Golf 2 hiltrac gewindefahrwerk Domlager wechseln

  • Morgen zusammen.,


    Habe folgendes Problem. Undzwar hab ich beim anfahren und beim bremsen, also je nach last Wechsel, ein komischen knacken von vorne.
    Dachte erstmal an querlenker.
    Inne Werkstatt gefahren un ddort wurde festgestellt dass das federbein richtig viel Spiel hat und sich das knacken so ähnlich anhört wie beimffahren
    Nun meine Frage.:
    Welche es Domlager soll ich einbauen?
    Ein verstärktes oder das normale von sachs?
    Muss das Domlager zum Fahrwerk passen oder nur zum Fahrzeug?


    Beim wechseln, wird ein Feder Spanner benötigt bzw. Spezial Werkzeug?


    Muss nach dem Wechsel, neu vermessen werden, da vor ca. Einem halben jahr erst vermessen wurde?


    Gruß vwgolf2

  • Bei anderen Fahrwerken würde ich immer die Verstärkten nehmen, die halten mehr aus.


    Du brauchst auf jeden Fall einen Federspanner.


    Achsvermessung musst du nur machen wenn du des Stoßdämpfer als solches raus nimmst, ich würde aber an deiner stelle den Achsschenkel auch mit lösen am Traggelenk und schon hast dir den weg gespart.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Gewindefahrwerk wird kein Federspanner benötigt,wenn man das Fahrwerk runterdreht reicht es,wenn man oben nur die Mutter am Dom löst und die Kontermutter für das Domlager,wenn der dann aufgebockt wird hat man genug Spiel um das auszutauschen.Wenn du dir die vorher dann eine Markierung gemacht hast,wo der Federteller für die Feder war für die richtige Höhe, dann brauchst du das Auto auch nicht vermessen lassen,weil du am Dreieckslenker oder an den Federbeinschrauben gar nicht dran warst

  • von verstärkten oder originalen domlagern würde ich die finger lassen, haben bei mir meisst nach grad mal 2000-5000km den dienst quittiert!


    bau dir die domlager vom 3er golf ein, die sind von meyle hd und halten ewig!


    über die suche solltest du auch die passenden teile für den umbau finden, ist nur kleinkram und kostet insgesamt runde 40€.

  • Danke Schon mal.
    Also auf jedenfall keine normalen nehmen sondern verstärkte oder den Umbausatz vom golf 3? (eventuell einen link da?)


    Also ich weiß, wenn ich das Fahrwerk runter schraub, dass die Feder irgendwann frei sitzt.
    Muss ich dann nur noch von oben die schrauben lösen und wechseln, obwohl weiß nicht genau, kann auch hinten gewesen sein..
    Komm ich da überhaupt ohne Ausbau gut dran?

  • Wenn vom Golf 3 aber nur die die ab MJ 96 überall eingebaut wurden. Da musst du aber alles Tauschen was oberhalb des Federtellers ist. Nen Link hab ich grad nicht zur Hand.

  • Ich werd es zu erst einmal mit verstärkten versuchen.
    Jemand eine Empfehlung welcher Hersteller oder welche Hersteller auf keinen Fall in frage kommen?

  • Besorge dir die Gummis und Schrauben von gebrauchten Dämpfern und die Lager kaufst du neu von Sachs! Der ein zigste Verschleiß daran sind die Rillen lager und die kosten nicht die Welt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...