Unterschiede (G)TDs

  • Hallo!


    Ich habe einiges im Internet gelesen über die versch. Arten des 1.6er Motors und komme einfach nicht auf eine gleiche Ebene.


    Nun mal zu den Fakten:
    60 PS TD (1V): kleiner Turbo, keine LDA, kein LLK, 4S Getriebe.
    70 PS TD (JR): großer Turbo, LDA, kein LLK, 4T Getriebe.
    80 PS GTD (SB): kleiner Turbo, LDA, LLK, 4T Getriebe.


    Sind die genannten Fakten richtig?
    Welche Unterschiede gibt es bei diesen Motoren noch?


    Danke!


    LG

    7 Mal editiert, zuletzt von DeadTraaX ()

  • Ja die Fakten sind richtig bzgl Turbo LDA und LLK, Getriebemässig kenne ich mich nicht so aus,
    hab mal gelesen den JR solls angeblich auch mit 4S gegeben haben könnte aber wegen einem Getriebeaustausch sogewesen sein.



    1V hat den Turbo nur um die Abgaswerte zu verbessern, er erzielt keine Mehrleistung.
    JR gibts auch als GTD
    SB dessen Turbo ist zusätzlich noch mit einem Wasserkühler ausgestattet,
    welcher meines Wissens nur beim abgeschaltetem Motor arbeitet, das wenn man den Turbo heiß gefahren haben sollte und ihn ohne abkühlen ausschaltet das dieser aktiv wird.


    Die Vorglühanlage zwischen JR und SB unterscheidet sich noch, wie genau weiss ich aber nicht, der SB hat so einen kleinen Kasten im Motorraum der JR nur eine Streifensicherung.


    Dann soll der SB Motor noch einige kleine änderungen bekommen haben damit er Thermisch standfester wird.

  • ...bei den 70PS Motoren wurden Garret und KKK Turbolader verbaut.
    ich bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher aber ich meine den KKK gab es dann auch noch in 2 Versionen, einen relativ kleinen und einen "Monsterlader".
    Letzterer brachte original zwar auch nur 70PS, war aber von der Bauform deutlich größer und stabiler. Mittels relativ kleiner Erhöhung des Ladedruckes
    brachte der JR dann locker 20PS mehr ohne daß es dem Lader schadete.
    (Teilweise hat man da dann sogar die SB-Motoren auf den Lader umgebaut, da mittels ihm+LLK um die 100PS (standfest) machbar waren

  • Danke für eure Antworten!


    Also ist es eigentlich beim Kauf egal, welchen von den dreien man kauft (vorzugsweise 1V bzw SB wegen dem schnelleren Ladedruckaufbau & abgesehen von den Kosten) da sie grundsätzlich alle gleich aufgebaut sind?


    LLK und die ESP mit LDA kann man ja beim 1V nachrsüten. Die zusätzliche Wasserkühlung wäre ja nicht notwendig wenn man den Lader immer kalt fahren würde. Mit der kürzeren Übersetzung des Getriebes müsste man sich zwangweise zufrieden geben.


    LG

  • Der 1V hatte auch ab Werk einen Oxikat, was aber in der Einstufung mit der Steuer keinen Vorteil bringt. Der Lader beim 1V war gleich wie RA/SB nur ohne Wasserkühlung.
    Zur Vorglühanlage und dem Kasten beim SB, da müsste meines Wissens nach eine Nachglühfunktion drin sein, um den Motorlauf nach dem Kalt-Start etwas runder zu machen.
    Die erwähnte Kühlung für den Turbo beim SB, springt glaube ich nach Abstellen des Motors bei ca 105°C an und kühlt den Turbo runter.
    Ich würde entweder zum JR oder SB tendieren, da diese beiden Motoren einfacher Leistung zu entlocken ist, sprich die Basis besser um auf Leistung zu gehen.

  • Ich würde eher zum SB ggf JR tendieren,aber es kommt ganz auf dich an, beim 1V muss man sich halt alles noch dazu kaufen und wenn man Wert auf Original legt ist man schon alleine für den SB LLK schon paar Kröten los,
    hab einen LLK mit vollständigem Plastikgedöhns verfolgt auf Ebay der ging dann für 320~ Euro weg ob da alles mit rechten dingen zuging kA mir kommts unverhältnismäßig viel vor.


    Aber SBler sind rar gesät zumindestens bei mir in der Gegend auf den Gebrauchtwagenseiten.


    Das 4S naja ich weiss nicht, Diesel drehen ja nicht so hoch, find das 4T schon bzgl Endgeschwindigkeit doof, auch wenns das längste Seriengetriebe ist.

  • Problem ist nämlich, dass ich schon alle Autobörsen in meiner Nähe (Umkreis 200km) abgeklappert habe, und ich genau einen SB gefunden habe, der aber an den Schwellern rostig ist.
    Gestern sah ich mir einen 1V an, Fahrerseite-Schweller durchgerostet auf den ersten 20 cm. Von einem JR genausowenig Angebot wie vom SB.


    Schweißerei habe ich keine, somit fällt ein Wagen der an den Schwellern rostig ist weg und somit wird die Suche doppelt so schwierig einen TD zu einem passenden Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.

  • Ja das ist blöd, kenn das, hab in letzter Zeit auch ausschau nach einem SB gehalten aber war nicht wirklich was dabei,
    bei Ebay würd ich die Augen auf offen lassen, man kann ja per Sucheinstellung auch einen Umkreis bestimmen,
    da war ein ganz netter letztens dabei, SB mit 217tkm wurde für 1000 Euro versteigert hatte nur leider hinten eine Bekanntschaft mit einem anderem Auto gemacht ansonsten sah er von den Bilder gut aus.


    Aber es wird immer schwieriger, wenn ich mich recht entsinne, waren vom JR Bundesweit nur noch 1800 Angemeldet im 2014er Bericht.


    Viel erfolg bei deiner Suche wünsch ich dir trotzdem mal :)

  • Hallo!


    Melde mich hier nocheinmal.


    Habe nun in meiner Umgebung einen SB ausfindig gemacht. Motor angeblich noch im Original Zustand.


    Bj. 90. 215.XXX km. Motor vor 2 Jahren serviciert. Zahnriemen bei 188000km gemacht. Hat keinen TÜV(pickerl bei uns). Wurde Rot Matt mit einer Lackierpistole lackiert. himmel wurde anscheinend auch Schwarz lackiert. Habe mir das Auto vor ort noch nicht angesehen.


    Ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen und würde gerne wissen was ihr davon haltet, Kaufempfehlung oder eher nicht so.


    LG

  • Meine Meinung: FINGER WEG ! ! !


    Das ist eine verbastelte und abgerockte Ranzkarre. :[


    Bei dem offensichtlichen Rost will ich garnicht wissen wieviel versteckter noch wartet.


    Wenn er billig ist nehm ihn mit und bau dir den Motor mit Getriebe aus.
    Der Rest scheint ja nicht wirklich brauchbar zu sein.

  • Kosten soll er 600,-. Ob da noch etwas vom Preis her geht weiß ich leider nicht.


    Habe noch einen 1.3er daheim mit einer fast rostfreien Karosse. Ich weiß aber leider nicht wie der sich mit 1.6er TD verträgt falls der Motor umgebaut werden sollte.

  • Ja,


    sehe ich auch so, selbst als Projekt kein dankbares Objekt dieser GTD.


    Ungeliebt, ungepflegt und wahrscheinlich auch so behandelt worden. Zu den gemachten Service Arbeiten, gibt es da Belege?



    Naja wenn du alles in deinen 1,3 hängen möchtest, okay, aber selbst dann sind 600€ eindeutig zu viel.


    .

  • Ein originaler unverbastelter GTD ist es leider nicht. Um den Preis gäbe es ihn aber auch wahrscheinlich nicht außer aus einer unerfahrenen Hand.


    Dann werde ich einfach weiter die Augen offen halten.


    Letzte Frage noch, was wäre dieses Auto eurer Meinung nach noch wert?


    LG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...