Typische Roststellen am 3er Variant

  • Sälü zäme


    Wo muss bei einem 3er Variant besonders nach Rost gesucht werden? Gibt es da besonders typische Stellen?
    In den "Golf Infos" sind nur die B-Säule und die Türfangbänder angegeben... Gibt wohl noch mehr Stellen? Und wie sieht es mit den Baujahren aus? Gibt es da bessere und schlechtere?


    Viele Grüsse

  • Wenn du nen TDI hast dann auch noch auf der Fahrerseite im Kotflügel ganz oben. Da ist so ein Schaumstoff drin um (wahrscheinlich) Schwingungen zu vermeiden. Da sammelt sich auch Dreck und es rostet von innen nach außen. :cursing:

  • Danke für alle Angaben.


    Habe ja noch keinen 3er in meinem Besitz. Schaue mich aber ein bisschen nach einer Alltagskiste für die Familie um. Gibt es bessere und schlechtere Baujahre???

  • also ich hatte damals n 98er Variant...da gab es ziemlich wenig Probleme Rosttechnisch.


    Motorentechnisch kann ich den ANN bzw AAM...also den 1.8er mit 75PS empfehlen...der läuft mit richtiger Pflege echt super und ist langlebig.

  • Die rosten genauso, egal welches Baujahr :rolleyes:

    Woher du diese Weisheit hast??? zu 99,9% liegt es erst mal an der Pflege! Selbst der so hoch gelobte A4 mit vollverzinkter Karosse rostet bei 0 Pflege durch! Hab ich selbst gesehen bei meinem Chef seinen den danach mein Kumpel 2 Jahre gefahren hat.


    Mein Variant hat bis auf die in meinem Post beschriebene Stelle 0 Probleme und das bei über 300 000km und 16 Jahren. So schlecht ist der 3er also nicht, liegt wie immer am Herrchen.

  • Es war auch nie von deinen Golf die Rede, da brauchst du auch keine 3 Fragezeichen verwenden :wink:  
    Mir ging es nur um die Aussage, das der 3er nach 95 nicht mehr so rosten soll.
    Ein 97er kann mehr rosten, als ein 92er, wie du schon gesagt hast kommt es auf die Pflege an, zumal auch ein gepflegter Golf rosten kann, weil da viele Stellen gibt, die man auch bei guter Pflege nicht verhindern kann, solange man nicht weis, dass es da auch rosten kann.
    Schaust du z.B. regelmäßig nach der Dichtmasse an den Domen, die rissig werden kann oder unter den Türgummis, wo es an der Stoßstelle auch gerne zu rosten anfängt?
    Meistens rostet es auch auch von innen nach außen, da merkt man es meistens erst, wenn zu spät ist.
    Den Schaumstoff in den Kotflügeln haben selbst noch neuere Modelle von VW, die gammeln auch munter vor sich hin, wenn man den Dreck nicht hinter der Radhausschale rausholt, da kann die Pflege sonst noch so gut sein.

  • Beim Dreier muß man ALLES anschauen. Die gammeln überall.
    Ob im Radkasten, Schweller, oder sogar auf freien Flächen, wie Dach oder Tür.
    Das ist einfach eine Schrottkarre. Egal welches Baujahr oder welche Pflegestufe.
    Man kann einfach mal Glück haben, oder eben auch nicht.


    Da war VW wohl die schnelle Mark lieber, als die immer wieder gepriesene Langlebigkeit. Man hat wohl erkannt, daß Qualität schlecht fürs Geschaft ist. Wenn die Karre problemlos 30 Jahre hält, wie ein Käfer, kauft der Kunde nichts neues. Also wurden extra Problemstellen eingabeut. wie zB die fehlende Wagenheberaufnahme. Es gibt keine einzige feste Stelle im Unterboden. Das wundert mich immer wieder.

  • Fahrzeuge mit dem eingebauten "Lopez-Effekt" ... (ehemaliger "Spitzenmanager" ... der schon bei Opel aussortiert wurde) ... das sind die VWs der 90iger Jahre.


    Der Kerl hat die Produktion aus Kostengründen auf billiges, minderwertiges Russenblech umgestellt.


    Besonders schlimm hats den Golf erwischt.
    Ich persönlich würde heute einen Golf 3 nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.


    Wie schon gesagt, die Dinger können überall rosten und tun das auch.


    Egal welches Baujahr.


    Ein Nachbar hat nen 97er Variant. Der hat auch schon den einen oder anderen Quadratmeter an Blechen eingesetzt.


    Wer kaufen will, nur mit gründlicher gesamt Begutachtung. Inkl. Bühne oder Grube!


    Schade drum. Ich hab meinen GTI / TDI geliebt. War ein tolles Auto. Aber den hat auch der Rost zerfressen.


    Aber wartet ab, in ein paar Jahren tuts der 5er dem 3er gleich. Unglaublich welcher Schrott da jetzt schon am Markt ist.


    Wenn du was vernünftiges willst, dann guck dich nach nem 4er Kombi um. Das sind Panzer!


    lg lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...