Unterschiede (G)TDs

  • Ja das werde ich machen.


    Was würdet ihr machen wenn der MKB passt?
    Erkennen kann ich die ESP an dem Türmchen das oben drauf ist ob es ne Pumpe fürd en Sauger oder Turbo ist oder ?


    Was sagt ihr zum Rest vom Motorraum? (Ventildeckel, Ausgleichsbehälter, der eine Filter in der Leitung etc.)


    Glaube bzw hoffe das an dem Wagen nicht viel gemanzt sein kann, da es von einem Ehepaar um die 50 Jahre verkauft wird.

  • Die Ladedruckanreicherung funktioniert beim Bus etwas anders. Im Gegensatz zum G2 ("das Türmchen") ist dort eine Druckdose verbaut.
    Fehlt die Dose, hat die Pumpe auch keine LDA.


    Auch mit Hilfe der alten ESP die dir mitgegeben werden soll prüfen:
    Je nach dem ob der Golf vorher einen Choke mit/ohne Leerlaufdrehzahlanhebung hatte, müsste der Seilzug angepasst werden.
    Ohne LL-Anhebung: 1 Hebel an der Pumpe - mit LL-Anhebung 2 Hebel (gekoppelt) an der Pumpe.
    Wenn dabei geschlampt wurde, kann das den schlechten Motorlauf erklären.


    Je nach Motorcode kann man dann auch sehen, ob der Turbolader für die LDA vorgesehen war oder nicht.



    Beim Filter in der Leitung brauch man keine Bedenken haben. Der rostige Ventildeckel ist auch normal.
    Aber wg. dem unruhigen Motorlauf würde ich auch die üblichen kriterien für ZKD-Schäden prüfen. Der Motor kann gut aussehen, aber auch schon komplett verheizt sein. :huh:

  • Danke für die Info!


    Motorcode im Typenschein nachlesen oder findet man den auch direkt am Motor?


    Wegen der LL-Anhebung: Hast du da vielleicht ein Vergleichsbild mit und ohne?
    Der schlechte Motorlauf daher, dass bei der neuen Pumpe das Seil für die LL-Anhebung fehlen könnte, da es bei der alten Pumpe nicht vorhanden war, korrekt?



    Üblicherweise schau ich mir am Motor noch den Turbo bzw die Zuleitungen an, ob dort irgendetwas saut und auch im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter, ob die Flüssigkeit sauber bzw im schlechteren Fall ölig ist.
    Weiters schau ich mir den Öldeckel innen an, ob sich weißer Schlamm gebildet hat.
    Gibt es sonst noch etwas Wichtiges bei dem Motor zu prüfen, mal abgesehen von der Karosse etc.?


    LG

  • Pumpe mit einfachem Choke-Hebel (und ohne LDA-Turm)
    Pumpe mit Leerlaufdrehzahlanhebung (und LDA-Turm)


    Wenn man von einem auf den anderen Mechanismus umbauen will, kann beim Einstellen schon was schief gehen. Das war damit gemeint. Und der Seilzug passt soweit ich mich erinnere nicht Plug&Play.
    Den Motorkennbuchstaben findest du oben rechts am Block (von vorne sichtbar). Meist ist er verdreckt und mit Flugrost besetzt, leicht drüberwischen - die ersten beiden Buchstaben reichen schon.


    Wenn der Block vom Bus ist, würde ich auf jeden fall die Finger davon lassen.
    Dann könnte man noch Kopf und Block abgleichen. Wenn's z.B. ein JR oder SB ist, sollte der Kopf Hydrostößel haben. Falls nicht, wurde offensichtlich schonmal getauscht.
    Und natürlich allesmit den Papieren abgleichen, also ob die angegeben PS zum Motor passen (JR 70, 1V 60, SB 80 usw)


    Wegen dem unruhigen Motorlauf kannste ja während die Kiste läuft, jeder einzelnen Düse kurz die Druckleitung leicht anlösen und schauen ob sich was verändert. Falls nicht, hätte man schon einen Verdächtigen (Düse verschlissen, verstopft etc...)


    Viel mehr wüsste ich auf Anhieb auch nicht. :)

  • Hallo!


    So habe jetzt in Erfahrung gebracht, dass die Pumpe vom T3 ist (Verkäufer meinte, dass alle 1.6er sind und die passen).
    Motor ist ein 1V.


    LG

  • Danke für das Angebot.


    Habe mir das Auto jetzt einmal angesehen. Ist ein 1V. Einspritzung vom T3. Originale aber dabei. Rost hat das Auto so gut wie keinen (wurde angeblich immer auagebessert) bis auf eine Ecke des Scheibenrahmens, die gehört behandelt.
    Kopfdichtung wurde angeblich vor 2 Jahren gewechselt. 8 - fach Bereifung ist dabei.
    Es war kein weißer Schlamm am Öldeckel zu erkennen. Kühlflüssigkeit gehört mMn gewechselt.
    Auto hat Schiebedach und ca 280tkm. 2. Besitz
    Preis beträgt 350,-

  • Hallo, der hat ja sogar Servolenkung....und Schiebedach.


    Was machst denn für 350 Euro verkehrt ???


    Kaufen, wenn noch ein besserer auftaucht den auch nehmen und den 1. als Ersatzteilträger behalten.


    So ganz ohne Risiko wirst keinen 2er TD oder GTD mehr finden. Entweder Rost, Unfall, oder kein Rost und die Technik ist überholungsbedürftig.


    Ich hab auch einen da stehen, GTD, 4 Türen, SSD, LA9V, Karosse absolut kein Rost, ist aber die ZKD fällig, drückt Verbrennungsgase ins Kühlwasser.


    Geht aber ab wie ein PF GTI, ab 2700 Umdrehungen....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...