Plastik Stoßfänger an AHK Stoßstange montieren, aber wie?

  • Hallo Leute,


    nach langer Suche und keinem Ergebnis, schreibe ich nun diesen Post.


    Ich wollte heute an meinem Golf 2 mit schmaler Stoßstange eine AHK von Westfalia nachrüsten.
    Mein Problem ist jetzt nur, dass der neue Stoßfänger rund ist und der eher eckig U-förmig.
    Wie befestige ich denn nun die Plastikabdeckung an der neuen Stoßstange?
    An der alten wurde die Abdeckung ja in die Löcher geclipst, die runde Stoßstange hat aber keine Löcher zum einclipsen.



    Danke für viele hilfreiche Tipps


    Gruß
    Luka94

  • Moin,


    der runde Träger für die Anhängerkupplung ist nicht gleichzeitig der Stoßfänger.
    Wenn ich mich recht entsinne teilen sich Stoßfänger und Kupplungsträger die Befestigungspunkte an der Karosserie.

  • Hallo,


    ganz kurz: das Blech-Trägerteil mit den eckigen Löchern wo das Kunststoffteil eingeklipst wird bleibt. Nur die beiden Halter, die direkt an die Karosse geschraubt werden, werden durch die AHK ersetzt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,


    okay danke, also werden die Träger vom Stoßfänger abgeschraubt, und der Stoßfänger an den runden Kupplungsträger geschraubt?


    Leider hat mein Kupplungsträger aber keine Aufnahme für irgendwelche Schrauben.


    Der ist einfach nur rund und an beiden Enden geht der Träger zur Karosserie.

  • Wenns ne Golf 2 AHK ist muß der was haben. Guck mal links und rechts an der Stirnseite vom runden ob da Gewinde drin sind. Dann fehlen dir allerdings die Zwischenwinkel.

  • Da gehören eigentlich auch noch zwei 90-Grad Winkel dazu, die an die Rundstange und den Stoßstangenträger verschraubt werden. Normalerweise gibt es noch zwei weitere Befestigungspunkte, die aber erkennbar sein müssten. Bei manchen Westfalia-AHKs für den Golf 2 fehlen sie - warum auch immer.


    Tante Edith: Ich hänge noch einmal ein Bild von sämtlichen Befestigungsteilen der Westfalia-AHK für den Golf 2 an. Mit abgebildet ist auch die Anleitung sowie die verstärkten Schrauben zur Montage der AHK an die Karosserie. Zwei der Schrauben werden nur für die Montage an den Synchro gebraucht (lassen sich aber auch an jedem normalen Golf festschrauben).

  • Ich finde da leider nichts. Auf anderen Bildern sind da Hacken o.ä.


    So siehts bei mir aus:

    Ich will ja nicht das falsche behaupten aber ist das überhaupt eine AHK für den 2er? Mir sieht das eher wie eine für den 3er aus. Der Elektrosatz ist zumindest nicht für den 2er Golf wenn ich mir die Stecker so betrachte.


  • Ich will ja nicht das falsche behaupten aber ist das überhaupt eine AHK für den 2er? Mir sieht das eher wie eine für den 3er aus. Der Elektrosatz ist zumindest nicht für den 2er Golf wenn ich mir die Stecker so betrachte.


    Ist denk ich schon 2er Golf. Die Befetigungsprofile sehen beim 3er anders aus.


    Edit: ich nehme diese Aussage zurück. Laut google scheint es da auch verschiedene Bauweisen zu geben.

  • Edit: ich nehme diese Aussage zurück. Laut google scheint es da auch verschiedene Bauweisen zu geben.

    Ja und zwar Limousine und Variant. :thumbup: Wie das beim Vento ausschaut weiß ich jetzt allerdings nicht denke aber mal das ist wie beim Variant gelöst!???

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...