kupplungsseil

  • hallo,


    eine längere fahrt liegt an, möchte sie mit dem 2er NZ bj. 90 absolvieren. wie beim zoll, ein paß nach dem andern.
    km stand 78 500 km, davon aber ca. 90 % münchner innenstadtverkehr.
    wie lange hält denn beim NZ unter diesen bedingungen ein seil, bzw bleibt funktionsfähig? (auto. nachstellung)
    ein neues seil schadet sicher nicht, muß das aber vorsichtshalber sein?
    bei beibehaltung sauberer finger (immer ohne handschuhe), was kostet die seilerneuerung ca.? keine apotheke, die kenn ich schon.


    dank vorab
    gruß peter

  • Guck es dir doch an, ob du außen Beschädigungen siehst oder halt Korrosion.


    Ich für meinen Teil habe nie eines gewechselt. Dabei hat meins schon 300tkm mit gemacht.


    Tauschen würde ich erst dann, wenn von außen wirklich was zu sehen ist. Gerissen ist mir aber auch noch keines.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Ein neues Seil (einstellbar) hat mich kürzlich für den NZ beim hiesigen Teilehändler 13,00 Euro gekostet.


    Wenn ein Seil defekt wird, merkt man das häufig daran, dass sich die Gänge schwer schalten lassen und das Kupplungsspiel am Pedal erheblich größer wird.
    Das Seil franst dann langsam aus und dehnt sich entsprechend bis es irgendwann mal auseinander reißt.


    Wie Jan565 schon sagte, das Seil im Bereich Schaltbehebel am Getriebe auf Verschleiß prüfen.


    Sollte man das Seil mal wechseln müssen, dann unbedingt darauf achten, dass es am Schalthebel des Getriebes nicht verkantet befestigt wird.
    Beim 4-Ganggetriebe darauf achten, dass die Rückholfeder am Hebel eingehakt ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...