Typische Roststellen am 3er Variant

  • problem ist die mechanik, genauso wie beim corrado. ist ein riesen problem beim 3er.


    Echt!? Vom Corrado kenn ich das, keine Frage. Beim Golf 3 auch. :?:


    Auf den Bildern sieht er gut aus und bei gerade mal 60000 Kilometern dürfte nicht viel Rost zu finden sein. Trotzdem würde ich mal versuchen unter die Abdeckung der Schweller zu schaun. Auf die Bühne damit und die Plastikverkleidung ist von unten mit Schrauben befestigt - da würde ich mal drunter schielen.


    Rot bleicht gerne aus - wurde der aufpoliert? Das hält meistens nicht lange und ich ein paar Monaten hät er seine strahlende Farbe bissle verloren. Würde ich danach fragen.
    Achtung - auch Garagenwagen bleichen aus.


    Gruß Bernd

  • leider ja, hatte immer angst das meins auch verreckt, hatte aber glück :D
    kannst ja mal nach googlen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Was gibt es den für eine Lösungen wenn das Schiebedach nicht mehr will?


    Danke für die Tipps.
    Zusätzlich interessiert mich vor allem die Geschichte des Fahrzeugs. Hoffentlich wurden die wenigen Kilometer wenigstens einigermassen regelmässig gefahren.

  • geht das kaputt, dann brauchst du eine menge zeit und nerven oder alternativ ne menge geld ffür eine werkstatt.


    hier mal ein auszug. viel spass. man beachte, es trat damals zur DM zeit schon häufig auf. aufgrund de rkosten haben es auch einige nicht machen lassen weshalb du beim kauf genau drauf achten musst ob es funktioniert.






    Das Problem mit dem Fuehrungsschlitten des Schiebedachs tritt nach meinen


    Internet- und Werkstattrecherchen haeufiger auf und scheint in meinen Augen ein


    Konstruktionsfehler an einem Fuehrungsschlitten des Schiebedachs zu sein. Sobald das Dach nicht mehr ganz parallel laeuft (was man bevor es bricht an Geraeuschen und Schwergaengigkeit merkt), bricht ein Gussteil durch. Es ist an der Bruchstelle wirklich nur 2mm dick. Um es auszutauschen ist aber ein ziemlicher Arbeitsaufwand notwendig, weshalb die Werkstatt zwischen 600 und 1500 (!!!) Mark dafuer haben will. Es ist allerdings nur zeitaufwaendig, nicht wirklich schwierig. Ich habe mir ein ganzen Tag Zeit gelassen, auch wenn man es bestimmt in 3-4 Stunden schafft. Ich hatte sehr lange Respekt vor der Arbeit (bin ein halbes Jahr ohne funktionierendes Schiebedach rumgefahren) bis ich mich rangetraut habe. Wenn ich vorher gewusst haette wie einfach es ist, haette ich es sofort gemacht.


    Du brauchst mindestens ein Helfer, ein neues Fuehrungsteil (die Teilenummer fuer die linke Seite, die bei mir kaputt war: 1H0 898 015) und VAG Spezialfett


    G 000 450 02 (ich habe allerdings normales genommen). Das Teil selbst kostet ca. 70 DM, auch wenn es nur nach 20,- aussieht :-).



    Um es auszutauschen muss als erstes der gesamte Dachhimmel ab. Ja, das ist der


    eigentlich Aufwand. Du musst alle Verkleidungen oberhalb der Fensterkante


    abbauen. Also die der A-, B- und C-Saeule, den Plastikrahmen ueber der


    Heckklappe, alle Haltegriffe, die Sonnenblenden und die Innenbeleuchtung. Siehe


    auch beiliegende Anleitung oder kurz wie folgt:



    1. Als erstes musst du einmal die hintere Kunststoffblende abbauen (beim


    Kofferraumdeckel) - die ist nur gesteckt (wie fast alles beim Golf). Am bestem mit einem großen Flachschraubendreher.


    2. Die seitlichen Gurtverkleidungen demontieren - sind gesteckt und haben oben


    beim Himmel 2 Haltenasen - vorsichtig runtergeben.


    3. Die A-Säulenverkleidung demontieren - ist auch nur gesteckt aber auch


    geschraubt (1* unter der Gurtverkleidung [Kreuzschraube])


    4. B-Säulenverkleiung siehe oben (geht genau so)


    5. Himmelbeleuchtung rausgeben & Schiebedachbetätigung rausgeben - ist alles


    gesteckt



    Dann den Dachhimmel nach hinten rausnehmen. Dazu brauchst Du unbedingt (!!!!)


    einen Helfer (ich hatte zwei, das war noch besser). Man glaubt gar nicht wie duenn dieser Himmel ist, eine falsche Bewegung und er ist angeknackt. Also hier erhoehte Vorsicht walten lassen und viel Zeit nehmen.


    So dann muss der Schiebedachrahmen raus, das dauert fuenf Minuten und bedarf


    moeglichst auch einem Helfer, da es verdammt schwer ist. Das Schiebedach sollte zu sein! Dann schaust Du Dir genau an wie die Mechanik funktioniert, am besten mit der Kurbel fuer den Notfall (klemmt unter der Abdeckung am Schiebedachschalter) hin- und herbewegen. Den kaputten Fuehrungsschlitten mit einem Schraubenzieher entsprechend hin- und herschieben. Das ganze ist wichtig, um zu verstehen, wie die Teile in einandergreifen und damit der Wiederzusammenbau klappt.



    Dann Glasdach in Stellung "geschlossen" (WICHTIG!) bewegen und den Motor


    abschrauben! Nicht das Zahnrad verdrehen, es muss exakt so wieder rein, sonst


    stimmt der Endanschlag nachher nicht mehr - ist mir beim ersten Mal passiert. Also aufpassen.


    Dann die Jalousie unter dem Glasdach rausnehmen. Dazu seitlich zwei Federn


    wegdruecken und dann nach unten (wenn Du es umgedreht hast, was sich besser


    macht, natuerlich nach oben) raus. Dann mit einem Torx T25 (?) Schraubenzieher


    das Glasdach abschrauben, dann kann man besser arbeiten und Du musst es


    sowieso locker machen, um spaeter exakt den Wiedereinbau hinzubekommen. Dann


    die Stellung der Fuehrungsteile an der Fuehrungsschiene markieren, so wie sie im geschlossenen Zustand sind. WICHTIG!!!



    Dann am Rahmen hinten den Endanschlag rausnehmen und alle Fuehrungsteile


    rausziehen. Vorsichtig, damit nicht noch ein Teil zerbricht. Da haengen jeweils die Bowdenzuege dran, die das Dach bzw. die Jalousie hin- und herbewegen und in die das Zahnrad vom Motor eingreift. Ein Teil davon ist das Kaputte. Wirst Du dann sehen. Dieses neu besorgen und alles wieder zusammen bauen. Das wird jetzt


    einfach. Wichtig ist halt vorher verstanden zu haben, wie alles ineinander greift und bewegt wird. Alles fetten!!! Hier nicht sparen, du kannst ueberschuessiges Fett spaeter abwischen. WICHTIG: Motor noch nicht einbauen!


    Dann alles oefter hin und herbewegen. Wenn alles leicht laeuft, parallel (!!) ausrichten und in die Stellung bringen, wie sie in geschlossenem Zustand sein muessten. Dazu hast Du vorher die Markierungen angebracht. So dann den Motor wieder rein. Aufpassen dass Du das Zahnrad nicht verdrehst!!! WICHTIG!



    So jetzt alles mit der Handkurbel- hin und herbewegen und den Parallellauf


    kontrollieren. Das muss stimmen, sonst ist der naechste Bruch des Schlittens


    vorprogrammiert.



    Das wars schon fast. Glasdach locker einsetzen (noch nicht festziehen) und das


    gesamte Schiebedach wieder in den Wagen einbauen. Dann die Hoehe des


    Glasdachs mit dem Dach ausrichten (am besten wieder mit Helfer) und


    Torxschrauben festziehen. Elektrik ran und schauen, ob alles leicht laeuft. Dann wieder Dachhimmel rein und fertig bist Du.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Rot bleicht gerne aus - wurde der aufpoliert? Das hält meistens nicht lange und ich ein paar Monaten hät er seine strahlende Farbe bissle verloren. Würde ich danach fragen.
    Achtung - auch Garagenwagen bleichen aus.


    Kommt drauf an ob es richtig gemacht wurde oder so eine Wischi-Waschi Aufbereitung.
    Wenn es richtig gemacht wurde, bedarf es natürlich an Pflege. Also alle paar Monate neu wachsen.



    Man kann alternativ das Schiebedach auch einfach nie aufmachen.
    Klar ist der Wagen gepflegt und hat ein wenig was an Ausstattung, aber umgerechnet 5000€?
    Ich weiß schon dass die Preise in der Schweiz und Österreich hoch sind, aber gleich so hoch.

  • Du hast absolut Recht, auch falls der Wagen in einwandfreiem Zustand ist, der Wagen ist deutlich zu teuer. Da müsste bei Kaufinteresse meinerseits sicherlich noch was gehen. Ich will dann auch genau wissen wie die wenigen Kilometer zustanden gekommen sind. Mir sind grundsätzlich ein paar Kilometer mehr lieber, als langes Herumstehen...

  • deutlich zu teuer ist gut, ich weiss ja nicht wie extrem die preise bei euch genau sind, aber dafür bekommt man hier in deutshcland einen top vr6 syncro in nicht uni rot mit nicht lackierten stoßstangen. sieht ja grauenhaft aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also was den 3er betrifft ich mein er ist im allgemeinen ein scheisskarn, verarbeitung, rost, konservierung..da könnte man überall nachhelfen habs erst durch mit meinem 97er variant der übrigens zum verkauf steht. für den alltag ist er ok. deswegen arbeitet mein kumpel auch den jubi gti tdi im alltag auf :)

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • man muss aber sagen, alleine wenn man die türe zumacht, wie leicht sie zu geht und wie "wertig" sich das anhört, das kann kein 2er und der 4er auch nicht, der 4er ist noch beschissener verarbeitet, fühlt sich alles billig an. das einzigste problem beim 3er ist halt der rost, sonst ist der von der verarbeitung her top. wer mal nen 3er und nen 4er gefahren hat der weiss wovon ich spreche. so wie ein 4er klappert, so klappert kein 2er. nicht umsonst hatte der 4er golf im jahre 1998 schon den ruf als klapper golf weg, haben die bis zum ende nicht wirklich in den griff bekommen, der dreckshaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • man muss aber sagen, alleine wenn man die türe zumacht, wie leicht sie zu geht und wie "wertig" sich das anhört, das kann kein 2er und der 4er auch nicht, der 4er ist noch beschissener verarbeitet, fühlt sich alles billig an. das einzigste problem beim 3er ist halt der rost, sonst ist der von der verarbeitung her top. wer mal nen 3er und nen 4er gefahren hat der weiss wovon ich spreche. so wie ein 4er klappert, so klappert kein 2er. nicht umsonst hatte der 4er golf im jahre 1998 schon den ruf als klapper golf weg, haben die bis zum ende nicht wirklich in den griff bekommen, der dreckshaufen.



    richtig, taugen ja beide nichts! :P

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Heute Abend angeschaut... zum Glück war der 3er nicht weit entfernt. Das ist ein ehemaliges Feuerwehr-Fahrzeug, im Innenraum sehr heruntergekommen, das Rot trotz irgendwelcher Polierversuche sehr "ungleich". Habe ihn dann nicht mehr auf dem Lift begutachten wollen..., aber so wie er da Stand war jedenfalls kein Rost zu sehen. Der Preis ist jenseits von gut und böse......


    Ich empfand unseren ehemaligen 4er eigentlich nie als Klapperkiste. Bis auf den Softlack im Innenraum fand ich den 4er immer recht "wertig".

  • der 4er ist noch beschissener verarbeitet, fühlt sich alles billig an. das einzigste problem beim 3er ist halt der rost, sonst ist der von der verarbeitung her top. wer mal nen 3er und nen 4er gefahren hat der weiss wovon ich spreche. so wie ein 4er klappert, so klappert kein 2er.

    So ein Blödsinn! Du darfst gern Probefahren kommen. Habe einen 2er, einen 3er , ein 3er Cabrio und 2x den 4er auf dem Hof stehen und an keinem der beiden 4er klappert was Karosserie technisch!
    Das ein zigste was du da hörst ist beim 1,4er 16V der Ventiltrieb und beim 1,6er das Magnetventil vom Aktivkohlesystem!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...