Suche Einbauanleitung Twintec KLR 1.3 NZ

  • Ich weiß die Entscheidung ist offensichtlich schon gefallen, aber: Warum ein KLR wenn auch ein zusätzlicher Minikat dasselbe Ergebnis bringt, also Schadstoffnorm Euro 2?


    Ich habe so einen Minikat bei mir im NZ und der glänzt dadurch, dass es keinen merkbaren Unterschied im Motorlauf gibt, er mir aber jedes Jahr etwa 100€ Steuern spart und das seit 13 Jahren.

  • Ich weiß die Entscheidung ist offensichtlich schon gefallen, aber: Warum ein KLR wenn auch ein zusätzlicher Minikat dasselbe Ergebnis bringt, also Schadstoffnorm Euro 2?


    Ich habe so einen Minikat bei mir im NZ und der glänzt dadurch, dass es keinen merkbaren Unterschied im Motorlauf gibt, er mir aber jedes Jahr etwa 100€ Steuern spart und das seit 13 Jahren.

    Es geht mir nur darum das der KLR bereits eingebaut und eingetragen ist bzw. der Golf deshalb bereits die Euro 2 Norm hat. Ich will deshalb den KLR wieder funktionsfähig haben das es beim nächsten TÜV keine Probleme gibt (keine Funktion oder gar Steuerhinterziehung)

    Wäre nichts verbaut wäre ich auch für einen Mini Kat, ohne Frage.

    Der KLR sollte bei ordnungsgemäßer Funktion und Einbau keinerlei negativer Auswirkung haben auf den Motorlauf nehme ich an, geht ja auch nur um den Kaltlauf.

    • Hilfreichste Antwort

    An dem AKF-Ventil geht unten ein Schlauch weg unter die Drosselklappe, ich meine zum Zusatzluftschieber an der Ansaugbrücke.

    Yo, genau das ist die Stelle, an die der Schlauch vom KLR meines Erachtens angeschlossen gehört. Und es stimmt, der Entlüftungsschlauch vom AKF-Ventil mündet in den Schlauch, der den ZLS mit dem Sammelsaugrohr verbindet. Das hast du richtig erkannt. Aber tu deinem Golf einen Gefallen und ersetze das Y-Stück besser durch ein T-Stück. Sonst machen die Leitungen so einen komischen Knick, denn der Entlüftungsschlauch vom AKF-Ventil verläuft ja im Werkszustand gerade. Außerdem kann ich nur wärmstens empfehlen, an den Verbindungsstellen am T-Stück, AKF-Ventil und auch unten zum ZLS-Schlauch hin Schellen zu montieren. Sonst zieht er da unter Umständen Nebenluft (spreche aus Erfahrung). Da der Entlüftungsschlauch einen größeren Querschnitt als die anderen Unterdruckverbinder aufweist, dichtet der Schlauch da anscheinend nicht immer von alleine ab.


    Ach ja, das KLR Ventil wird mit Unterduck auf gesteuert und zieht Luft über einen Messing Filter, siehe Foto.

    Das ist mir klar, ich bezog mich darauf, dass der Unterdruck ja irgendwie wieder abgebaut werden muss, sprich die Membran belüftet. Wenn nur das Thermoventil zumacht, ist der Unterdruck ja in der Kammer über der Membran »gefangen« (gespeichert), sofern keine Belüftungsöffnung vorhanden ist.

  • Mega, hast mir super weitergeholfen, danke dafür.

    Hab mit dem Vorbesitzer gesprochen und der KLR wurde abgeklemmt weil er angeblich dafür Schuld sein soll das der Motor dann schlechter läuft.

    Werde noch das Thermoventil im Kühlkreislauf prüfen ob es kalt auf hat und bei warmen Motor zu hat und dann den KLR wieder in Betrieb nehmen. Läuft der Motor dann schlechter werde ich den ZLS prüfen, den blauen Temperatursensor messen und weiter schauen. Werde berichten ob sich was ändert am Kaltlauf oder wenn der Motor warm ist. Denke da wird ein Grund gesucht am KLR wegen eines ganz anderen Problems.

    Unterdruckschläuche mache ich die Tage alle neu. Auch Lecksuche mit Bremsenreiniger ist geplant, aber das alles zu seiner Zeit, ein Schritt nach dem Anderen.

    Im Moment ist das Wetter nicht geeignet um zu schauen ob er vernünftig läuft.

    Bis dahin danke an alle Beteiligten.

  • Dass der KLR für schlechten Motorlauf verantwortlich ist, kann durchaus sein.

    Offiziell darf der aber nicht einfach abgeklemmt werden! Der KLR verbessert die Abgasnorm. Klemmst du den einfach ab, ist das doof für die Umwelt, aber noch viel schlimmer für dich, ist das Steuerhinterziehung! Die Höhe der KFZ Steuer die du zahlst, richtet sich ja nach dem Hubraum und der Emissionsklasse. Bessere Klassen sind günstiger, d.h. du hast mit eingetragenem KLR günstigere Steuern, aber fährst ohne. Wenn dich da einer drankriegt, kanns ungemütlich werden....

  • Dass der KLR für schlechten Motorlauf verantwortlich ist, kann durchaus sein.

    Offiziell darf der aber nicht einfach abgeklemmt werden! Der KLR verbessert die Abgasnorm. Klemmst du den einfach ab, ist das doof für die Umwelt, aber noch viel schlimmer für dich, ist das Steuerhinterziehung! Die Höhe der KFZ Steuer die du zahlst, richtet sich ja nach dem Hubraum und der Emissionsklasse. Bessere Klassen sind günstiger, d.h. du hast mit eingetragenem KLR günstigere Steuern, aber fährst ohne. Wenn dich da einer drankriegt, kanns ungemütlich werden....

    Deswegen will ich den auch unbedingt wieder anklemmen bevor ich mit dem Auto fahre. Noch ist er abgemeldet und wird nicht bewegt, geht eh nicht bei dem Wetter. Das hat der Vorbesitzer anderst gehand habt, ich sehe das aber genauso wie du. Anklemmen und sicher fahren. Rest wird sich zeigen ob und wieso der nicht gehen soll angeblich. Werde berichten was ist wenn er angeschlossen ist

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...