Welche Handbremsseile mit Girling 38?

  • Hi,
    kann mir jemand weiterhelfen und sagen, welche Handbremsseile bei der Scheibenbremse hinten mit Girling 38 verbaut werden? Das Auto war eine Projektaufgabe und der Vorbesitzer hat komplett unpassende eingebaut. Der eine ist ca 1620mm und der andere etwas kürzer. Wenn ich die Bremsseile in einem weiteren Bogen verlege, passen die zwar von der Länge an sich, jedoch ist dann die Schutzhülle zu kurz. Dem Tüv würde das so nicht zusagen. Die lassen sich wirklich gar nicht mit dem Hebel verbinden, die sind Schätzungsweise 10cm zu lang!
    FZG ist mit alter ZE. Sind sie Bremsseile wirklich zu lang oder was ist hier falsch? Am Unterboden waren die an die dafür vorgesehenen Klammern befestigt.

    Einmal editiert, zuletzt von atkins ()

  • Hallo,


    "alte ZE" hat was mit der Elektrik zu tun, nicht aber mit der Bremse. Um das einzugrenzen muß man wissen ob alter oder neuer Handbremshebel, erkennbar ob die hintere Abdeckung auf dem Hebel aufgeklipst ist oder fest am Tunnel. Die Änderung war zum Modelljahr 89, also ca. ab 8/88.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi,
    danke für die Antwort. Ich habe alte ZE geschrieben, um zu sagen, dass es ein "älteres" Modell ist. Jedenfalls war eine alte ZE verbaut, bevor ich die komplette Elektrik getauscht habe.
    Erstzulassung ist 06/89, MJ laut FIN 1989. Habe mal ein Bild vom Hebel gemacht. Da sieht man auch sehr gut mein Problem (das ist noch das kürzere Seil)


    Das zweite Bild zeigt das Handbremsseil, wenn ich es in einem weiteren Bogen verlege, sodass ich es zumindest am Hebel festschrauben kann. Deutlich zu erkennen, dass die Schutzhülle dann zu kurz ist und somit keine spielfreie Befestigung gewährleistet werden kann.


    Also um es nochmal festzuhalten:
    Modelljahr 89
    Girling 38

  • mmh weenn ich mich nicht täusche müsste das der alte hebel sein demnach muss das seil 1845mm lang sein und teilenummer 191 609 721 D haben.
    korregiert mich wen ich da falsch liege

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Nein, Jasmin, ab dem FL (8/88 ) gab es den neuen Hebel.
    Laut einer uns bekannten Datenbank aus dem Nachbarforum gibt es für die Kombination Scheibe/neuer Hebel die Länge 1625mm.
    Demnach sollte das Seil das richtige sein, Bilder von der Verlegung unter dem Auto und an den Bremsen hinten wären von Vorteil.


    Was allerdings sein kann, da das Auto ja eine Projektaufgabe ist, dass die Führungsrohre am Hebel die vom alten Hebel sind.
    Die neueren sind länger, was dann auch wieder zur Aussage von atkins passen würde.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der Golf2 "alte Handbremshebel" + Girling 38 gab es nur mit ABS (Handbremsseile unten), ansonsten waren es immer die Girling 36.
    Beim Faceliftmodell von Haus aus Girling 38


    Vorfacelift Girling 38= 191609721D
    Vorfacelift Girlin 36= 191609721A
    Facelift Girling 38= 191609721F
    G60 (original) Girling 38= 1H0609721A


  • Nein, Jasmin, ab dem FL (8/88 ) gab es den neuen Hebel.
    Laut einer uns bekannten Datenbank aus dem Nachbarforum gibt es für die Kombination Scheibe/neuer Hebel die Länge 1625mm.
    Demnach sollte das Seil das richtige sein, Bilder von der Verlegung unter dem Auto und an den Bremsen hinten wären von Vorteil.


    Was allerdings sein kann, da das Auto ja eine Projektaufgabe ist, dass die Führungsrohre am Hebel die vom alten Hebel sind.
    Die neueren sind länger, was dann auch wieder zur Aussage von atkins passen würde.


    ok dann ist es der neue hebel, wäre der meinung der sähe anders aus

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Nein, Jasmin, ab dem FL (8/88 ) gab es den neuen Hebel.
    Laut einer uns bekannten Datenbank aus dem Nachbarforum gibt es für die Kombination Scheibe/neuer Hebel die Länge 1625mm.
    Demnach sollte das Seil das richtige sein, Bilder von der Verlegung unter dem Auto und an den Bremsen hinten wären von Vorteil.


    Was allerdings sein kann, da das Auto ja eine Projektaufgabe ist, dass die Führungsrohre am Hebel die vom alten Hebel sind.
    Die neueren sind länger, was dann auch wieder zur Aussage von atkins passen würde.


    Sind die Rohre gesteckt, bzw. wie lassen diese sich demontieren? Wenn ich wieder in der Halle bin, werde ich ein genaueres Foto der Verlegung machen. Es ist wie gesagt möglich die Bremsseile in einem weiteren Bogen in Richtung Schweller zu verlegen. Leider entsteht dann das oben zu sehende Ergebnis bezüglich der Länge der Ummantelung. Ist es prinzipiell möglich den Mantel der Handbremsseile aufzutrennen und mit einem Schlauchstück zu verlängern? Am liebsten würde ich natürlich den Bowdenzug kürzen. Habe dazu leider nicht die erforderlichen Kenntnisse. Jemand Erfahrung? Weiß nicht ob so ein Nippel hält wenn man ihn weichlötet. Bei Mopeds wird ja gern auch mal sowas hier verwendet, um Universalbowdenzüge anzupassen. Schraubnippel Nippel Zugnippel Mofa Moped Roller (Werbung) Glaube die Golf 1 Fahrer müssen sich Bremsseile auch selber basteln, wenn die auf große Bremsen umrüsten.


    Der Golf2 "alte Handbremshebel" + Girling 38 gab es nur mit ABS (Handbremsseile unten), ansonsten waren es immer die Girling 36.
    Beim Faceliftmodell von Haus aus Girling 38


    Vorfacelift Girling 38= 191609721D
    Vorfacelift Girlin 36= 191609721A
    Facelift Girling 38= 191609721F
    G60 (original) Girling 38= 1H0609721A


    Die Handbremsseile kommen bei den Sätteln von unten und werden oben eingehakt, falls du das meinst.
    Soweit ich weiß, stammen die Bremsen aus einem FZG mit ABS. Jedenfalls vorne, da es sich da um eine G60 Bremse handelt. Hinten habe ich leider nicht darauf geachtet, könnte mir jedoch vorstellen, dass beides aus dem gleichen Auto ist. Soweit ich mich an das Gespräch mit dem Verkäufer erinnere ist das alles aus dem Corrado!


    Facelift Girling 38= 191609721F = 1622, was also ungefär meinen Leitungen entsprechen würde.
    Vorfacelift Girling 38= 191609721D wäre 1840 und viel zu lang.
    Vorfacelift Girlin 36= 191609721A hat 1795 und ist dann wohl auch zu lang.
    G60 1H0609721A hat 1613 und das klingt schon vielversprechend.


    Auf Anhieb konnte ich da natürlich nur die Gesamtlänge, jedoch nicht die Länge der Mäntel herausfinden.


    Das ist natürlich der Nachteil bei Projektaufgaben. Jetzt muss ich den Murks des Vorbesitzers ausbaden. Habe keine Lust ewig Handbremsseile zu bestellen, um endlich das richtige zu kriegen ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von atkins ()

  • Also so sieht die Verlegung aus. Ein größerer Bogen ist möglich, dann kann man das Bremsseil zwar festschrauben, aber dann ist auch der Spalt zwischen Durchführungsrohr und Bremsleitzungsmantel größer. Kanns sein, dass das Corrado Bremsseile sind?


    img_229785c52.jpg


    img_23024yi06.jpg


    img_2301cri8o.jpg


    img_2299alet7.jpg

  • Hi atkins,


    zu den Bremshebeln kann ich momentan nichts sagen, da zu spät. Viell. morgen.
    Ich habe Bj. 05/89, allerdings schon 1G1, also Mj.90.
    Die 1625mm (oder 1622, 1613 machen den Kohl auch nicht fett) sollten passen, aber nur bei stimmigem Gesamtsystem.
    Ob man die Verohrung im Zubehör bekommt, weis ich nicht, ich habe das nicht geprüft. Wird wohl eher knifflig werden.
    Umbauen oder anpassen würde ich da nichts. Kontakte zu einem Seilzugersteller, der dir das kürzt mal aussen vor.
    Wenn, dann hartlöten. Da sollte aber auch Erfahrung vorhanden sein. Evtl. einen Metallbauer kontaktieren?
    Wenn ja, dann hast du wieder Züge, die dann die nächten 250 Tsd. Km halten sollten! :D
    Bis dahin solltest du die Verohrung von einem Schlachter organisieren können.
    Das mit dem grösseren Bogen halte ich für Pfusch und wird auch nicht abgenommen werden.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ein oder andere schonmal unter seinem 2er lag oder stand und mir sagen kann, ob meine Bremsseilrohre in der Karosse definitiv zu kurz sind. In den von mir verlinkten Bildern ist ja deutlich zu erkennen wie lang die bei mir sind.
    Schätzen, glauben und vermuten bringt mich leider nicht weiter :(


    Edit: nach Google-Bildern sieht es so aus, als wären meine Bremsseilrohre von richtiger Länge.


    So Leute. Dank der Teilenummern, die der Gremlin gepostet hat, konnte ich folgendes herausfinden:


    Bremsseil für Girling 38 Facelift http://www.lott.de/autoteile/Bremsseil-Lott::XZ180524.html 1622 mm Gesamt / 1221 mm Mantel
    Bremsseil für Girling 38 CORRADO http://www.lott.de/autoteile/_…sseil-Lott::XZ180437.html 1604 mm Gesamt / 1096 mm Mantel.


    Ich werde, sobald ich wieder in die Halle komme, den Mantel genau messen. Aber diese 12,5 cm Unterschied bei der Mantellänge könnten gut hin kommen. Was mich aber stutzig macht ist, dass meine Seile länge als 1604 mm sind.


    Edit: Ich habe die Mäntel nun mal nachgemessen und kann sagen, dass die jeweils ca 101cm lang und somit definitiv nicht vom Golf 2 sind. Ich bestelle mir mal 2 neue und schaue ob die passen.

    4 Mal editiert, zuletzt von atkins ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...