Suche Informationen über G60 Fahrwerk

  • Moin zusammen,


    Ich möchte meinen G60 auf original zurückbauen. Deshalb muss das Gewinde Fahrwerk raus. Kann mir jemand sagen was man am besten verbaut um orinale Höhe und Härte zu bekommen? Wo bekommt man gescheite Federn und Stoßdämpfer her? Weiß jemand den Hersteller der ab Werk verbauten Dämpfer und Federn?


    Gruß Markus

  • Weiß jemand den Hersteller der ab Werk verbauten Dämpfer und Federn?


    Dämpfer waren warscheinlich Sachs...Kauf dir doch einfach was vernünftiges wie H&R oder Bilstein mit 30mm Tieferlegung und gut ist...Hast du dann so in etwa die Höhe und anständige Strassenlage.Original hin oder her,wenn man die Originalteile nicht hat wird es umständlich und teuer die zusammenzukaufen

  • Ja so habe ich das auch vor. Möchte nur die Werkshöhe und eigentlich viel Federungskomport. Ich heize mit dem Golf nicht sondern möchte jede kleine Ausfahrt genießen. Ein G60 war wohl ca 30 mm tiefer als normale Gölfe?


    Jetzt weiß ich immer nicht wie man das bestellt. Bestelle ich im Zubehörhandel Federn für den G60, sind diese dann genau richtig oder muß ich Tieferlegungsfedern bestellen?

  • Gute Frage.Entweder versuchst du es Original VW Feder zu bekommen (ehe unwarscheinlich das es noch klappt)oder halt guter Farwerk mit dezenten Tieferlegung... 191411105S VA 1x Orange 1xGrau 191511115E HA 2Tür 1xGrün 1xOrange 191511115F 4Tür 2xGrün 1xOrange (übrigens gleich wie 16V)

  • Hi,


    schau doch evtl. auch nochmal ein bisschen in die Postings von Websifus, die sind gerade bei deiner Fragestellung glaube ich noch ganz hilfreich.


    z.B. aber nicht ausschliesslich:


    Zitat

    An der Hinterachse sind die Dämpfer beim G60 und 16V ebenso wie beim 3er GTI/16V/VR6 identisch, da dort dieselben Federn verbaut wurden.
    Beim 2er sind die Federn grundsätzlich ebenfalls identisch, wobei der 16V zum MJ90 neue Federn mit dem Endbuchstaben "T" bekamen, während die alten Federn mit dem Endbuchstaben "S" dann ab 04/90 im G&0 weiterverbaut wurden.
    Obwohl es im ETKA unendlich viele Differenzierungen an Dämpfern gibt, bekommt man von allen OEM-Ersatzteillieferanten für alle Motoren von 54PS-139PS an der Vorderachse stets denselben Dämpfer. Dieser wird dem 16V-Dämpfer entsprechen und wird bei den kleineren Modellen als entsprechend härter gedämpft wahrgenommen. Bei diesen OEM-Dämpfern kann man von 5%-Mehrdämpfung gegenüber Seriendurchschnitt ausgehen.
    Der G60 hat hingegen an der VA die Dämpfer aus dem Passat verbaut.
    Der Eindruck, daß der G60 asymetrisch an der VA tiefergelegt ist, kommt übrigens allein von dem höheren Gewicht auf der VA: 16V 960Kg zu G60 1080 kg :wink:


    Vorsicht übrigens, wenn man Fahrwerke verbaut: Auch Eibach und H&R bieten spezielle Federn allein für den 16V an (-30mm), während der schwerere G60 sich die normalen Federn (-35nn) mit allen anderen Modellen (incl. 54PS) teilen muß. Die Federn an der HA sind übrigens immer dieselben. An der VA sind die 16V-Federn aus einem dickeren Draht gewickelt. Der G60 wird also gewaltig tiefer kommen als nur die -35mm, während das optimale sportlichere Fahrverhalten wohl dem 16V vorbehalten bleiben wird. Eigentlich hätten die 16V-Federn auch in den G60 gemußt, doch wird wohl keiner mehr wegen diesen wenigen Modellen eine neue Typenzulassung beantragt haben wollen.


    [Fahrwerk] Unterschied Fahrwerke Golf 2



    [Fahrwerk] GTI Fahrwerk Frage

  • Schau erst mal im Zubehör.


    Ich habe letztes Jahr federn für den Rallye gebraucht. Der Zubehör hatte die federn (von Spidan, vermutlich von lesfirs hersgestellt) mit genau der Farbmarkierung zum halben Preis!


    Übrigens, auch der Jetta Turbo Diesel hatte die G60 federn vorn.


    Hinten der Corrado G60.


    Zufällig hatte ich mal beide Autos geschlachtet und die federn liegen.


    Hatte die mit Sachs dampfern verbaut. 1a fahrgefühl!



    Der Rallye hat übrigens Boge als Dämpfer Hersteller.

  • ihr seid einfach spitze :thumbup:


    Die Sachs Dämpfer findet man mit den oben genannten Sachsnummern zur genüge im Netz.
    Jetzt schau ich nach Federn, aber die geben alle die Farbcodes nicht an... Und den Angaben paßt bei Gl Gti 16v und G60 vertraue ich nicht. Kennt ihr einen Anbieten der die Farbcodes mit angibt? Oder von Spidan eventuell die Nummer für G60 Federn?


  • Übrigens, auch der Jetta Turbo Diesel hatte die G60 federn vorn.


    Hallo,


    nicht ganz. Es gibt welche in weiß/ orange, der G60 hat grau orange. Die sind zwar für den Japan Jetta gelistet, aber immer in anderer Strichkombination als für den G60. Die G60 / 16V Federn sind eigenständig.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo Leute... ich weiss der Thread ist ziemlich alt. Wollte aber nicht unnötig einen neuen eröffnen.


    Gibt es positive news zum G60 Fahrwerk?


    ich habe momentan ein H&R Gewindefahrwerk drauf. Möchte es aber zurückbauen. Dazu bräuchte ich die originalen Dämpfer und Federn.


    ich dachte bis jetzt die Teile hätten folgende Teilenummer:


    Stossdämpfer Hinten 191 513 033 J

    Stossdämpfer Vorne 535 413 031 D



    weiter oben ist die Rede von Sachs Super Touring und folgenden Nummern:

    VA 115 158

    HA 105 740


    ist hier die Rede von den gleichen Teilen?

  • ...Du wirst um Zubehörteile nicht drumrum kommen bei den Dämpfern und Federn. In England gab es eine zeitlang noch welche von unipart zu kaufen, die waren den originalen identisch.

    Ist auch egal ob Sachs, KYB oder Bilstein, geringe Abstriche wirst machen müssen. Aber die Unterschiede in der Abstimmung sind so klein, das fällt nicht weiter ins Gewicht.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Die Dämpfer sind als Zubehörteile erhältlich. Aber kann es sein das ich nirgends mehr an die Federn rankomme, weder Original noch als Zubehör.


    Habe letztens einen Teilehändler angeschrieben, der meinte die G60 Federn haben die Teilenummer 191411105S und momentan seien nur die Federn mit der gleichen Teilenummer aber ohne das "S" am Ende erhältlich.


    Hat jemand ne Idee wie oder wo man die herbekommt?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...