorallem die am Ventildeckel schauen fertig aus, habe mal gehört da ist doch auch das Massekabel der Lambdasonde drauf? Und es wird immer von einer Abschirmung geschrieben, heist das dass das Kabel in einer Art Isolierung wie Wellrohr eingepackt ist oder was meinen die damit?


    Also jetzt nochmal bisschen weitergelesen und gelesen dass das Lamdasondenkabel einadrig ist und Abschirmung bedeutet dass es dann da am Ventildeckel die Kreuzung gibt die dann die Masse nochmal auf den Ventildeckel legt ( was auch immer das bringen soll ). Bei mir schaut das sowieso abenteuerlich aus man sieht an dieser Kreuzung den Draht der anscheinend nur zusammengelötet wurde, Da könnte man es doch auch sauber mit Stoßverbindern machen und auf einer Seite einfach nochmal mit dem Kabel auf Massegehen ?


    Nehmen wir an man will die Lamdasonde abklemmen reicht es wenn ich die Masse dann abklemme oder wo sitzt das Kabel der Lamdasodne? Irgendwo am Steuergerät?

    Einmal editiert, zuletzt von golf2gx99 ()

  • zu Abschirmung: ich hab nen HJS Nachrüstkat. da gehn 3 Drähte zur Lamdasonde, die sind verdrillt verlegt, soll wohl Störsignale v d Zündspule verhindernweil sich das ganze Gefummel dort abspielt. funktioniert aber nicht richtig, vermutlich weil die Isolation schon älter ist. Ich hab die Schutzhülle aufgemacht und ne Flickstelle gefunden, da hat wohl jemand an nen Marder gedacht, ist aber nicht so!! da sind an EINEM weißen Draht ca alle 2 cm Hochspannungsdurchschläge durch die Isolation zu finden. Abhilfe: Abschirmungsgeflecht von nem Industriekabel drüberziehen und EINSEITIG auf Masse legen- Alles Gut. Ach ja, dendurchgeschlagenen Drahtvorher erneuern.

  • ...ca alle 2 cm Hochspannungsdurchschläge durch die Isolation zu finden...


    Hochspannungsdurchschläge am Lambdasondenkabel?
    Ich denke eher nicht!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...