feste trommeln

  • hallo,


    GOLFFORUM, ist klar, aber eine frage zu nicht abbaubaren trommeln.
    es geht um einen vw käfer bj. 1972, steht unberührt, seit 12 jahren in einer trockenen garage. die bremsen sind fesr, trommel geht nicht runter.
    vielleicht radbremszyl. undicht, dadurch die beläge "aufgedunsen"?
    habe mit hammerschlägen versucht.
    trommel warm gemacht (schweißi). keinen trommelriß verursacht.
    abzieher, orginal, auch kein erfolg.
    schläuche u. bremsleitungen abgemacht.
    radbremszyl. fest.
    mir bekannte und gelernte mech. anwendungen im lkw sowie panzerbereich, haben mich bewogen, meine versuche einzustellen, da ich befürchte lager, bzw. die ganzen
    "innereien" rauszureißen, samt der ankerplatte.
    gibt`s da noch eine möglichkeit bevor ich die trommeln wegsprenge, habe v. einem anderen käfer noch ersatz, die vernichtung der trommeln würde ich trotzdem gerne verhindern


    dank vorab
    gruß peter.

  • Ich denke mal dass auch diese Trommelbremse eine Nachstellfunktion hat, wahrscheinlich bei Bj. 72 nicht automatisch (beim Golf auch nicht von Anfang an). Diese zurückstellen (geht bei vielen Trommelbremsen von der Ankerplatte aus), wenn das nicht geht zwangsläufig mit Gewalt weitermachen.

  • Der Käfer hat hinten eine Nachstellfunktion.
    Du mußt vorher die Felgen abschrauben. Dann mit einem Schraubendreher durch ein Gewindeloch der vier Radschrauben der Bremstrommeln die beiden kleinen Zahnräder hoch oder "runter drehen". Das sind dann so eine Art Knippbewegungen. Je nach Knippbewegung lösen sich dann die Bremsbacken Innen in der Trommel und du kannst dann die Trommel ähnlich wie beim Golf 2 mit beiden Händen abziehen. Ist einfacher zu Handhaben als hier erklärt....... Wenn sich die Trommel dann frei drehen und trotzdem nicht mit den Händen abziehen lassen, dann von hinten - aus Richtung Ankerplatte- mit einem Hammer versuchen zu lösen.


    Hier mal zwei Bilder von den "Innereien" der Bremsanlage. Die rotmarkierten Pfeile zeigen die kleinen Zahnräder, die durch Knippbewegungen (nach oben oder unten) gelöst werden müssen.

  • danke für eure tipp`s,


    das nachstellrädchen ist leider auch fest, habe ich schon gestern mit rostlöser eingesprüht, aber kein erfolg.
    also es lebe die brachiale gewalt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...