Facelift und technische Änderungen

  • Hallo,


    ich nehme mal das hier:
    [Technik] Welche Handbremsseile mit Girling 38?


    zum Anlass mal einen Thread über die "Facelifts" des Golfs zu beginnen. Irgendwie hab ich den Eindruck es wird immer alles an den sogenannten "GL" Stoßstangen festgemacht. Das Problem ist einfach dass man bei ner Bremsenfrage mit z.B. "alte ZE" als Info nicht ernsthaft weiterkommt. Und wenn ich lese dass ein 5/89er Golf schon Modelljahr 90 ist weil er sich "1G1" nennt kriege ich Bauchschmerzen.


    Unter "Facelift" verstehe ICH optische Änderungen, irgendwie heißt "Face" ja "Gesicht" oder "Äußeres". Bei z.B. einer Bremse von Facelift zu sprechen halte ich für falsch, wenn es zudem nicht mit den beiden vom Golf 2 ( 8/87, Einführung der 90er Türen ;( , 8/89, Einführung der "GL" Stoßfänger) zeitlich zusammen passt auch für verwirrend.


    Das große Facelift fand im August 87 statt, Entfall der Dreieckfenster und Spiegel weiter vorn (immer wieder gern als 90er Optik bezeichnet), 5-Rippengrill und VW Zeichen in der Mitte am Heck. Das kleinere Facelift fand im August 89 statt, und betraf nur die GL und GTI mit der Änderung der Stoßfänger, beim GTI auch noch Verbreiterungen und Schwellerverkleidungen.


    Die Änderung auf den neuen Handbremshebel war August 88, da auch Entfall des Unterschieds des hinteren Bremskolbendurchmessers in 36 und 38mm.


    Ebenfalls ab 8/88 wurde intern die Typbezeichnung 1G(1) verwendet, diese fand allerdings nie Einzug in die amtlichen Papiere (außer in der FIN), der Golf war immer ein Typ "19E".


    Die Änderung auf die neue Zentralelektrik war beim Jetta im Januar 89, beim Golf im August. Das ist eigentlich die einzige größere technische Änderung (beim Golf) die mit einem der beiden Facelifts zusammenfällt, zusätzlich noch die Verwendung der "Passat-Technik" an den Sitzen.


    Ergänzungen / Korrekturen erwünscht!


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Eine Modellgeschichte ist optisch (sogenannte Facelifts) UND technisch (die Weiterentwicklungen im Modelljahr oder während der Modelljahre). Mehr braucht man da nicht diskutieren, es ist und bleibt so, der Golf 2 hat sich von 8/83 bis 12/92 weiterentwickelt, sei es ZE, Anzahl der Rippen im Grill, Sitz der Embleme, Verbesserung der Technik und was sonst noch so geändert wurde. Worüber willst du da diskutieren? Oder soll das eine Übersicht werden wann was verändert oder verbessert wurde? Denke das ist ein ausssichtlose Unterfangen, anbetracht der vielen Motoren.

  • Das Thema soll wohl weniger eine Diskussion darstellen. Eher ist es wohl als Aufklärung für die unwissenden und Golf 2 Neulinge gedacht.


    Mal noch eine Frage meinerseits: Was hat es bei den Sitzen mit der "Passat Technik" auf sich? Ist damit die Sitzhöhenverstellung vorne am Sitz -und nicht wie vorher an der Seite- gemeint?

  • Hi,


    naja die Idee ist gut und auch das trennen nach Optik und Technik aber das alles auf zu drösseln wird schwierig.


    Technik:

    89/?
    -Wischergestänge vorn andere Wischerwellen,größeren Muttern (M8 anstelle von M6) zur Wischerarmbefestigung


    8?/?
    Wischersppritzwasserdüsen Aufnahme in Haube ändert sich


    8?/?
    Wischwasserdüse doppel strahlig


    89/?
    -Oxikat für Diesel


    89/?
    - Warnblicker auf der Lenksäule


    88/?
    -Lenkradverzahnung von grob nach fein


    Optik:


    89/?
    -Türablagefächer vergrößter & mit Fach


    89/?
    -Domteppiche -> Domschaumstoff


    89/?
    -Hutablage nur noch einseitig Teppich


    89/?
    -Rücksitzbankrückseite Teppich -> lackierter Pressspannplatte


    -Kunstoff Ladekannte wird dünner ändert Struktur


    8?/?
    Gumierte Ablagefächer



    Fällt mir jetzt gerade so spontan ein, aber wie man das alles sinnvoll ordnen soll...



    -

  • Das Thema soll wohl weniger eine Diskussion darstellen. Eher ist es wohl als Aufklärung für die unwissenden und Golf 2 Neulinge gedacht.


    Mal noch eine Frage meinerseits: Was hat es bei den Sitzen mit der "Passat Technik" auf sich? Ist damit die Sitzhöhenverstellung vorne am Sitz -und nicht wie vorher an der Seite- gemeint?

    Genau das dacht ich mir, Beiträge wie ,,ich weiß auch noch was,, ... Frage mich nur wie da ein System rein kommen soll. Selbst bei ,,einfachen,, Autos hat so eine Statistik der Neuerungen nicht geklappt, aber bei 2er soll es funktionieren? Das meiste ist hier eh nur Halbwissen und das was man in eigenen Autos vorfindet, ohne zu Wissen ob es auch annähernd der Auslieferungszustand ist. Warum nimmt man nicht einfach die auf der CP Seite gebotene Chronik und läßt den Rest einfach wie er ist? Man muß nicht jedes kleinste Detail vom 2er zerkauen, davon wird man auch nicht klüger. Genießt doch einfach mal eure Autos ohne ständig über Nichtigkeiten zu Grübeln!

  • So wie Lum weitermacht hatte ich mir das vorgestellt, ob das jetzt aussichtslos ist oder nicht. Ich finde es irgendwie schade wenn auch altgediente User da Fehler machen und einen Golf als Mod. 90 bezeichnen weil irgendwo 1G1 steht. Oder Gremlin die richtigen Seile zuordnet, aber von einem "Facelift" spricht. ohne weitere Erläuterung. Das "Bremsenfacelift" war halt nicht gleichzeitig mit den "großen" optischen Facelifts an die aber wahrscheinlich jeder denkt.


    Und wenn man es nicht wenigstens versucht wird die Zahl derer die es an "alter/neuer ZE" fest machen nicht kleiner. Die Änderung der ZE war einfach nur ein Punkt unter vielen.


    Die Sitze sind genauso wie die neue ZE Vereinheitlichungen mit dem Passat 35i. Das betrifft nicht nur die Sitzhöhenverstellung, an der (sofern vorhanden) am ehesten erkennbar ist um welche Sitze es sich handelt. Bei den Vordersitzen ist außer der Kopfstütze nichts gleich geblieben.

  • sehe ich genauso, was soll das bringen? mutationsversuch zum golffather of the world? das ist doch eine endlos lange und unübersichliche zusammenstellung aus selbsterrungen und angelesenem wissen. und wen juckt es, wann die bohrlöcher in den kotflügeln zum 3. mal verändert wurden, bzw wer will das datieren? an einem knapp 30 jahre alten auto muss das alles nicht mehr zwingend original sein...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hi All!


    Die Diskussion ist durchaus gerechtfertigt.
    Ich sehe dass aber nicht als akademische Frage, sondern eher praktikabel aus Sicht der Ersatzteilbeschaffung.
    Das grosse FL kann man auch im Wikipedia finden - genauso einige spätere Änderungen.
    Auf unserer Seite ist auch etwas zu finden.
    Das Problem ist, dass es nicht immer 100% passen muss.
    Nur, wo soll man sonst suchen? In den "Gute-Fahrt" Artikeln von 85-92, die man lückenlos zu Hause hat? :wink:


    Dann wird immer der August als Startmonat für das neue Modelljahr genannt. Alles soweit nachvollziehbar.
    Nur hilft es nicht weiter! Heute, 25 Jahre später begegnen einem jede Menge Teile in 1Gxy. Zumindest bei mir.
    Die FIN tut hier ein Übriges - ab 9/88 1G...- und das setzt sich bei den Ersatzteilen fort.
    Es wurden aber schon Teile aus dem neuen Modelljahr früher verbaut - aus Sicht von heute.
    Niemand hat noch das ETKA von - sagen wir mal 1995 - da wären noch alle Teile verfügbar gewesen.
    Dann könnte man auch nachvollziehen, was im Laufe der Zeit zusammengefasst aus der Golf 3-Serie ergänzt wurde.


    Die Wz für die Änderungen waren ja viel früher fertig und ich behaupte mal, dass die ersten Teile nicht zum August geliefert wurden, sondern früher verfügbar waren, und auch bei den Sondermodellen verbaut wurden.
    Insiderwissen von den damaligen Kollegen wäre natürlich sehr hilfreich.


    Bei "verbastelten" Fz hat man sowieso die A-Karte, wenn man das Passende sucht.
    Das ist aber immer dem Vorgänger geschuldet und kann nach 25 Jahren nie ausgeschlossen werden.
    Ob 05/89 oder MJ90, die Grenzen sind fliessend.


    Zum Thema:

    Zitat

    89/? - Warnblicker auf der Lenksäule

    http://www.hannover-edition.de/edition_one/edition_one.html
    Wird hier dem MJ 90 zugeordnet. Äußerlich nicht sofort ersichtlich, aber dafür um so bedeutetender, gab es mit dem Modelljahr 1990 für sämtliche Modelle des Golf 2 eine neue Zentralelektrik (u.a. daran erkennbar, daß der Warnblinker hinter dem Lenkrad sitzt), die später auch im Golf 3 weiter Verwendung fand.
    Aus heutiger Sicht 08/89. Wer behauptet das Gegenteil?


    Grüsse

  • Also ich finde die Diskussion spitze. Gerade weil teilweise so viel Halbwissen breitgetreten wird.. Es gab immer viele mal große oder auch kleine Änderungen. Für mich gibt es auch 2 entscheidende FL. Einmal 87 und für mich das wichtigere 89 zum Modell 90, da mich immer nur die Modelle mit großen Stoßfängern interessiert haben. Es gibt wirklich so viele kleine Änderungen, oder auch einfach vieles, was testweise eher oder weil es halt einfach schon da war, eingebaut wurde. Ich kenne jemanden, der hatte einen 3/89er damals neu gekauft, der hatte auf der linken Seite schon einen Kotflügel vom 90er Modell. Nur mal so.


    Meine Unterlagen reichen bis 6/98 zurück. Da war noch fast alles gelistet und verfügbar. Absolut nicht vergleichbar mit dem heutigen. Da steht ja kaum noch was drin, bzw wurde falsch übernommen. Wobei auch das ETKA Fehler hat. Microfiche wären da ganz interessant..


    Entweder versteht man die Diskussion oder halt nicht. Wenn man wie ich, schon 18 Jahre Golf 2 schraubt und trotzdem immer nochmal was interessantes entdeckt, wird es auch nicht langweilig..


    Also, ich bin mal gespannt.. :wink:

  • naja, deutsch ist ja ne interessante sprache, wenn man darüber nachdenkt: z.b. wählen gehen. da hat man die wahl zwischen pest, cholera und der krätze! entscheide dich, entscheide dich! - dies aber nur by the way. man gibt seine stimme ab (also ich persönlich möchte meine stimmgewalt immer behalten), und tut sie in eine urne. und ne urne ist quasi ein grab, versenkt sie, und dann ist essig...


    das gleiche mit der regel (also nicht bezogen auf die flotte damenwelt). ja, die ausnahme von der regel. regeln gelten verbindlich, wie kann ich da ausnahmen machen? das ist kasperletheater. die ausnahme der ausnahme der regel, oder was? das ist wie ein kekshaus, das ich immer wieder mit wasser aufweiche und irgendwann zum einsturz bringe.


    warum schreibt der gehirnamputierte knüppel jenes, werdet ihr euch fragen, ganz einfach:


    so, beim us-golf ist, selbst bei neuer ze, der warnblinklichtschalter nicht hinterm lenkrad. der sitzt bei der heckscheibenheizung. ist ja wieder ne ausnahme der regel.
    das könnte man endlos fortführen. warum alte ze und neue handbremse, das führt doch ins unermessliche...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Das mit dem US kann man so nicht sagen. Das liegt an der höhenverstellbaren Lenksäule, die alle US (zumindest aus Mexico) hatten und somit auch den Knopf dort. Interessant ist auch der Anschlußn dafür. Sieht aus wie selber dazwischengebastelt.. Ich weiß es nicht genau, könnte aber auch daran liegen, das in USA etc der Warnblinkschalter mittig sitzen muss, wie bei uns heute auch.


    Nochwas eingefallen: Ab BJ ca 03/91 gab es dann noch den Seitenaufprallschutz Serie.

  • Ui, dann versucht mal, die ganzen Golf aus Jugoproduktion unter einen Hut zu bekommen. Die haben zum Schluss alles verbaut, was noch da war.
    Ohne darauf zu achten, ob das so sein soll, oder nicht.
    Da gibts zb 2WD mit sync Tunnel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...