1.6 TD JR - Zylinderkopf Begutachtung

  • Moin moin liebe Schrauber!



    Da ich nebenher an der kompletten Überholung eines JR arbeite, der dann irgendwann unserem geliebten H-Kennzeichen Anwärter verpflanzt werden soll, bitte ich um die Begutachtung des abgebildeten Zylinderkopfs.
    Es handelt sich um einen Kopf für Hydrostößel - das soll auch so bleiben - und da besagte Köpfe recht teuer und schwerer zu beschaffen sind, nun die Frage in die Expertenrunde:


    Würdet ihr diesen Kopf noch Fahren?
    Wie bedenklich sind (auch auf lange Sicht!) die bereits vorhandenen Risse?
    (Die zwischen den Stegen halte ich für unbedenklich, aber die Wirbelkammern?...)


    Der Motor wird übrigens in keinster Weise getuned. Er soll als möglichst langlebiger, solider Diesel seine Dienste verrichten und tuckern, bis dass der Rost uns scheidet.



    VG
    Theo



    dc7e2wwc.jpg3mrmdeov.jpg93r9bwe2.jpgjotmbfjj.jpg


    kc39n66j.jpgu8ypqrif.jpgq3nrckai.jpgw5qhqsbr.jpg

  • Sorry, ich würd ja gern was schreiben. Aber wenn ich die Bilder anklicke kommt jedes Mal Werbung die ich "gleich schließen kann". Ist "gleich" um und ich "schließe" öffnet sich das nächste Werbungsfenster. Macht echt Spaß...

  • directupload ist der grösste Mist!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • habe auch keine lust mir die bilder an zu sehen.


    lade sie mit abload hoch, ich schaue mir grundsätzlich keine bilder mehr an die mit directupload hochgeladne wurden. soltle man eignetlich irgendwie hier sperren das links von direktupload nicht gehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Und worauf ich alles keine Lust habe....aber das steht hier nicht zur Debatte - und für alle anderen Probleme sollte AdBlock jedem ein Begriff sein.
    Back to topic bitte.



    Edit:


    Für alle die ohne Gummi mit dem Internet verkehren, hier das ganze mit vermeintlich reduzierter Infektionsgefahr:


    20140910_122007rxknx.jpg 20140910_12202063jri.jpg 20140910_122028r3kiw.jpg 20140910_12203629jio.jpg 20140910_122045xek16.jpg 20140910_122053utk9b.jpg 20140910_12210127jvx.jpg 20140910_122110w3k76.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von the_Loo ()

  • also der ist hin. Da solltest dir entweder einen neuen kaufen, der ein paar hundert Euro kostet. Und ja man bekommt ihn noch neu.


    Aber am besten mal beim Schrottplatz fragen oder im Internet gucken ob irgendwo einer zu verkaufen ist.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Und worauf ich alles keine Lust habe....aber das steht hier nicht zur Debatte - und für alle anderen Probleme sollte AdBlock jedem ein Begriff sein.
    Back to topic bitte.


    Sach mal, willst du was von uns oder hab ich was falsch verstanden? Nen Scheiß Hoster verwenden aber von anderen verlangen dass sie wissen was AdBlock ist und das auch einsetzen?


  • also der ist hin. Da solltest dir entweder einen neuen kaufen, der ein paar hundert Euro kostet. Und ja man bekommt ihn noch neu.


    Aber am besten mal beim Schrottplatz fragen oder im Internet gucken ob irgendwo einer zu verkaufen ist.


    Gar nicht so einfach, solch einen Kopf auf dem Schrott zu bekommen. Meist sind die dann auch noch montiert und eine kompletten Motor kaufen, in der Hoffnung dass der Kopf vermeintlich besser ist ??? Das ist wie Russisch Roulette :[


    Die Risse zwischen den Stegen sind ein bekanntes Thema bei den Köpfen. Früher wurden diese bei VW grundsätzlich erstmal getauscht, später hat man dann diese wieder montiert, da die Risse als unbedenklich bewertet wurden. So weit ich mich noch erinnern kann, gab es hier dazu dann auch eine Anweisung für die Werkstätten.


    Zu den Rissen in den Wirbelkammern möchte ich keine Aussage treffen, das wäre dann mal eine Frage an einen Motoreninstandsetzer wert.


    Wäre interessant zu wissen, ob du den Motor vorher testen konntest bzw. du das Fahrzeug selbst gefahren bist. Gab es da Auffälligkeiten mit erhöhtem Ölverbrauch o.ä. ?


    Du weisst ja, never change a running system :D


    Die Aussage fand ich übrigens sehr treffend, den AdBlock habe ich gleich einmal installiert, danke für den Hinweis :]


    Und siehe da, keine störende Werbung mehr .......

  • Habe den Motor samt Getriebe und allen Anbauteilen günstig erstanden; getestet habe ich ihn nich, er soll aber nicht mehr gut gelaufen sein.
    Bestätigt hat sich das auch beim zerlegen - die Schaftdichtungen waren fast alle hinüber, Ölverbrauch also fast garantiert. Die Hydros allesamt ausgelutscht, wären aber eh neu reingekommen. (Von der Kopfdichtung mal abgesehen, die hat nur noch gesabbert.)
    Die Ventile an sich sind noch tadellos; nach einer anständigen Reinigung und neuem einschleifen bedenkenlos wiederverwendbar.
    Die Nockenwelle und die dazugehörigen Laufflächen im Kopf sehen sogar besser aus, als bei unserem. Den Rest des Motors muss ich mir noch anschauen, aber die Risse in den Wirbelkammern liegen mir jetzt doch etwas im Magen.
    Soweit ich weiß, ist es ja nicht vorgesehen die Kammern auszutauschen (wie z.B. beim T4), und selbst wenn, wäre da ja noch der Riss im Kopf bei Kammer 3...demnach wäre es wohl wirklich das aus für diesen Kopf auch wenn die restliche Substanz gut ist. :huh:

  • Ich schlachte demnächst einen 85er GTD mit JR Motor. Eigentlich wollte ich den als Alltagsschleuder fit machen, doch leider ist die Karosse so rott das ich den Wagen nur noch schlachten kann.


    Da ich keinen Platz zum einlagern des Motors habe, würde ich den gern am gleichen Tag noch weg haben...
    Bin den Wagen ca. 1200km mit Kurzzeitkennzeichen gefahren und hatte direkt nach Kauf noch nen Ölwechsel etc gemacht. Motor lief soweit 1A und en neuer Zahnriemen ist auch noch da :thumbup:
    Würde gern 250€ für Motor mit allen Anbauteilen (inkl. 4T Getriebe) haben.
    Steht in 520xx


    Gruß Mo

  • Der Kopf ist leider meiner Meinung nach hinüber. Sollte sich ein Teil der Wirbelkammer eines Zylinders lösen dürfte der Kolben dieses Zylinders plus Kopf endgültig Schrott sein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...