Polarsilberner Alltags 1.3

  • Steckt der Stehbolzen noch im Kopf?
    Also ich hab erst vor ein paar Monaten so einen ausgebohrt.
    Musst nur vernünftig ankörnen und dann am besten mit einem 4,2mm Bohrer vorbohren.
    Endbohrung dann mit nem 6mm falls überhaupt noch notwendig.


    Hast nen Gewindeschneider da?

  • Steckt der Stehbolzen noch im Kopf?
    Also ich hab erst vor ein paar Monaten so einen ausgebohrt.
    Musst nur vernünftig ankörnen und dann am besten mit einem 4,2mm Bohrer vorbohren.
    Endbohrung dann mit nem 6mm falls überhaupt noch notwendig.


    Hast nen Gewindeschneider da?


    Im Kopf wäre eine Katastrophe. Nein - der Bolzen steckt im Abgaskrümmer katseitig. Die Dinger sind hart wie Granit. Irgendwann bin ich dann beim Bohren unbemerkt bisschen abgerutscht. Das Loch sieht jetzt echt mies aus. Sehr ärgerlich, weil ansonsten ist der Krümmer in einem top Zustand. Der Motor ist sehr gepflegt.

  • Also Wagen läuft inzwischen und steht beim Tüv. Muss nur noch die verhunzten Achszapfen tauschen und die Bremsschläuche so montieren, dass sie sich nicht verdrehen.
    Leider habe ich aufgrund von viel Stress in der Uni und so keine Bilder gemacht.


    Hier eins kurz bevor es zum Tüv ging. Im Wintermodus komplett hochgeschraubt und 195er Reifen. Habe deren Breite total unterschätzt... geht überhaupt nicht mit tiefer gelegten Autos. Naja günstig waren sie ;). Die kommen nächsten Winter ab und was kleines drauf. 175/50er oder so, damit ich auch im Winter schön tief fahren kann.


    mobile.49drcu.jpg


    Hat echt länger gedauert als erwartet. Wollte den Umbau eigentlich innerhalb einer Woche machen :D

    Einmal editiert, zuletzt von atkins ()

  • Jap sind G60 Stahlfelgen vom Corrado. Südrad. Habe die bei Kleinanzeigen gesehen und mehrere Wochen überlegt ob ich das Wagnis mit der Farbe eingehen sollte.
    Ob die preiswert sind weiß ich nicht. 100€ die Felgen und 50€ für die Edelstahl-Chromringe und roten Ringe. Wenn ich die mal loswerden möchte, landen die dann zuerst hier im Marktplatz ;)


    Was der eine im Sommer fährt, ist für den anderen im Winter gut genug :D ... meine BBS werden kein Salz sehen so viel steht fest.

  • In der Zwischenzeit ist einiges geschehen. Der Innenraum ist nun fast fertig. Habe den Himmel neu bezogen und Golf 3 Cabrio Sonnenblenden eingebaut. Warte noch auf die schwarze Kurbel und neue Klips für die Einstiegsleisten. Im Armaturenbrett sind 10er Koax von Axton und ein Axton Subwoofer im Kofferraum. Der wird irgendwann so umgebaut, dass er in die Reserveradmulde passt und das Clarion Radio kommt ins Handschuhfach und das originale in den Schacht.


    Ich lasse einfach mal Bilder sprechen.


    iku82.jpg


    ttpqu.jpg


    2tzot.jpg


    zgbu1.jpg


    beu78.jpg


    2uuuo.jpg



    Das verbaute Fahrwerk gefällt mir so nicht. Dieses Jahr werde ich damit noch auskommen, aber irgendwann kommt zumindest ein AP-Gewindefahrwerk rein. Um vorne auch nur ansatzweise die gewünschte Tieferlegung zu erreichen werde ich noch Supersport Domlager ausprobieren.
    Technisch ist soweit alles in Ordnung, lediglich das Hosenrohr schlägt gelegentlich gegen den Stabilisator. Habe den Rohrbogen bereits ein wenig umgeschweißt, war bei der Bemessung jedoch zu vorsichtig. Zusätzlich kommt an den Endtopf noch ein S Rohr dran. Für den 1.3 werde ich mir keinen Sportauspuff dran bauen, das ist affig.
    Ansonsten bin ich mit dem NZ zufrieden. Leider habe ich keinen direkten Vergleich aber ich bilde mir ein, dass die ABU Nockenwelle und die 3F Ansaugbrücke einen spürbaren Unterschied gebracht haben. Hätte noch gerne einen Fächerkrümmer , aber mit Tüv ist da ja günstig nichts möglich. Einzige Möglichkeit ist wohl ein 86C Fächer umzuschweissen (NZ Hosenrohr dran basteln).


    Weiß vielleicht jemand, ob die Anschlussmaße der Krümmer der anderen VW Modelle mit kleinen Motoren (Golf 3 ABU, Polo 6n AKV etc.) identisch mit denen des NZ sind?

    5 Mal editiert, zuletzt von atkins ()

  • Klar 400€ Fächer für den NZ.


    Geht gut. Also bis 3000 upm spielt sich der größte Unterschied ab. Danach nur noch mäßig ein Unterschied. Mich hat diese Aktion 50€ gekostet und für den Preis lohnt es sich auf jeden Fall.


    Einen Fächerkrümmer möchte ich noch einbauen. Nicht erstrangig wegen der Leistungssteigerung, sondern wegen der Optik, dem Klang und weil ich es interessant finde, so einen Fächerkrümmer mal für den Golf 2 anzupassen.

  • Dann haste glück gehabt mich hat alleine die Nockenwelle 60€ gekostet :thumbup:



    Mich reizt das Thema aber onehin den NZ etwas flotter zu machen ,
    da ich auch momentan dabei bin deswegen werde ich das hier gerne weiterverfolgen

  • Dann bleib dabei. Wenn alles so läuft, wie geplant, kommt Ende März/Anfang April der Fächerkrümmer rein. Habe auch noch einen einstellbaren Weber Benzindruckregler rumliegen. Weiß jedoch nicht, ob dieser noch funktionstüchtig ist. Mehr wollte ich am Motor dann nicht machen. Eine anständige Abstimmung wäre noch super, jedoch kenne ich niemanden, der mir das machen könnte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...