Polarsilberner Alltags 1.3

  • Ich glaube einen Hersteller gab es, der sowas anbietet. Jedoch zu einem Preis der sich für den NZ nicht lohnt.
    Einen Alu Ventildeckel vom Golf3 oder Polo 6n werde ich auch noch verbauen. Dieser dämliche Metallventildeckel ist wohl verzogen, weil trotz neuer Dichtung und angezogener Schrauben Öl leicht rausschwitzt.

  • Habe gestern in einer spontanen Aktion den Fächerkrümmer eingebaut. Lief alles sehr hektisch und schnell, deshalb gibt es vom Prozess keine Bilder.
    Es ist ein Polo 6n/Golf 3 Fächerkrümmer für die 1.4 und 1.6 8v Motoren. Mit einigen Anpassungen passt er auch im Golf 2. Habe den für 60€ inkl. Versand gekauft deshalb bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden.


    img_20150603_105827opuuz.jpg


    Habe mich aus finanziellen Gründen dafür entschieden bei 45mm Rohrdurchmesser zu bleiben.


    Fürs erste scheint alles dicht zu sein. Weil meine Werkbank unaufgeräumt war musste ich auf dem Boden schweißen. Was echt ne Plackerei war, vor allem wenn man kurzsichtig ist und die Brille abgesetzt hat, damit man die beim Schweißen nicht ruiniert.



    Nun leider ist es natürlich schwer zu sagen, ob ich nun davon einen Leistungszuwachs spüre. Dieser wird wohl relativ gering ausfallen, jedoch ist das eine Maßnahme die meine Bastelei an dem Motor abschließt. Einen neuen Krümmer brauchte ich aufgrund abgerissener Stehbolzen am Hosenrohrflansch sowieso. Gut aussehen tut es natürlich auch. Schön gebraucht und angelaufen ;)


    Als nächstes muss ich mich um den Endtopf kümmern. Dieses billige Ebay Ding klopft gegen den Unterboden. Erwäge den Kauf eines Novus mit 60mm S-Rohr, befürchte jedoch, dass das Resultat zu laut sein könnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von atkins ()

  • Sehr geil!


    Was musste denn an dem Krümmer geändert werden wenn ich fragen darf steh nämlich auch noch davor den Originalen zu bearbeiten, einen Polo86C Fächer oder einen 6n/Golf 3 Fächer zu nehmen.

  • Man kann es sich einfach machen und hinter dem 2in1 Teil vor dem Gewinde trennen und den Rohrbogen vom NZ anschweißen. Dabei muss man einige cm vom 2 Rohr Teil des Fächers einfach raustrennen und wieder zusammen schweißen.


    Da ich Angst hatte mit dem Schweißgerät zwischen den 2 Rohren nicht ordentlich schweißen zu können, habe ich nur den hinteren Teil abgetrennt (siehe grüner Strich) und den Rest vom Rohr des NZ dran gestückelt (ab dem breiten Teil). Dazu mussten dann einige cm am Rohrboen dran glauben.



    Am sinnvollsten ist natürlich Variante 1. Am besten schweißt man dann nicht das 45mm Rohr dran, sondern fertigt sich aus 50mm Edelstahlrohrbögen einen neuen Bogen an und baut sich z.b. die Anlage vom RP ab Kat ein. Das hebe ich mir evtl. Für später auf ;)

  • Tüv hat er doch. Der nächste ist in ferner Zukunft und einen ordentlichen Tüv Prüfer kenne ich auch.


    Überlege mir noch, ob ich ein Hitzeschutzblech draufpunkte, um die Sache vor der Rennleitung zu verbergen. Die schauen ja gerne mal unter die Motorhaube, um zu gucken, ob man offene Luftfilter o.ä. hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...