Motor geht aus nach Zündkabelwechsel

  • VW Golf 2, Bj. 88, 1.3 Liter Benziner, 54 PS


    Nach dem heutigen Zündkabelwechsel springt der Motor zwar sofort an - geht danach aber sofort wieder aus. Um an die Kabel heranzukommen, hatte ich beim Luftfiltergehäuse drei innenliegende 10er Schrauben gelöst und den gesamten Vergaser incl. Luftfilter nach hinten geschoben.


    Das anschließende Anbringen des Vergasers in der korrekten Position hat mich viel Nerven gekostet, da die drei Schrauben richtig durch die Dichtung und den Flansch gehen müssen.


    Vermutlich hätte ich auch nur das Luftfiltergehäuse mit drei anderen Schrauben lösen brauchen, um an die Zündkabel rankommen zu können...


    Der Motor, der vor dem Kabelwechsel noch leidlich ansprang, springt nun sofort an um danach sofort aus zu gehen. Nur mit ganz viel Gas kann er kurzzeitig am Leben gehalten werden. Vermutlich ist bei der Vergaser Demontage/Montage irgendwas abgegangen.


    Wer kann mir hierzu bitte einen Tipp geben?


    Danke schon mal im voraus für Eure/Ihre Hilfe :)

  • Ich gehe vom 1.3 MH Motor aus. Ich musste zum Zündkerzen oder Zündkabelwechsel nie den Vergaser lösen............ok, folgendes kann passiert sein: Unter dem Vergaser liegen 1 oder 2 Unterdruckschläuche, die können sich verabschiedet haben. Überhaupt Unterdruckschläuche, selbst zum Luftfilter gehen welche hin.
    Vergaserflansch beschädigt, undicht?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Danke wingman2 für den Tipp - ja, das kann wirklich passiert sein. Werde heute Abend zuerst nur das Luftfiltergehäuse abbauen und danach den Vergaser lösen und die Unterdruckschläuche auf korrekten Sitz prüfen - dabei auch noch den Vergaserflansch begutachten...

  • Ja, ein kleiner Unterdruckschlauch, der aus dem Bereich der Verteilerkappe kommt, hatte sich vom Vergaser gelöst. Nun springt der Motor einwandfrei an im kalten Zustand an und läuft auch wieder sehr rund.


    Das eigentliche Problem besteht aber weiterhin: der Motor geht im warmen Zustand ständig aus. Das fing vor drei Wochen sporadisch an und ist nun immer so. Liegt also nicht an den Zündkabeln. Aber dafür scheint es ja viele Ursachen zu geben: Vergaser verdreckt, Leerlaufdüse verstopft, Temperaturregler defekt und und und... Muss ich wohl noch ein bisschen basteln :(

  • Muss ich wohl noch ein bisschen basteln :(


    Und bevor du das tust, bemühe doch mal die Suche hier im Forum.
    Das Thema wurde schon mehrfach hier behandelt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der MH ist ein Vergasermotor, somit dürfte das Problem im Bereich des Vergasers zu suchen sein. Der blaue Geber hat nur beim 1.3 NZ (Einspritzer) eine wichtige Funktion.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Das genau ist jetzt mein Zweit-Auto gekauft für die Kid's vor 2 Monaten aus erster Hand mit nur 108tsd km im Superzustand (kein Rost Tornadorot mit selbst gehäkelten Schutzdecken für die Polster - auch im Kofferraum!)


    VW GOLF II (19E) 1.3 KAT
    Motorcode: NZ, MH, 2G (wo genau finde ich denn den korrekten Motorcode? - Serviceheft ist leider verschütt gegangen)
    Leistung: 40 kw
    CCM: 1272 ccm
    6/1986 - 12/1992

  • Den Motorcode findest du auf einem Aufkleber im Kofferraum, meistens auf dem Heckblech.
    Kannst aber mal ein Bild vom Motorraum machen, daran kann man auch schon mal sehen ob NZ oder nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Motorcode MH auf dem Aufkleber im Kofferraum gefunden :)


    Zündkabel sind korrekt auf 1 3 4 2 - der Motor springt ja auch im kalten Zustand einwandfrei an und läuft super, bis er warm wird. Dann geht er beim Gas-Wegnehmen sofort und immer aus

  • Gestern mal das Abschaltventil am Vergaser geprüft. Das ist aber OK, denn wenn ein Helfer die Zündung einschaltet, ist dort deutlich ein Klicken zu hören. Die dazugehörige Sicherung Nr. 17 im Sicherungskasten ist auch OK.


    Das Fahrzeug ist heute in einer freien Werkstatt wegen Domlager-Wechsel. Bei der Gelegenheit soll dort auch mal der Vergaser überprüft werden. Mal schauen, ob die was finden...

  • Der Vergaser wurde von einem Fachmann gereinigt und am Leerlauf neu justiert. Auch die Unterdruckkabel-Verbindungsstücke wurden ersetzt. Nun läuft der Motor wieder einwandfrei.


    Danke an alle im Forum, die mir weitergeholfen haben :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...