PF mit 2E2 Vergaser

  • Hi,


    ich habe eine kurze Frage.........kann man einen PF Motor mit dem 2E2 Vergaser und dessen Ansaugbrücke aus dem GU fahren? Vorteile? Nachteile?


    Danke schon mal im Voraus!!!!!

  • ...kann man einen PF Motor mit dem 2E2 Vergaser und dessen Ansaugbrücke aus dem GU fahren?


    Ja!


    Vorteile?


    Keine!


    Nachteile?


    1. Vergaser
    2. weniger Leistung
    3. höherer Spritverbrauch
    4. TÜV

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mein GU hat keinen Kat, läuft in Österreich, hier ist das mit den Abgaswerten nicht so schlimm. Mein GU läuft leider wie ein Sack Nüsse....als ich den Syncro gekauft hatte war ein Kernlochdeckel draussen....ich vermute mal der Motor war mal durchgefroren, läuft zwar mittlerweile ruhig und sauber aber er hat einfach keine Leistung.


    Einen PF Rumpf würde ich ev günstig bekommen, lieber wäre mir natürlich ein komplettes Umbaupaket auf PF, sollte aber nicht zu teuer sein da es doch nur ein Winterauto ist.

  • Hättest du das mal gleich gesagt!
    Im Grunde brauchst du nur den Rumpfmotor incl. Zylinderkopf vom PF, den Rest kannst du alles von deinem GU umschrauben.


    Allerdings musst du dir was überlegen um die Löcher für die Einspritzdüsen zu verschliessen.
    Ich hab' sowas vor Urzeiten mal mit einem EG und einem 2B2 Vergaser mal gemacht.
    Ich hatte mir damals die Kunststoffeinsätze, wo die Düsen drinstecken als Vorlage genommen und mir Verschlußstopfen drehen lassen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Leistungstechnisch wird sich nichts tun, die Motoren haben identische Werte.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der Grundmotor (Motorblock mit Kolben) ist identisch mit GU


    Nur:
    Der GU hat den "Vergaserzylinderkopf" mit kleineren Einlassventilen, und der PF hat wie wir wissen die "G" Welle drinnen und größeren Einlassventilen...
    Und jenachdem welche Auspuffanlage mitverbaut wird, PF oder GU (Abgaskrümmer einfach, Doppelflutig "Fächer")


    Kann sich durchaus was tun- Leistungstechnisch.
    Mit den richtigen Setup sollten die 100PS durchaus zu knacken sein, aber:


    Ohne TÜV, keine Zulassung etc. pp. und blablabla... 8)

  • Ich habe ja auch einen syncro mit dem GU und ohne Kat und ich bin eigentlich von dem Motor begeistert! Läuft sehr geschmeidig (auch untertourig) und hat Kraft wie ein Ochse (trotz 230 000 km). Von daher würde ich mich fragen, ob sich die ganze Umbauerei überhaupt lohnt und es nicht sinnvoll wäre, den alten GU wieder fit zu machen.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Servus Jürgen;


    wie oben erwähnt von Octi:


    Wenn der PF-Kopf beibehalten wird, wusst so Blindeinsätze einschrauben statt der Einspritzdüseneinsätze.
    Entweder selber bauen- wenn Drehbank zur Hand, oder im I-Net kaufen; sollte es fertig geben für z.b. Weber-Umbauten.


    Für das Saugrohr mußt für den Wasseranschluss das Loch am Kopf nachträglich bohren, ist aber kein problem


    GU-Kopf als Muster, und an der selben stelle ein Loch rein;


    Ich mein, irgendwo im Netz sogar ne kleine Umbauanleitung gelesen zu haben für sowas, aber mit RP-Monojet...

  • Ich werde mich morgen mal dem Motor widmen...Steuerzeiten und Kompression kontrollieren...wenn er gscheit läuft bleibt er drin. Will halt auch mal quer im Schnee um die Ecke....und so macht das Ganze keinen Spaß.


    Saugrohr? Wasseranschluss? Du meinst für die Ansaugbrücke?



    Was sollte so ein GU denn kalt an Kompression haben?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...