Polarsilberner Alltags 1.3

  • Ich bin momentan auch am überlegen, wieso alle Manschetten gerissen sind. Ich nehme an, dass die Dinger im belasteten Zustand einfach komplett zusammen gepresst werden und sich kaputt reiben. Vielleicht könnte der Anschlagpuffer schon genug Staubschutz bieten. Notfalls nehme ich ein Staubsaugerschlauch und steck den über den Anschlagpuffer.

  • Die sind fürn halbes Jahr ziemlich porös aus..Was hast du am Gewinde drauf Fett? Wenn das in Berührung mit gummi kommt dann kann sich das mit der Zeit auflösen..gibt da extra Fett was denn gummi nicht angreift..

  • Ja ist Graphitfett. Werde das aber nicht mehr verwenden, da dort der Dreck zu gut haftet. Eigentlich kommen die Staubschutze mit dem Gewinde nicht in Berührung, deshalb kann ich da keine Ursache drin sehen, auch wenn laut google Graphitfett nicht gut für Gummi sein soll. Werde es mit Fluidfilm oder Vaseline einfetten das nächste mal.

  • Und weiter gehts!
    Endlich sind wieder paar Teile eingetroffen.
    Ich habe ein wenig Zeit gehabt und die Nockenwelle mit einem neuen Simmerring eingebaut.


    img_2313ttk0o.jpg


    Schön festziehen.


    img_231453kvc.jpg


    Dann hab ich die WaPu und den Zahnriemen draufgeschmissen. Alles korrekt gespannt und festgemacht und den Motor paar Umdrehungen per Hand getestet. Nichts stößt an und keine merkwürdigen Geräusche.


    img_23164xkia.jpg


    Beim Entrosten und Reinigen des Kühlwasserrohrs ist mir die stark verrostete Leitung zum Ausgleichsbehälter aufgefallen. Ich hoffe, dass darauf der Schlauch gescheit hält, denn im Internet konnte ich das Teil nicht finden, lediglich welche mit mehr Schlauchanschlüssen.


    img_2319zojhu.jpg


    Das Fahrwerk ist inzwischen auch eingebaut. Davon habe ich leider keine Bilder. Habe neue Staubschutzjungfernhäutchen von TA bekommen. Ich hoffe die halten dieses mal länger ;)
    Bremsen kann die Eierfeile auch.


    img_2318hfkxw.jpg


    Als nächstes wird die Ansaugbrücke auf das Dichtungsmaß angepasst und Einspritzleiste etc. eingebaut. Hoffe bis zum Wochenende den Motor einbauen zu können.

  • Schön zu lesen das es noch weitere Verrückte hier in der Region gibt.
    Dein Aufbau gefällt mir, motiviert mich gerade auch etwas an einigen Stellen nochmal nachzuarbeiten...

  • Habe heute die Pause in der Uni genutzt und mim Kumpel bisschen geschraubt. Die Halle liegt knapp 800m von der Uni entfernt ;)


    Die 3F Ansaugbrücke wurde aufs Dichtmass angepasst, mit den Anbauteilen versehen und am Motor befestigt. Als nächstes kümmere ich mich um den Abgaskrümmer. Dort ist ein Bolzen abgerissen, den ich ausbohren muss.


    mobile.3uusfk.jpg mobile.2vesq1.jpg mobile.0d0sfe.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von atkins ()

  • Jo in letzter Zeit ist nicht viel passiert. Uni und Arbeit spannen mich momentan stark ein. Habe jedoch genug Zeit gefunden die Nähmaschine in die Seifenkiste rein zu werfen. Habe dann heute einen kurzen Testlauf gewagt. Alles rennt, nimmt Gas an, bin erleichtert. Der Weg hierhin gestaltete sich jedoch mitnichten problemlos. Zu erst hatte ich Probleme die Steuerzeiten richtig einzustellen. Ich finde die Spanntechnik, die VW hier verwendet hat total fürn Arsch. Die Kurbelwelle hat sich ständig beim aufziehen verstellt. Als ich den ZR dann schließlich korrekt aufgezogen hatte, startete die Kiste trotzdem nicht. Vor- und Rücklauf vertauscht :wacko:. Danach startete die Kiste zwar, jedoch starb der Motor nach kurzer Zeit ab. Vermutung war gleich kein Sprit, also Weber BDR rausgenommen und originalen rein. Zack und alles lief einwandfrei. Ich nehme an die "Grundeinstellung" die ich anhand Google für den BDR heraus gefunden habe stimmt nicht so richtig. Werde den BDR dann mit einem Manometer gekoppelt verbauen und einstellen - vielleicht eher nach dem TüV. Muss mir noch einen guten Platz im Motorraum für das Manometer finden.
    Beim E30 hatte ich das damals folgendermaßen gelöst.


    img_12286aukw.jpg


    Ich denke, dass ich das Manometer irgendwo am Federbeindom befestige. Dort sind ja bereits 2 M10 (?) Gewinde vorhanden.


    So sieht es momentan aus.


    img_2334d3ba8.jpg



    Und so klingt es momentan.
    https://www.youtube.com/watch?v=0d7NuTaQcx0&feature=youtu.be


    Erinnert mich daran:
    https://www.youtube.com/watch?v=2gX1q-HqxQA


    Brauche jetzt einen ordentlichen Krümmer, dann könnte ich alles zusammen bauen. Sobald ich alle fehlenden Teile zusammen habe wird ein Schraubermarathon eingelegt und der Antrieb und das Fahrwerk abgeschlossen. Wenn das Ding auf der Straße ist werde ich mir einen Alu-Ventildeckel besorgen und einen Anschluss für die Entlüftung reinbauen, bis dahin tuts der abgebürstete alte aus Stahl.

    Einmal editiert, zuletzt von atkins ()

  • Inzwischen habe ich den Motorraum komplettiert. Das einzige was dort fehlt ist ein neuer Abgaskrümmer. Bei meinem ist leider ein Stehbolzen abgerissen, den ich leider nicht rausbohren kann. Sind die Dinger aus Diamant? Suche momentan nach einem guten gebrauchten, der meinen Ansprüchen entspricht, wenn also jmd. einen Tipp hat - her damit.
    Darüber hinaus musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass der Weber BDR, den ich gekauft habe, defekt ist. Zum Glück war der nicht allzu teuer. Deshalb ist erstmal wieder der normale BDR montiert worden.
    Habe mich dann damit beschäftigt die Front zusammen zu bauen. Hätte nicht gedacht, dass in die gesamte Front, also Schlossträger, Scheinwerfer, Windleitblech und Spoiler, 30(!) neue Blechschrauben rein gehen würden.


    img_2376ggqul.jpg


    img_23676upvj.jpg


    Ein kleines Goodie habe ich dann noch verbauen können. Eine Doppeltonhupe aus einem Passat 3B2. Habe die, wie sie ist, zusammen mit Halter in ein vorhandenes Gewinde im Schlossträger geschraubt. Passt ohne Anpassungen, hält bombenfest und ist unauffällig, jedenfalls optisch. :thumbup:


    img_2390d5qmi.jpg


    Motorhaube habe ich dann auch montiert. Hätte nicht gedacht, dass es solo so leicht gehen würde. Habe einfach auf die Kotflügel paar Lappen zusammengerollt als Kratzschutz hingelegt, Motorhaube drauf und festgeschraubt.


    img_2391hhpbm.jpg


    Die Front wäre damit fertig. Jetzt muss ich noch die Abgasanlage montieren, wenn ich einen neuen Krümmer habe, die Antriebswellen fest schrauben (muss leider die Schrauben einkürzen, da ich mich bei der Bestellung vermessen habe), das Fahrwerk hinten montieren, sowie die hinteren, rechten Bremsleitungen gegen CuNiFer-Leitungen tauschen. Dann ist die technische Seite vollendet. Der Innenraum bleibt erstmal so. Der Himmel ist zwar stark beschädigt, ich möchte den jedoch ohne Zeitdruck beziehen, damit ich ein möglichst gutes Ergebnis erzielen kann. Ich hoffe ich kriege den noch vor dem ersten Frost fertig, damit ich zum Tüv-Termin mit den BBS kann. Das geht mir alles nicht schnell genug.

    3 Mal editiert, zuletzt von atkins ()

  • NZ mit alter ZE sieht man auch nicht mehr sehr häufig :]
    Auf die Kabelbäume gut aufpassen, Ersatz ist nur noch sehr schwer zu beschaffen. 3F-Ansaugbrücke habe ich auch verbaut. Zwar kein riesengroßer, aber doch leicht spürbarer Unterschied :wink:  
    Die Innenausstattung ist auch top, habe ich ebenfalls. Bitte nicht allzusehr verbasteln, soll doch ein "Alltags 1,3er" bleiben :wink:

  • Hehe. Du irrst dich leider. Ich habe die gesamte Elektrik auf neue ZE umgebaut. DerWagen hatte alte ZE, deshalb der angeschweißte Ausgleichsbehälterhalter. Musste mir dafür extra einen neuen Behälter kaufen - sieht aber top aus und für 30€ mit Sensor, Schlauch und Deckel unschlagbar. Verbastelt wird nichts. Der Look soll, bis auf die Felgen, OEM bleiben.

  • ok, sehe jetzt auf Deinem Foto im Beitrag #20, daß Dein NZ schon die neue Einspritzleiste hat und nicht mehr die alte aus Alu, also neue ZE. Da das Auto eh leer war, bot sich der Umbau der ZE wahrscheinlich sowieso an. Ich habe ja genau den eckigen Kühlwasser-AGB mit Kühlmittelmangelanzeige gerade an meine alte ZE angeschlossen (mit Relais 43). Bei der neuen ZE geht die Verkabelung wohl leichter, aber ein extra Kabel musst Du wohl auf jeden Fall legen, da es diese Ausstattung bei keinem 1,3er gab und somit auch kein originaler Kabelbaum existiert (oder sollte es bei neuer ZE anders sein? - aber der Teilemensch bei VW meinte bei meiner Bestellung damals, den Sensor im AGB gab es für den NZ nicht ab Werk).


    Hier mal ein Foto von meiner lackierten 3F-Ansaugbrücke, die Farbdose steht zufällig daneben (Motip-hitzefest in anthrazit). Hält jetzt schon über ein Jahr im Alltagsbetrieb. Hatte sie vor der Lackierung noch gründlich abgeschliffen (erstes Foto), dadurch sieht auch die Struktur ganz anders aus.

  • Das Lackieren der Ansaugbrücke habe ich mir gespart, obwohl ich auf solche Sachen eig. total stehe. Aber beim NZ sieht man die nachher sowieso kaum. Ein Kabel für den Kühlmittelstandssensor ist im Motorraum vorhanden, glaube ich jedenfalls. Stecker passt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...