Benziner mit alter ZE zum Diesel umbauen. Problem dabei Diesel hat wahrscheinlich neue ZE

  • Moin, hab mal wieder ne Frage. Ist es möglich einen Dieselmotor (JP, JR, SB) mit neuer ZE an der alten ZE zu betreiben?


    Das Problem was ich sehe sind die unterschiedlichen Stecker an der ZE.
    Wenn ich mir die beiden Stecker eines Motorkabelbaums für die alte ZE besorge, ist es möglich den Kabelbaum umzupinnen auf die alte ZE?


    Was müsste ich noch an der Elektrik ändern? Oder reicht es den Motorkabelbaum anzupassen?


    Kann ich die Benzinleitungen weiter nutzen? Tank wird getauscht.


    Danke schonmal für eure Antworten.
    Gruß Teufi

  • Ist es möglich einen Dieselmotor (JP, JR, SB) mit neuer ZE an der alten ZE zu betreiben?


    Ja!


    enn ich mir die beiden Stecker eines Motorkabelbaums für die alte ZE besorge, ist es möglich den Kabelbaum umzupinnen auf die alte ZE?


    Ja!


    Was müsste ich noch an der Elektrik ändern?


    Die dieselspeifischen Dinge ergänzen, benzinerspezifische Dinge entfernen.
    Vorglürelais fällt mir da als erstes ein, KI mit Vorglühkontrollleuchte einbauen.


    Kann ich die Benzinleitungen weiter nutzen?


    Ja!


    Oder reicht es den Motorkabelbaum anzupassen?


    Ja!


    Als erstes würde ich empfehlen Schaltpläne zu wälzen, damit du weißt, was alles elektrisch geändert werden muß.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Schaltpläne sind ja im Selbsthilfebuch drin. Dürften ja ausreichen.


    Was meinst Du mit Benzinspezifische Dinge? Dürfte ja reichen die Relais auszutauschen bzw wegzulassen.

  • Ja genau, die einzelen Relais und evtl. Steuergeräte die bei Benzinern und Dieseln unterschiedlich sind.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Diesel und Steuergerät? Die haben doch garkeine oder nicht? :P Ist ja das schöne grad.


    W-Klemme musst du dir noch von der Lima zur KI verlegen wenn du einen DZM betreiben willst.
    Die Temperaturgeber bei neuen ZE sind meist mit 2 Kontakten das müsstest dir dann noch umfrimeln.


    Das ist mir so spontan dazu eingefallen.

  • Diesel und Steuergerät? Die haben doch garkeine oder nicht?


    Ich sprach bewusst nicht von MSG, aber es gibt z.B. ein Stg. für die Leerlaufdrehzahlanhebung oder den Kühlerlüfternachlauf oder die Glühzeitautomatik. :wink:  
    Kommt halt darauf an, welche Ausstattung verbaut ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ah cool wieder was neues dazu gelernt :] , ich interpretiere mit Steuergerät immer Motorsteuergerät sry
    aber! wer nicht fragt bleibt doof :D

    Die Glühzeitautomatik die du ansprichst ist das die beim SB Serie ist mit dem Lochgitter? oder gibts da noch eine bessere Version?


    Die Leerlaufdrehzahlanhebung macht mich aber neugierig hast du vielleicht einen Link mit Infos zu diesem Teil?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...