Golf 2 1.6 TD - LDA-Entlüftung verliert Diesel

  • Moin moin liebe Schraubergemeinde!


    In ca. 2 Wochen fahre ich in Urlaub - dort muss ich dann unser liegen gebliebenes Gölfchen notdürftig für die Heimfahrt (~800km) und danach wieder langfristig fit machen!


    Folgende Problematik zu der ich mich bereits schlau gemacht habe:


    Die ESP verliert Diesel in nicht unerheblichem Maße. Nach bereits ca. 30sek Motorlauf ist der Entlüftungsnippel des LDA-Turms bereits voll und es kleckert (und stinkt!).
    Dem Golf wurde mal eine andere, gebrauchte ESP (angeblich vom SB?) verbaut. Die Originale (HD Teil defekt) habe ich noch hier zu "Studienzwecken" eingekellert.
    Bei unserem Golf ist offensichtlich der Abtaststifts für den Steuerkegel der Übeltäter, da der Turm mit Diesel vollläuft.


    Nach ein wenig Recherchen scheint das eig. ein typisches Problem bei den AAZ Motoren des G3 zu sein - dort ist es ein O-Ring der den Abtaststift abdichtet und seine Arbeit versagt.
    Ist diese Abdichtung beim G2 identisch geregelt? Oder kann es andere Gründe geben, warum der Turm vollläuft?


    Bisher konnte ich auch feststellen, dass der Kegel (im siffenden Turm), wesentlich steiler und auch dicker ist, als der der alten ESP.
    Kann es sein dass da bereits mal rumgepfuscht wurde (Tuningkegel?) oder ist das beim SB original so gewesen?


    Am wichtigsten wäre mir aber, dass ich die Kiste notdürftig für die Heimfahrt dicht bekomme.
    Die Motorleistung ist dabei egal, wir tuckern eh nicht mit mehr als 100 durch die Gegend, ich hatte daher die Idee die Entlüftung zu versiegeln und den Druckschlauch abzuziehen.
    Würde das funzenuckeln?


    Alternativ hätte ich ja noch den LDA-Turm der alten Pumpe hier - das wäre aber ein schon etwas schwerwiegenderer Eingriff, den ich im Urlaub möglicht vermeiden will.


    VG
    Theo

  • Hallo,


    ist beim Golf 2 auch ein O-Ring, der ist es auch, es gibt keine andere Verbindung. Um da hin zukommen muß die Wippe raus, und da kann das Problem anfangen: gibt es mit Verschlußschrauben und mit Dichtkugeln, beim Golf 3 sinds m. M. nach immer die Kugeln. Oberteil muß auf jeden Fall ab, mit wildem Quertauschen würde ich nicht anfangen, dazu gibt es zuviele Varianten.


    Und einfach "zustopfen": dann wird die Membran belastet, mit Pumpeninnendruck. Da der bis zu 8 bar beträgt (normal hat die von der anderen Seite den Ladedruck, so um die 1 bar) könnte ich mir vorstellen dass die reißt. Dann geht's über den Schlauch zum Ansaugkrümmer.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Danke für die Antwort. Dann fällt der Turm-Tausch wohl erstmal weg. Dass es nur der O-Ring ist, beruhigt mich aber erstmal. Das werde ich dann schon gebacken kriegen, sobald die Karre hier steht und ich genügend Zeit & Werkzeug habe.
    Sicher, dass es den Turm dann mit bis zu 8 Bar füllen würde? Soweit ich weiß, wird der Pumpendeckel doch auch Niederdruckteil genannt?... :/
    Das wäre natürlich Problematisch.


    Und wie wäre es, die Entlüftung vorübergehend mit an den Kraftstoffrücklauf zu hängen? Es geht halt wie gesagt nur um die Überfahrt nach Hause. Erst wenn er wieder hier steht, kann ich ihn einer gründlichen OP unterziehen. :(

  • Naja,


    bei nem Einspritzdruck von 155 bar sind 8 bar schon noch Niederdruck :rolleyes:


    Der kaputte O-Ring wirkt wie ne Drossel, aber wenn du oben komplett "zu machst" füllt sich der Raum langsam mit Diesel soviel die eingeschlossene Luft zuläßt. Und wenn irgendwann voll dann auch gleicher Druck wie im "Niederdruckteil".


    An den Rücklauf hängen könnte gehen, muß aber dicht sein, sonst pumpt der Rücklauf da eher raus als zum Tank zurück. Ein Bekannter hatte da nen Schlauch dran gemacht und in ne leere Colaflasche gehängt, die hing irgendwo im Motorraum mit Kabelbindern. Halt ab und zu ausleeren.

  • Ok stimmt, bei dem Einspritzdruck sind 8 Bar wirklich wenig. :D


    Das mit der Flasche is eine Idee! Fahrtpausen müssen wir eh immer wieder einlegen. Das würde auch das fummeln am Rücklauf sparen. Bei dieser Variante würde den Turm nämlich über die Entlüftung hinaus mit Diesel füllen und das is bestimmt auch nicht gesund für die Membran - dann lieber ne Pulle irgendwo hinhängen.


    Die Dichtung für den Abtaststift habe ich übrigens bereits bei Henzo angefragt. Sollte es da dann noch Probleme (mit den Kugeln...) geben melde ich mich hier wieder, aber ich bin da optimistisch. ;)


    Danke!

  • Operation erfolgreich beendet! Glücklicherweise hatte unsere Pumpe Schrauben und keine eingepressten Kugeln, dadurch war es wirklich kinderleicht.
    Immer wieder erstaunlich, dass die kleinsten Dinge, oft den größten Ärger machen können - in dem Fall ein winzig kleiner O-Ring. :)


    20140927_192131utj9q.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...