Heckwischer rührt sinnlos rum

  • Irgendwie läuft mein Heckwischer sehr individuell. Das Ding macht einfach keinen kompletten Umlauf.
    Das Relais 72 hab ich geprüft. Läuft im 2er fehlerfrei. Dann hab ich das Getriebe vom Heckwischer geöffnet und mal ordentlich sauber gemacht.
    Der Fettmist da drinnen (Fett bei Plastikzahnrädern?) stört schön die Leiterbahnen am Schleifkontakt.
    Alles wieder zusammengeshraubt.


    Und der Kram läuft genau so besch...eiden, wie vorher.



    Was kann das sein`?

  • Auf den Kabelbrucham Heckklappenscharnier bzw. die defekte Isolierung mit Berührungspunkt an der Karosserie hätte ich jetzt auch getippt. Dafür gibt es Reparatursätze zu kaufen oder man flickt eben selber.


    Mach mal die Tülle (oder den Faltenbalg) karosserieseitig los und schau mal wie die Kabel dort ausschauen. Für den Heckwischermotor sind plusseitig ein schwarz-gelbes und ein grün-schwarzes Kabel verlegt, incl. einem Braunen für die Masse. Alle Kabel haben einen Querschnitt von1,0 mm².

  • ein Kabelbruch ist es nicht. Wenn man den Hebel gedrückt hält, wischt das Ding ganz normal.
    Ich denke eher, daß das irgendwas elektrisches sein muß. Aber was? Da is ja nix drinnen.

  • Dann tippe ich mal auf die Kontakte an dem Lenkstockschalter selbst. Ich habe dort vor 2 Jahren bei meinem Golf auch schon Unmengen an fettigem Staub entfernt, aber bei mir lief´s halt trotzdem noch.

  • Das kann wohl ein Kabelbruch sein! denn das Relais muss ja wissen wann es den Motor abschaltet, daher ist da eine (Ich nenn es mal Meldeleitung) verbaut die dem Ralais meldet Der Wischer ist in Endstellung ---->schalte ab!


    Auch das Fett bei den Plastikzahnrädern hat seinen Sinn!

  • Najja. Über den Sinn von Fett an dieser Stelle kann man streiten. Denn das Fett war ja nicht mehr am Zahnrad, sondern als Klumpen irgendwo im Gehäuse. Und eben am schleifkontakt.


    Wenn Kabelbruch, dann wohl in dieser "Steuerleitung". Nochmal nachmessen ist angesagt.

  • Messen unnötig. Da waren ALLE Kabel brüchig. Nicht nur einmal oder zweimal: Dutzendfach.


    Die waren sogar IN der Klappe brüchig. Also flugs den Seitenschneider geholt und das Geschwür entfernt.
    Jezt bastel ich mir eben einen neuen Kabelstrang.

  • Lol. Neue Kabel gefertigt. Und nix geht. Jetzt ist der Motor hin. Da hats die Kohlen rausgehauen.
    Ich glaub langsam, der Vorbesitzer hat den Wischer nicht ohne Grund weggelassen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...