Kupplungswechsel - Druckplatte tauschen ja/nein

  • es wäre einfach gesagt nur dumm, wenn man die Simmeringe beim Getriebeausbau nicht mit wechselt. Das sind für die 3 Ringe maximal 30€ und man hat danach Ruhe.


    Die Ringe kauft man von Elring, dann gibts auch keine schlechte Qualität und wenn man sie ordentlich und gerade einbaut, wird auch nichts undicht.


    Kumpel hatte beim Familien 3er Golf auch nur die Kupplung gemacht, ich sagte ihm auch, mach gleich die Ringe mit wenn ihr den noch ne Weile fahren wollt.


    Hat er nicht gemacht, weil alles dicht war.


    Nach nem halben Jahr schreibt er dann: hätt ich blos auf dich gehört, nun ist der Kurbelwellenring undicht und nach dem abstellen immer nen schöner Ölfleck auf dem Boden und er durfte das Getriebe nochmal ausbauen.



    Bei solchen Dingen muss man sich einfach klar vor augen halten, was kostet es nochmal an Zeit und Geld das Getriebe aus zu bauen und was muss man nur investieren um gleich die ringe zu machen.



    Wer natürlich gern Getriebe ausbaut, der darf jeden Ring und jedes Teil einzeln wehchseln, möchte keinem sein Hobby verbieten :D

    Gruß Marco

  • Grundlos irgendwas zu tauschen, ist auch dämlich. Wenn Du Pech hast, wird die Kiste nie wieder ganz dicht.
    Aber muß halt jeder selber wissen, ob er sein Geld dazu nutzen will, funktionierende Sachen kaputtzureparieren.

  • Grundlos irgendwas zu tauschen, ist auch dämlich. Wenn Du Pech hast, wird die Kiste nie wieder ganz dicht.
    Aber muß halt jeder selber wissen, ob er sein Geld dazu nutzen will, funktionierende Sachen kaputtzureparieren.


    glaub du verstehst das einfach nicht.


    Der Kosten und Zeitaufwand der 3 Dichtringe ist so gering wie ein Strohhalm, doch wenn du nacher wieder alles ausbauen darfst nur weil du die Kleinigkeiten nicht mitgemacht hast ist das dann der Strohhaufen.


    Und wer den Dichtring nicht ordentlich eingebaut bekommt, oder irgendwas "kaputt repariert", der sollte generell eh die Finger davon lassen sein Getriebe aus zu bauen und die Kupplung zu tauschen und es bei der Bedienung von Gas/Brems/Kupplungs-pedal und Lenkrad belassen :wink:

    Gruß Marco

  • Und ich glaube, daß Du nicht kapieren willst, daß es mehr als EINE Meinung geben kann.


    Und deine Sprüche kannste dir da gleich sparen. Egal,ob das nur 30€ kostet. Man muß es nicht machen.
    Daß Du Dir da anmaßt, irgendwen oder etwas als "dumm" zu titulieren, spricht Bände. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß man nichts tauschen muß.
    die handwerklichen Fähigkeiten sagen, tausch es. Aber warum nur?


    Wenn das Getriebe eh schon raus ist, kannste ja auch gleich die Synchronringe, die Zahnräder, Schaltgabeln usw tauschen.
    Besser kommste da nämlich nicht mehr dran......


    Ind diesem Sinne friedliches Schrauben, allerseits.

  • Streit um des Kaisers Bart!


    Es liegen hier wohl einige grundsätzliche Auffassungen zu Grunde.
    Diese Erfahrungswerte manifestieren sich aus der laufenden Arbeit.
    Umso mehr erstaunt es, dass Lemmy, der ja auch schon einige Umbauten hinter sich hat, so einseitig reagiert.
    Hier geht es nicht um mehrere Meinungen, sondern um den vernünftigsten Weg.
    Das wurde auch insofern toleriert, dass man das Getriebe mehrmals ausbauen kann, wenn man das wünscht.


    Zitat

    Grundlos irgendwas zu tauschen, ist auch dämlich. Wenn Du Pech hast, wird die Kiste nie wieder ganz dicht.

    Das verstehe ich nicht. Wenn du den neuen Simmerring sauber einpresst, wird da nichts verschlimmbessert!
    Ich weis jetzt nicht, wo das Problem liegt.


    Ich denke schon, dass einige hier genug Erfahrungen haben um das abzuschätzen!
    Bedenkenträger haben wir in diesem Land genug - das Forum braucht die nicht.


    Grüsse

  • Sooo, und bevor das hier in irgend eine Richtung driftet, die uns allen nicht gefällt,
    bitte ich die Herren mal alle locker durch die Hose zu atmen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Huhu.
    Es geht mir absolut nicht darum, irgendwas anders zu machen, als Andere.
    Es gibt einfach mehr, als nur den EINEN richtigen Weg.
    Für Beide spricht etwas.
    Und so ist es wirklich Jedem selber überlassen, wie er vorgehen will.


    so. Thats it.


    Genießen wir lieber das schöne Wetter so kurz vorm Volks-Trauertag :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...