RP verliert aufeinmal ÖL !!!

  • Hallo ,


    vorab: Ich habe einen Doppelendrohrauspuff dran kompletter Sportauspuff ab Kat ( der wird wohl nichtmehr drin sein schötz ich ), das Auto schiest auch aus dem Auspuff ( ja ich weis es ist nicht gut für den Motor und es sollte nicht sein ).
    Nun heute:


    Das Auto hat noch nie einen Tropfen Öl gesaut, doch heute als ich ihn abgestellt habe ( habe ihn vorher ein wenig im Stand hochgedreht da es mir sowieso vorkam als ob er mehr und lauter schiesen wie vorher ) habe ich mich soweit es ging unter das Auto gelegt ( er ist tiefergelegt) um mir den Auspuff anzuschaun. Dachte eben es könnte irgendwas locker sein. Und was sehe ich da ? Es tropft von der Ölwanne runter ;( ;( . Habe dann mal den Öldruckschalter angeschaut ( ist doch der beim Ölfilter ) und könnte jetzt nicht sagen ob es davon kommt. Auf jeden Fall vermute ich dass es auch mit dem Schießen zusammenhängt weil es anscheinend so plötzlich etwas zerbrösselt hat. Kann es die Ölwannendichtung sein oder was kann es noch sein? Werde es mir morgen mal auf einer Bühne anschaun, auf jeden Fall ist es nicht gerade schön da er schon etwas viel Öl verliert wenn man ihn mal 2 Stunden abstellt. ( weis nicht ob es nur tropft nachdem man fährt ob es irgendwo was durch eine Dichtung drückt oder ob es im Stand weg ist).


    Wär echt nett wenn jemand etwas dazu schreiben kann.....


    mfg

  • Also mal ehrlich ein Motor der nach fast 30 Jahren noch dicht ist??? Entweder hat da schon jemand Hand angelegt oder ..... Aber egal!


    Gibt da eigentlich nur 3 Möglichkeiten wenn er untenrum saut. 2 davon sind relativ Easy zu beheben. Eine wird dann doch kompliziert. Das einfachste ist die Ölwannendichtung, dann kommt der Simmerring an der KW Riemenseitig und der Supergau ist der Simmerring Getriebeseitig!
    Natürlich kann auch ein Ölwechsel wo das entlaufene Öl nicht vernünftig entfernt wurde dafür zuständig sein oder eine defekte Ventildeckel Dichtung. Am besten du schaust dir den Motor von oben bis unten an um es einzugrenzen. Oder was noch besser ist du fährst in ein SB Wasch-box, reinigst den Motor mit Kaltreiniger komplett und beobachtest wo es her kommt.

  • Supergau ist der Simmerring Getriebeseitig! ? Kann ich mir schon vorstellen bei meinem Glück weil es glaub ich zwischen Motor und Getriebe herkommt.
    Naja er war wirklich dicht es war nie ein Tropfen in der Garage und aufeinmal saut es wie verrückt wenn man gefahren ist

  • Ja das ist der Supergau, denn um den zu wechseln muss das Getriebe raus.

  • Naja also wie schon beschrieben dass Auto wenn man hinstellt und nach 1 - 2 Stunden mal hinschaut sieht man richtig die Tropfen an der Ölwanne und unten sind wirklich richtige Lachen ( also nichts überschwemmt oder so aber man sieht dass es massiv Verlust gibt ). Wie kann es denn so schnell auf einmal passieren . Was wäre denn das denkbarste was durch das Schiesen des Auspuffs kaputt gehen könnte ? Die "Druckwelle" drückt ja auch durch den Motor sozusagen und hat vielleicht ne Dichtung zerschossen?

  • Also der Brennraum hat ja keine direkte Verbindung mit dem Ölkreislauf. Von daher denke ich liegt es eher an Material Ermüdung oder Verschleiß.

  • Okay vielen Dank... Also diesen Simmerring Getriebeseitig würd ich auf keinen Fall erneuern, hab mir das Auto für den Winter gekauft und kann da jetzt nicht alles neu machen zumal ich nachgeschaut habe das Ding kostet ja in der Metallplatte 100 Euro.....Wenn man es selber macht wahrscheinlich nervenaufreibende Stunden und in einer Werkstatt unbezahlbar...


    Es ist ein schwieriges Thema weil man nicht einschätzen kann wieviel Öl man wirklich auf die Dauer verliert, kann ja nicht alle Woche nen halben Liter-Liter nachschütten.......

  • Ja das ist der Preis eines billigen Winter Autos. Kenne mich da aus. Wobei den Supergau hatte ich noch nicht und würde ihn aber auch nicht beheben! Dann lieber ein mal pro Woche ne Motorwäsche und im Frühjahr die Kiste verhökern. Selbst wenn es dann Endstation Afrika wäre.....

  • Nur Winterauto aber hat noch NIE gesaut? Hm.. versteh ich nicht so ganz. Wenn du die Tropfhistorie kennst nehme ich an das er mehrere Jahre als Winterauto dient(e), warum scheiterts dann an einer Dichtung nun? Oder ist es ein frischgekauftes Auto was nur geputzt war und (wie J.H. so schön schreibt) verhöckert wurde und der dumme warst du der den Schrott erhalten hat? Von daher find ich Autoverkäufer scheiße die sowas nicht dazu sagen, egal ob vor oder nach dem Winter! Warum nun ein Getriebeausbau und ein Dichtungswechsel der Supergau sein soll erschließt sich mir nicht, nach dem Schreiben der allermeisten Leute hier im Forum zu urteilen leben doch manche mehr in ihren Garagen, Hallen usw. und nehmen die Lieblingsersatzteile noch Abends mit ins Bett.

  • Warum nun ein Getriebeausbau und ein Dichtungswechsel der Supergau sein soll erschließt sich mir nicht

    Weil das die meiste Arbeit macht! Die anderen sind hingegen recht einfach zu wechseln! ICH würde auch kein Getriebe ohne Bühne, Motorstütze und Getriebeheber rausnehmen! Darum nenne ICH es den Supergau!

  • wenn der öldruckschalter siffig ist, dann kann dieser undicht sein bzw der schalter ansich defekt. die reissen gerne mal am kunststoff und dann sifft es. passiert garnicht mal so selten. läuft dann natürlich schön runter und tropft genau zwischen motor und getriebe runter..


    nützt aber alles nichts, du musst sauber machen und schauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hast du nur den Öldruclschalter am Ölfilter gewechselt?
    Schau dir mal den ölfdruckschalter am Kopf an.
    Der hat bei mir am GTI auch mal öl gesifft. War immer ein tropfen an der ölwanne, der ganze Blick war hinten voll mit öl.
    Habe ich entdeckt, als ich an den schutz vom stecker gekommen bin. Draufgedrückt und dann kam's schon raus.
    Aber dann schnell wechseln! Kostet auch nurn paar Euro.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...