RP Automat Standgasregler defekt?

  • Ansonsten wenn man selber ran will : So wirds gemacht hilft schon beachtlich weiter.

    Ich hoffe du meinst das nicht Ernst? Wer für nen Leerlaufregler ein Buch braucht sollte lieber in die Werkstatt gehen. Wer sich mit Autos auskennt und einigermaßen überblickt was er tut braucht das Wie-helfe-ich-mir sowieso nicht!

  • Also das Buch heisst: Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp.Davon Band 112
    Golf August 1983- Juli 1992
    Jetta Februar 1984- Dezember 1991
    1.6 -/1.8-Liter ohne syncro und Diesel


    Werde meine Ausleselampe am Abend suchen, sie scheint seit dem Umzug verschollen zu sein.
    Ich blinke das aus und berichte Euch was dabei raus kam.


    Da hier in der Schweiz original Ersatzteile für den 2er nicht so häufig zu finden sind hab ich mal jemanden angefragt.


    Falls es wirklich das ist könnte ich die Einspritzeinheit komplett mit Schaltern für 120 Fr bekommen, sind ca 80eur.


    Aber erstmal abwarten was raus kommt.


    @ DarkBeauty



    Das mit der Lambda ist mal was was ich weiss ;) Das hatte ich im letzten Jahr.
    Hab ich damals auch ausgeblinkt.


    Ich finds ok wenn man alled original behalten möchte, aber wenn ich die Zeit, das Geld und das Know how hätte würde ich auch umbauen ubd verbessern.
    Ich wollte zb mal Angleeyes :) dachte das könnte noch nach was aussehen.
    Bei der Motorfahrzeugkontrolle informiert und gesagt bekommen das nur die Scheinwerfer verwendet werden dürfen die serienmässig in dem Modell sind.
    Toll.
    Dachte auch an blaue oder rote LED statt der grünen und passende Tachoschablonen usw
    Aber wie gesagt momentan mache ich nur mal alle paar Monate die Wehwehchen weg und das reicht mal.

  • Hi,


    @Biertrinker
    na ich Denke ganz so ist es dann doch nicht.
    Es soll Menschen geben, die durch geeignete Lektüre in entsprechend gut verfasster Literatur sehrwohl Probleme lösen können im Gebiet einer Materie von der sie keine Ahnung haben.
    Ahnung von der Sache brauchen sie dann ja auch nicht, da sie dank ihrer Lesekompetenz und Verstand vom Buch an die Hand genommen werden.


    Für die evtl. sich trotzdem noch ergebenen Fragen gibt es dann ja z.B. das Forum hier.


    .

  • :wacko: Oh man ich habe mir mein tolles Büchlein noch einmal angesehen.
    Tja und was finde ich da? Tatsächlich ein Kapitel über die Einspritzanlage.
    Ich vertraue nie wieder irgendwelchen Garagisten oder TCS'lern.

  • Ich vertraue nie wieder irgendwelchen Garagisten oder TCS'lern.


    Dann doch lieber den eigenen Fähigkeiten und dem Forum :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich hoffe du meinst das nicht Ernst? Wer für nen Leerlaufregler ein Buch braucht sollte lieber in die Werkstatt gehen. Wer sich mit Autos auskennt und einigermaßen überblickt was er tut braucht das Wie-helfe-ich-mir sowieso nicht!


    Hallo,


    also mein erstes "wie mache ich mein Auto kaputt" wurde genau wegen des Leerlaufstellers des RP angeschafft. Und hat sich gelohnt, kam noch ein Satz Torx-Schlüssel dazu, der Bosch Dienst wollte laut Kostenvoranschlag die Einspritzeinheit abbauen, zerlegen, reparieren, neu dichten, aufbauen, einstellen!!. Die Zahl mit DM dahinter habe ich verdrängt, war aber einiges. Und 1995 stand ich vor dem Ding mit nem großen Fragezeichen im Gesicht, Vergaser ja, Dieselpumpe ja, aber Mono-Einspritzer mit Steuergerät?, null Plan. Allein der Hinweis dass das Ding nicht im ausgebauten Zustand betrieben werden darf ist Gold wert. Das Ding kostete damals das dreifache vom Buch. Und mangels Internet und Zugriff auf Werksrepleitfäden war die abgedruckte Fehlertabelle ebenfalls Gold wert. Und bei anderen ist "1995" halt erst 2014 so weit, deswegen versteh ich Dark Beautys Äußerungen auch nicht so ganz. Ich dachte hier können auch absolute Neulinge und Laien fragen, aber irgendwie hab ich den Eindruck man hat sich erstmal (gefälligst woanders) zu informieren bevor man sich hier her traut.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • toll jetzt bin ich mal wieder die böse weil ich drauf hinweise das es kein vergaser ist und das man sich das buch holen sollte und nicht wild drauf los schrauben sollte.
    man sollte nicht wild drauf los schrauben ohne einen plan zu haben denn da kann man selbst im golf 2 mehr kaputt machen als was man reparieren will.
    und ich weiss nochmal drauf hin das der drosselklappensteller eingestellt werden muss wenn man ihn wechselt.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich hoffe du meinst das nicht Ernst? Wer für nen Leerlaufregler ein Buch braucht sollte lieber in die Werkstatt gehen. Wer sich mit Autos auskennt und einigermaßen überblickt was er tut braucht das Wie-helfe-ich-mir sowieso nicht!


    Ich meinte das so das sich egal was du am Golf machst das dingen lohnt. Und ja manche fangen halt mal klein an daher lieber lektüre als Lektion vonner Werke weil es hinterher in die Hose ging.


    Lg

  • nochmal zum eigentlichen thema.


    das von dir im ersten beitrag angesprochene teil hat bei mir mal genau das selbe verursacht, drehzahl rund 3000upm was eine quahl war zum fahren, hatte nur den vorteil das ich nen schalter hatte. nach dem tausch war alles gut. geht beim RP mit den jahren gerne mal kaputt. ich hatte vor etlichen jahren mir ein gebrauchtteil gekauft. evtl findest ja was günstiges bei ebay. brauchst ja nicht das ganze drum herum.


    las dich auch nicht von DarkBeauty beeindrucken. es ist leider so das ein teill der themen wo sie mit wirkt geschlossen werden müssen, da es leider grundsätzlich stark vom eigentlichen thema abweicht oder gar ganz ausartet so wie es hier kurz davor ist. es ist doch ertsmal scheiß egal ob vergaser oder nicht, wichtig ist doch erstmal das man ihn hilft, wenn das klappt kann man ihn ja noch erklären das dies keiner ist oder mal kurz nebenbei sagen, aber hier gibt es ja welche/eine person die direkt voll drauf haut und einen auf super kfz experte macht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo Hexenbesen,


    wollte mal ein herzliches "Grüzi" nach Züri in den Raum werfen! :)


    "Sich ein anderes Forum suchen" sollte man nicht. Es gibt überall Besserwisser, und Leute, die kein Verständnis für andere haben. Das Buch von Etzold, Bd.44, "So wird's gemacht" ist Standardlektüre. Da kannst du deinen Golf besser kennenlernen.
    Das macht auf jeden Fall Sinn, solltest du deinen Golf länger erhalten wollen.


    Die Argumentation, man brauche keine theoretischen Unterlagen, ist Unsinn!
    Wenn man überlegt, wie die Orginal-Reparaturleitfäden von VW gestaltet wurden - und an wen die addressiert waren - zeigt schon alles. Das waren ausgebildete Fachleute.
    Das ist auch heute nicht anders. Dokumentation ist das "A" und "O".


    Grüsse

  • Ziemlich sicher nicht.


    soweit ich weis kann man diesen anschlagpuffer ode rwie man das teil nennt was die drosselklappe dann bewegt leicht einstellen



    las dich auch nicht von DarkBeauty beeindrucken. es ist leider so das ein teill der themen wo sie mit wirkt geschlossen werden müssen, da es leider grundsätzlich stark vom eigentlichen thema abweicht oder gar ganz ausartet so wie es hier kurz davor ist. es ist doch ertsmal scheiß egal ob vergaser oder nicht, wichtig ist doch erstmal das man ihn hilft, wenn das klappt kann man ihn ja noch erklären das dies keiner ist oder mal kurz nebenbei sagen, aber hier gibt es ja welche/eine person die direkt voll drauf haut und einen auf super kfz experte macht.


    toll das du schöne lügen über mich verbreitest.
    ist echt nett was du da von dir gibst und gar nicht stimmt!


    und nein es ist nicht egal ob vergaser oder einspritzer denn beide arbeiten anders und haben auch andere bauteile oder freust du dich schon auf beiträge wie "wo ist die vergaserdüse am RP oder PF?"?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...