04er Kennzeichen nur mit gültiger HU

  • Hab in der Autobild ein Bericht gelesen, demnach sollen der Bundesrat aufgrund von erheblichem Missbrauch eine Reform der 04er AKZ beschlossen haben. Zukünftig sollen diese für "Probefahrten" nur mit gültiger HU erteilt werden. Für Fahrten zur Erlangung einer Zulassung, sprich tüv und Verkehrsamt aber auch ohne hu möglich. Wobei man da auch gleich ohne Stempel fahren darf, dieses ist ja erlaubt.


    Habe im Netz darüber nichts finden können... Vllt hat ja jemand Infos daruber. Typischer Schildbürgerstreich genaue wie das deutsche Wechselkennzeichen!!!!

  • :D


    Wie du ja schon schreibst, hat der Bundesrat diese Änderung beschlossen und dementsprechend ist es in unserer Demokratie natürlich auch dort nachzulesen:


    http://www.bundesrat.de/DE/ple…Tab=section-32#section-32


    naja und desweiteren wurde beschlossen:


    http://www.bundesrat.de/Shared…14/0301-0400/0335-14.html



    EDIT:


    wegen Copyright mal nur verlinkt & Links präzisiert.


    .

    91´ GII NZ

    3 Mal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Hi nordschleife,


    das mit KingDen dachte ich auch...


    Überführungsfahrten ohne Betriebserlaubnis zum Zwecke der Erlangung einer solchen sind ja expizit erwähnt.
    Ich bin kein Jurist und habe den Text nur gelesen. So, wie ich es lese, sind diese Ausfahrten ohne HU nicht mehr möglich.
    Man kann sich ja schwer damit herausreden, man mache eine Probefahrt und fahre nächste Woche das Fz beim örtlichen TÜV vor.


    Etwas anderes mag gelten, wenn ich aus BW Richtung HH zur Abnahme fahre, und am WE zufällig das Treffen auf der Strecke liegt. Was aber bewiesen werden müsste. Ärger ist hier klar vorprogrammiert.


    Zu den prüfenden Werkstätten wird nämlich gesagt, "im Umkreis von ein/zwei Bezirken". Da liegt auch das Problem, dass man nach HH über viele Kreise fährt. Ich denke, das ist machbar, aber sollte vorher mit dem örtlichen Amt abgesprochen werden.


    Die Praxis bei Überprüfungen ist eine andere Sache. Das muss man abwarten. Erfahrungsgemäss muss man aber mit einer Verengung der Sichtweise rechnen und entsprechende Urteile abwarten. Schlimmstenfalls könnte so eine entfernte Prüfung nur auf einem Trailer möglich sein. Wundern würde mich dies bei uns nicht mehr.


    Grüsse


    PS: Viell. kann der HerrDoktor mal eine fachliche Einschätzung abgeben?

  • Ich frage mich, wieso die nicht wichtigere Themen haben.



    Die werden für scheisse machen bezahlt...
    bestes Beispiel nannte Howard: Wechselkennzeichen - getreu dem Motto:


    Wieso etwas leicht und unkompliziert wie andere Länder machen, wenn es auch kompliziert und teuer und Sinnlos werden geht. :thumbup:


    Ich weiss jetzt schon wo hin es geht mit der Maut... viel tam tam, langsam haben alle die schnauze voll von dem Thema und zack = Maut für alle ink. dicker KFZ Steuer. :thumbup:


    Alles für die dick gefressenen im Bundestag und co. :cursing:

  • Wie soll ich mir denn jetzt bitte zB ein Auto ohne TÜV in Köln kaufen
    es nach Hamburg bringen um dort alle erforderlichen Reparaturen zu machen!?

    Na wie bisher auf einem Trailer!!! Oder fährst du mit einem kaputten und somit verkehrsunsicheren Auto quer durch die Republik?? Sorry, kann bei deinem Beitrag nur den Kopf schütteln und verstehe warum es gute Gründe gibt eine HU-Pflicht auch bei 04er einzuführen!

  • Bin ich froh das ich wohl noch vor der neuregelung mir eines holen werde.


    Wie soll man dann bitte sonst ein Auto wieder fertig machen und damit Probefahrten durch führen?


    Ich will mir meinen Jetta jetzt fertig machen, dann das 5 Tage Kennzeichen holen und dann damit zum Tüv fahren. Natürlich kommen da auch Probefahrten vor ob alles so hin haut wie es soll. Ich kenne zum glück ein paar Prüfer die auch vorher mal so ein blick drüber werfen und mir sagen was eventuell noch gemacht wird.


    Für sowas ist das Kennzeichen perfekt!


    Wer mit dem Kennzeichen zum Treffen fährt oder sonst was macht, dem sollte man den Führerschein weg nehmen, denn das darf man nicht mal nach der derzeitigen Regelung.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Na wie bisher auf einem Trailer!!! Oder fährst du mit einem kaputten und somit verkehrsunsicheren Auto quer durch die Republik?? Sorry, kann bei deinem Beitrag nur den Kopf schütteln und verstehe warum es gute Gründe gibt eine HU-Pflicht auch bei 04er einzuführen!


    Das Du wieder dabei bist war klar, da haben wir alle drauf gewartet.


    Wenn ich ein Auto ohne gültige HU kaufe bedeutet es doch nicht zwangsläufig
    das der Wagen dann auch nicht verkehrssicher ist!


    Also erst nachdenken, dann tippen und sabbeln. :wink:

  • Na wie bisher auf einem Trailer!!! Oder fährst du mit einem kaputten und somit verkehrsunsicheren Auto quer durch die Republik?? Sorry, kann bei deinem Beitrag nur den Kopf schütteln und verstehe warum es gute Gründe gibt eine HU-Pflicht auch bei 04er einzuführen!


    Warum soll ein Auto ohne HU denn gleich VU oder kaputt sein? :[ :[ Klar wird mit den 04er viel Schmu gemacht, aber das kann man besser Regeln als mit dem Grundsatz der gültigen HU.

  • In der Begründung steht nicht drin, dass viel Missbrauch vorherrscht. Es steht dort nachzulesen, daß bei der bestehenden Regelung sehr viel Missbrauchspotential vorliegt. Es wird also quasi durch die Hintertür behauptet, daß jeder der sich ein Kurzzeit-Knz holt damit Mist macht.

  • Na toll, wie soll ich nu mit dem Fiesta zum nächsten Treffen kommen? |( :wacko: :(
    Bzw. wenn ich bei der DEKRA in Berlin alles eintragen lasse und Tüv machen lassen will,
    wie zum Henker soll ick da hoch kommen?


    Ich verspühre gerade den Drang das Regierungsviertel einzuebnen... :cursing:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...