Unterschied Hinterachsen

  • Hallo zusammen....


    Wollte gestern Abend an nem 2er Golf die Hinterachslager wechseln.
    Ende vom lied - die Aufnahmen der Achslager sind im Achsrohr lose - um genau zu sein müsste also ne neue Achse her.
    Wie ich heute feststellen durfte sind Achsen für den zweier aber inzwischen ziemlich rar geworden (wie gut das ich vor paar Monaten eine auf den Schrott geworfen habe)


    Jetzt meine Frage:
    Es geht um nen 90PS Golf - Trommelbremse - kein Stabi in der Achse - allerdings mit Bremskraftregler.


    Achsen vom 1,3er und 1,6er sind anders oder????
    Wie schaut es denn mit ner Achse vom 3er Golf aus - kann man da was nehmen????

  • Normalerweise müssten die Achsen alle baugleich sein.


    Trotzdem wird im Teilekatalog zwischen den Achsen mit BKR (TNR 191500051 G) und (.........051 F) ohne BKR unterschieden. Beide aufgeührten TNR für Trommelbremsen . Die 051F-Achse wird auch u.a. bei den RF/EZ/HZ/NZ......verbaut.
    Die Achse vom G 3, z.B. MKB ABD, hat die TNR 191500051 M. Ob die allerdings auch beim G 2 passen würde, weiß ich leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von manni65 ()

  • Die Achsen mit dem bkr haben auf jeden Fall auf der Linken Seite ein Blech eingeschweißt wo der halter vom bkr sngeschraubt wird...
    Aber bkr waren auch nur ab 90ps verbaut oder???

  • i.d.r. war der bremskraftregler nur bei den 1,8ern verbaut (ich rede jetzt nur von den benzinern), ausser wenn halt abs in einem 1,6er geordert wurde, wurde auch die achse mit bkr verbaut.


    [allgemein] Schaut bitte mal über diese HU-Mängel-Liste

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Aber bkr waren auch nur ab 90ps verbaut oder???

    Das sind sich die Gelehrten auch nicht so einig. Sicher ist, dass der BKR bei den kleineren Motoren nicht werksmäßig verbaut waren (1,3 - 1,6 L-Motoren).


    Als Zusatz: Die Hinterachse vom normalen Golf 3 soll angeblich auch passen. Nur die Achse soll ca. 1 cm breiter sein. Die Aufnahmen (Verschraubung) soll passen.

  • Ich fang' mal vorne an,


    @badjoker
    Welche Aufnahmen sind lose? Hast du mal ein Bild?
    Das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Wenn da irgendwas abgerostet sein sollte, dann ist auf jeden Fall eine neue Achse fällig!


    manni65
    Eigentlich müsste es 3 verschiedene Hinterachsen beim 2er geben.
    Die ganz kleine, mit einer Materialstärke von 5mm, ohne Stabi, die etwas dickere mit 6mm Materialstärke ohne Stabi und die etwas dickere mit Stabi.
    Dann noch die mit der Aufnahme für die Betätigung des LAB, da weiß ich aber nicht wo der genau verbaut worden ist


    Die Achse vom 3er ist in der Tat anders, die 1cm breitere ist aber bei der Plusachse verbaut, ich glaube die "einfache" 3er Achse ist genau so breit wie die vom 2er
    Der Hauptunterschied ist aber, dass die 3er Achse ca. 1cm längere Achsschenkel hat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Lade es in youtube und verlinke es dann.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Eigentlich müsste es 3 verschiedene Hinterachsen beim 2er geben.


    Das ist richtig!
    Ich habe allerdings nur die beiden von mir genannten ("G" und "F"-Achsen) aufgeführt, um nicht eine totale Verwirrung auszulösen. Da gibt es auch noch Hinweise auf Scheiben-und Trommelbremsen .
    Mit den G 3-Achsen habe ich mich so gut wie überhaupt noch nicht befasst. Daher auch kaum ein ausreichendes Wissen darüber.
    In verschiedenen Foren gibt es auch über das Thema einige Hinweise auf Umbauten.... der Achsen. Aber das ist ja nicht das Thema.

  • Diesel geht auch.. Haben aber selten Stabi gehabt.. Hat deiner nen Stabi ? G60 und Corrado geht natürlich auch. Wobei die späten Golf G60 Achsen auch anders sein sollten als die GTI Achsen. Habe aber bei allen nur Unterschiede bei der Handbremsseilbefestigung gefunden.

  • Meine ist ohne stabi.
    Ist die dieselachse denn von der Bremse her gleich wie die 90ps Bremse oder muss ich da alles umbauen???
    Diesel ist absolutes Neuland für mich

  • Wobei die späten Golf G60 Achsen auch anders sein sollten als die GTI Achsen.


    Definitiv nein!
    Und ob Diesel oder nicht ist vollkommen gleich.
    Es gibt nur die oben erwähnten Unterschiede, sonst keine!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...