Wärmetauscher Golf 2 wechseln

  • Das habe ich gemeint mit improvisieren. Die meisten werden sich jetzt an den Kopf fassen wahrscheinlich aber hatte keinen Moosgummi da und wollte trotzdem irgendwas draufmachen, hab dazu das Metall etwas angeraut und dann die Fliegennetze draufgeklebt und habs dann nochmal ausen rum mit Gewebeband fixiert. Schaut nicht gut aus aber die Verstellung funktioniert so nach wie vor optimal und es dichtet gut ab. Der Schaumstoff war doch sowieso nur als Art Filter drauf oder? Hab halt jetzt einen etwas gröberen :huh:


    xbm4z8eg.jpg

  • Kann sein aber die Schaumstoffdinger die waren auch schin komplett durchlöchert, ich versteh sowieso noch nicht ganz wie es dann funktioniert dass die Heizung kalt bleibt selbst wenn os Schaumstoffdinger drauf sind weil die sind ja auch nicht dicht?

  • Kann denn noch einer was dazu sagen? Kann mir schon gut vorstellen dass die Verstellung jetzt nichtmehr richtig geht , aber ist eh nur der Wintergolf, und notfalls kann man ja den Wärmetauscher wieder überbrücken. Wo geht denn jetzt eigentlich welcher Anschluss rein( Zulauf / Ablauf ) oder ist das rein theoretisch egal? Weis nichtmehr wie es war, und bin mir jetzt auch nicht sicher ob ich das Bypassventil bisweilen erstmal drin lassen soll oder ob das sogar verantwortlich gewesen sein könnte dass er mir geflogen ist.


    MFG

  • Das ist die Luftregelklappe..die schaltet zwischen warmer Luft vom WT oder kalte Aussenluft..nen Fliegennetz bewirkt im günstigsten Fall lauwarme Luft..ohne Fliegen... :thumbup:


  • Das ist die Luftregelklappe..die schaltet zwischen warmer Luft vom WT oder kalte Aussenluft..nen Fliegennetz bewirkt im günstigsten Fall lauwarme Luft..ohne Fliegen... :thumbup:


    Hauptsache ohne Fliegen :] Ne weis schon dass ich da Scheise gebaut habe, hatte erst so nen Band drauf (ähnlich Tesa Moll ) aber da wäre dann überhaupt keine Luft durchgekommen und da war ich mir nicht sicher ob ich das so machen kann da ja in diesen Platten auch Löcher drin sind . Aus Fehlern lernt man.


    Wie wird denn dann eigentlich die warme Luft abgeleitet bei geschlossener Klappe? ?(

  • ,,hast du dir die Mühe gemacht ,auch die Heizungregulierung rauszubauen..da erklärt sich die Funktion..die warme Luft strömt hinten durch den WT...die Klappe ist ab Werk komplett mit Schaumstoff überzogen..am besten wäre natürchlich Klebefilz oder zur Not Panzerband...

  • Ja na Klar hab ich die mit rausgebaut. ja aber wenn er dann geschlossen ist staut sich doch die ganze heiße Luft da in der Kammer vom Wärmetauscher ? Die muss doch irgendwo abgeleitet werden wenn sie auf kalt gestellt ist.

  • Ja und wo geht die heiße Luft hin wenn sie geschlossen ist? Wenn es dicht geschlossen wäre würde sich doch da drin Kondenswasser bilden oder nicht?


    An welcher Seite stecke ich nun das Stück mit dem Bypassventil an ? Rechts oder Links? Und wie kann das passieren dass wenn ich schon so ein Ding drin hab dass eigentlich den Druck mindern soll dass er trotzdem platzt. Unfassbar

  • ..habs mir gestern mal vor Augen gehabt..die Klappe ist ja in L-Form...bei kalt strömt die Luft von vorn gesehen (die grosse Klappe am Mittelstromverteiler)direkt durch ,bei warm von hinten durch den WT...die WT-Sache ist hier oft beschrieben und war ne grosse Umrüstaktion des Herstellers bis ca. 2002..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...