Nachrüst Carbon-Sitzheizung anschließen

  • Hallo!


    Habe mir übers Internet eine Carbon Sitzheizung für meinen Fahrersitz bestellt.


    Würde die Sitzheizung gerne nächstes WE einbauen und bräuchte daher ne Info wo ich die Leitungen anschließen kann.
    Ich habe gelesen, dass es insgesamt 3 Kabelstränge gibt. Einen für den Schalter, ein Kabel für + und eines für Masse.


    Ich weiß nicht ob es etwas zur Sache tut, aber es ist die Version mit dem 5-stufigen Drehschalter.


    Wie ich die Matten verbaue, darüber habe ich mich bereits schlau gemacht. Sobald ich weiß wo die Kabeln angeschlossen gehören und wohin am Besten mit dem Schalter, dann kann ich mir überlegen wo die Kabeln am Günstigsten verlegt werden sollen.


    LG aus Österreich

  • In der Regel sind die drei Anschlüsse Klemme 15, 30 und 31. Masse vorne links neben der ZE am Massekreuz, 15 und 30 abgesichert über die ZE. Die Kabel würden dann vom Sitz aus den bereits liegenden folgend zunächst nach links und dann am Schweller nach vorne verlegt werden (so wurde es original auch gemacht).


    Hallo!
    Erstmal danke für die schnelle Hilfe.
    Die Klemmen liegen alle unterhalb der Relais oder? Sind diese Klemmen mit den Nummern beschildert?
    Will nur sicher gehen, nicht dass ich dann vor der ZE stehe und keine Ahnung habe wohin damit.
    Vielleicht hast du sogar ein passendes Bild dazu an dem ich mich orienteiren kann.


    LG

  • Kann es sein das die elektrische Bauteile relativ fremd sind?


    Nein die Klemmen sind nicht extra angegeben. Entweder misst man, hat einen Stromlaufplan oder man weiß vorher wo was ist.


    Aber an sich recht einfach, Klemme 15 würde ich am Zündschloss messen und raus picken. Masse ist ganz einfach, such dir eine Schraube und klemm die da mit an die Karosserie. Klemme 30 ist auch recht einfach, ein dickes rotes Kabel an der ZE ist meist Klemme 30.


    Den Schalter, musst du dir überlegen wohin, ich würde ihn zum Beispiel in die Tür mit einsetzen. Aber das muss jeder selber wissen.


    Bei mir wird später auch einmal so eine Sitzheizung verbaut werden.


    Vom Prinzip ist es sehr einfach, man muss halt nur schauen wo man am Besten was abgreift.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Ich habe schon Ahnung von diversen elektrischen Bauteilen, nur bin ich es von meinem 4er Golf gewohnt, dass da alles schön beschildert ist.


    Was ja anscheinend beim Golf 2 nicht der Fall ist.


    LG

  • nur bin ich es von meinem 4er Golf gewohnt, dass da alles schön beschildert ist.


    Was ja anscheinend beim Golf 2 nicht der Fall ist.

    Und wieso ist beim Golf 2 nicht alles beschildert?


    A gibt es Stromlaufpläne, B stehen da die Klemmbezeichnungen drauf und C wenn du dir beim 2er mal die Schalter von hinten anschaust so stehen da auch Bezeichnungen drauf!


    Ist beim 4er nicht anders! Also ich verstehe nicht was du willst!

  • Stimmt, aber das ersetzt immer noch keinen Schaltplan.


    Und wenn das sein wissen über Autoelektrik ist mit der Behauptung.....

    Ich habe schon Ahnung von diversen elektrischen Bauteilen

    .... dann gute Nacht!

  • ganz einfach, Masse an die Karosse(Verkleidung vom A Brett im Fußraum Fahrerseite ab) dann ist da links an der Karosse nen Masseverteiler.


    + gehst du an den Heckscheibenheizungsschalter dran und sicherst die Heizung nochmal mit ner sicherung ab, war aber eine glaub im Kabel dran.


    Ansonsten ist der Schalter mit der Heizung verkabelt, mehr muss man nicht machen

    Gruß Marco

  • So nochmal hier zur Info.
    Angeschlossen habe ich alles.


    Dauerplus am dicken roten Kabel in der Ecke auf der Rückseite der ZE.
    Masse am Masseverteiler links oberhalb der ZE.
    Zündungsplus am schwarzen Kabel vom Zündschloss.


    Trotzdem danke euren Bemühung

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...