Klimaanschluss monojetronic/RP

  • da ich die klima nachrüste muss ich die leerlaufanhebung mit dem steuergerät verbinden also pin 15 und pin 16.



    gibt es eine definierung was eingang oder ausgang ist? oder ist das frei schnauze?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hast du nen Schaltplan? Falls ja schick mir den mal und ich schau mal drüber!

  • ebend nicht ausserdem gehts ja darum da ich die climatronic anschliessen will an die monojetronic.
    dort hab ich auch 2 kabel die für das steuergerät sind.
    ich hab zwar ein dokument was die einzelnen pins asteuergerät der monojetronic in der verwendung ausweisst aber ausser das pin 15 und 16 für klimaanlage ist steht da auch nichts weiter

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Schick mir doch einfach mal den SP vom RP. Was du vorhast das weiß ich! Ich habe den SP vom 2er mit normaler Kima nur halt nix vom RP eventuell kann ich da was rauslesen!

  • Pin 15 (bl) signalisiert dem MSG "Klimaanlage an"
    Pin 16 (gn) hat solange +12V, solange es am Temperaturschalter für Verdampfer wärmer als +1C° ist

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • oh genau das wollte ich hören ^^


    octi weisst du wie es bei golfl 4 climatronic ist bei den 2 leitungen die dort ans steuergerät gehen?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich kann gerade nicht auf die Unterlagen für den G4 zugreifen.


    Aber wenn ich mal überlege, dann hast du doch an der G4 Climatronic auch den Temperaturschalter. Wenn der genau so funktioniert wie beim G2 (offnet unter +1C°) dann kannst du da ja das Signal für deinen Pin 16 abgreifen.
    Dann sollte aus dem Climatronic Stg. noch das Signal für "Klima an" kommen.



    EDIT:
    Aus dem Climatronic Stg kommt auch eine grüne Leitung (T16c/12), die würde ich auf Pin 16 MSG legen

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • mmh der golf 4 hat einen geber für verdampfertemperatur ist aber mit dem steuergerät der klima verbunden wenn ich das richtig im ssp sehe.
    ich glaube das muss dann nicht damit verbunden werden.


    es gibt 2 kabel die vomn pin 2 und 3 des t10a steckers zum motorsteuergerät beim golf 4 gehen




    okm hab gerade was gefunden
    pin 2. Steuersignal vom MSG (Abschaltung)
    pin 3. Steuersignal zum MSG (Klima aktiv))


    also müsste ich pin3 des t10a steckers mit pin 15 der monojetronic verbinden und wohl pin 16 frei lassen.



    druckschalter und magnetkupplung kommen ja an das lüfter steuergerät

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • octi meinst du das ist notwendig das man das mit dem motorsteuergerät verbindet?
    ich meine das klima steuergerät weiss das ja und da wird das wohl kaum im motor steuergerät gebraucht.
    ich meine wenn da was nicht passt wird die klimaanlagen da doch was unternehmen und zb das signal klima an abschalten.


    das steuergerät der g4 climatronic kann doch um einiges mehr als das von der g2 klima

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich denke das Signal von dem Temperaturschalter kannst du weglassen.
    Wie du schon sagst, überwacht die Climatronik das selbst.


    Den anderen Anschluß brauchst du aber, wegen der Drehzahlanhebung bei "Klima an", aber ich denke das weisst du.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • gut werd ich den einen pin verkabeln mal sehn wie der steuergerät stecker auf geht ^^


    danke für die hilfe

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...