Jetta 2 1,3 Einspritzer - Hohes Standgas / Kabel Einspritzleiste

  • Hallöchen in die Runde,


    Folgendes:


    Habe seid 3 Tagen plötzlich folgendes Problem:


    Der Leerlauf von meinem Golf ist ziemlich hoch. Er geht manchmal noch auf normal Niveau regelt aber dann wieder hoch. Er ruckelt nicht oder sonst was, hängt eben nur auf etwas höheren Drehzahlen rum.


    Habe gestern schon mal drüber geschaut, Drosselklappe gereinigt und mal geschaut obs was bringt aber leider nicht.


    Beim Check ist mir aber eins aufgefallen, denn ein Kabel von der EInspritzleiste ist ab (Bild siehe unten).


    Wie repariere ich das am besten da es so weit drinnen gerissen ist das ich es nicht einfach wieder zusammen klemmen kann.


    Können diese Probleme mit dem Kabel zusammen hängen? Denn ich weis nicht wie lange das schon ab ist. Und wo könnte ich noch nach Fehlern bezüglich des Leerlaufs suchen ?


    Vielen Dank im Vorraus




    5168d9-1411536565.jpg

  • Ja könnte damit zu tun haben.


    Entweder versuchst du zu Löten mit einer feinen Spitze. Oder halt du schneidest ein wenig von dem Plastik mit weg von dem Stecker das du besser ran kommst, oder du besorgst dir einen neuen Stecker.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Hi,


    naja das ist die rustikale Variante.


    Je nachdem was für ein Charakter du bist, kannst du natürlich auch den Stecker abziehen, den Flachkontakt des abgerissenen Kabels auspinnen und wegwerfen, das abgerissene Kabel durchfädeln, neuen Flachkontakt ancrimpen, Stecker in Hülse arretieren und gut ist.


    Ich würde dort jetzt einen 2,8mm Junior Powertimer vermuten, sicher bin ich mir aber nicht.


    .

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das rot/weiße Kabel (PIN 1) am Stecker abgerissen.Das ist für die Spannungsversorgung der Einspritzleiste über Sicherung Nr. 18 vom Kraftstoffpumpenrelais gedacht.


    Wie schon hier angeführt, würde ich einen neuen Stecker bei VW kaufen und diesen anbringen. Dazu auch die passnden vier Kontakte.
    Beides bekommt man bei VW. Der Stecker hat die TNR 357972754.Kostenpunkt: 7,26 Euro.


    Hier mal ein Bild vom Stecker und den Stromlaufplan dazu.

  • Nee ist das Braune Kabel, quasi von oben gesehen der zweite Pin.


    Möglicherweise ist das ein Kabel, was vom Zusatzluftschieber kommt. Der Zusatzluftschieber regelt u.a. beim kalten Motor die Leerlaufdrehzahl.
    Beim kalten Motor regelt der ZLS ca. bis zwei Minuten den Leerlauf auf etwa 1200 U/min. und wird dann langsam auf ca. 950 U/min. stabil gehalten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...