Car PC in Jetta 2!

  • Hallo,


    wie aus der überschrifft zu entnehmen ist möchte ich später in meinen Jetta einen Car PC einsetzen. :]


    Jetzt habe ich nur noch ein paar kleine fragen, Probleme und suche daher ein paar Anregungen für eine Umsetzung.


    Als Hardware kommt zum Einsatz: (Die habe ich bereits da!)


    AMD Athlon 5350
    AM1I-A Mainboard
    4GB Ram
    1x 2,5" HDD


    1. Wie regelt man am Besten dabei die Stromversorgung?


    Es gibt die Spannungswandler die von Bordnetz auf 230V regeln. Damit könnte ich den PC mit einem normalen PC Netzteil betreiben. Aber ob das so schlau ist? Glaube ich kaum!


    Jetzt gibt es halt noch eine Möglichkeit. Es gibt Netzteile extra dafür, aber da ich was Car-PCs überhaupt keine Ahnung habe, was kann man da nehmen und ist nicht so extrem teuer?


    Hardwareseitig werden maximal 60W benötigt an Leistung.


    2. Wo setze ich den am Besten hin?


    Ich hatte erste die Idee, die Hardware hinter der Mittelkonsole unter zu bringen, aber das wird wohl nicht passen wegen dem Wärmetauscher der da hinter sitzt. Daher bin ich am überlegen, den nicht in den Kofferraum oder irgendwo unterhalb des Armaturenbretts zu setzen. Reserveradmulde hatte ich auch schon im Sinn. Was ist am Sinnvollsten?


    3. Was für einen Monitor nehme ich am Besten?


    Ein wenig nach gesehen habe ich schon, am ehesten hat mir bissher der Touch Monitor von pollin.de gefallen. Hat eine größe von 7", eine Auflöstung von 1024*600 und ist ohne Gehäuse. Anschlüsse hat er HDMI, DVI und VGA, also praktisch alles was ein normaler PC auch hat. Den kann ich mir also überall hin setzen wo ich gerade lust zu habe und kann mir alles so gestallten wie ich es will. Gibt es dazu günstige alternativen oder ist das schon der Beste für den Presi? Er kostet schließlich nur 50€. http://www.pollin.de/shop/dt/NTMwOTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/7_17_78_cm_Display_Set_mit_Touchscreen_LS_7T_HDMI_DVI_VGA_CVBS.html?utm_source=google&utm_medium=pla&utm_content=120964&gclid=CMa8o-Xc-70CFTMetAodrE8AOQ


    Vielleicht hat einer von euch so was schon einmal gemacht und hat ein paar Tipps für mich!


    Und nein, ich möchte keine Diskussion darüber führen warum, wieso, weshalb ich den gerne im Auto haben möchte! ^^

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Wieso willst du in so einem alten Auto einen CarPC? ?(



































































    Spaß :D
    Kannst machen was du willst.
    Als Netzteil empfehle ich dir wirklich einsolches, wie du es schon angesprochen hast. Hat den zusätzlichen Charme, dass der PC schon startet, wenn du die Zündung anmachst.
    Ich hatte mich vor Jahren mal mit dem Thema auseinander gesetzt, da gibt es auch ein recht gutes Forum, weiß nur die Adresse nicht mehr :(
    Als Monitor hatte ich damals auch einen 7" Touch auserkoren, ist, denke ich mal, von der Bedienung am einfachsten. Mein Vorhaben scheitete übrigens damals an einem fehlenden GUTEN Radioempfänger.
    Was hast du denn alles damit vor?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke!


    Ich hoffe das ist was passendes bei für mich.


    Achso, wofür ich den haben möchte, eigentlich ganz einfach, Filme, Musik und Spiele. Dachte erst sogar an einen Raspberry Pi, aber mit den Teilen komme ich nicht klar, da ich nicht aus der Generation Linux komme.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Biertrinker hier noch nicht gestänkert? Gut!


    Ich würde dir zu einem RaspberryPi raten, dazu gibts ne Menge Threads und Anleitungen im Netz.
    Wenn du Fragen hast, kannst du die hier gerne stellen, oder im Pi Forum. Ein Pi verbraucht nur 5W und kann mittels seiner Digitalen Ein/Ausgänge ne ganze Menge umsetzen. Außerdem hast du nicht soviel gelump im Auto rumfliegen.

    Suche Interessierte für eine Autoshooting in NRW.
    PN an mich

  • Nur mal so aus Neugier, da ich auch schon mal diese Überlegung hatte.
    Ein Tablet kommt nicht in frage?
    Hat einen Touchscreen, ist so groß wie der Bildschirm und hat den PC schon inklusive.

  • Zum Pi gibts so viele Anleitungen und Bücher. Wer etwas mehr Zeit investiert, kann dort echt was reißen.


    Sehe ich immer wieder.


    Ansonsten sind Tablets wirklich gut.



    Außerdem werfe ich mal Display in der Sonnenblende
    in den Raum.

    Suche Interessierte für eine Autoshooting in NRW.
    PN an mich

  • Ich sag mal so, Linux hatte ich schon einmal auf dem PC, aber eher zum kurz Testen und ansehen wie das so läuft. Ich müsste mich da rein finden dann würde das gehen. Bin was PCs angeht eher der Hardware Kenner und bei der Software habe ich es lieber einfach und unkompliziert.


    Aber die Hardware ist ja schon vorhanden und wurde auch nur zu diesem Zweck gekauft. Der AM1 wurde Anfang des Jahres von AMD released und kostet nicht viel mit genügend Leistung für Filme, Musik und Spiele. Da habe ich dann zugeschlagen.


    Ein Tablet habe ich auch schon überlegt. Selber habe ich das Asus Nexus 7 (2013), aber das hat wiederum Android und damit kann ich nicht alles machen was ich gerne würde.


    Der "richtige" PC hat viele vorteile. Endstufe kann man so anschließen, man hat mehr Möglichkeiten was den Sound angeht und vor allem hat man genug Leistung um auch noch eventuell nebenbei ein Spiel oder so laufen zu lassen. Hardware habe ich alles da, bis auf Display und Netzteil eben. Wobei ich mich immer noch frage welches NT ich nehme oder ob ein M2-ATX picoPSU reicht oder ob es günstigere alternativen gibt. Beim Display gibt es wohl keine alternativen für den Preis. Und 200€ für einen Display wollte ich auch nicht ausgeben nur damit der eine höhere Auflösung hat, vor allem reicht dazu auch nicht das Geld und einen Qualitätswahn habe ich auch nicht, dass immer alles in HD oder so sein muss.


    Wegen Monitor in der Sonnenblende hatte ich auch schon geguckt. Die gibt es bei ebay recht günstig für links und rechts. Die sollen auch irgendwann noch kommen, aber für etwas ganz anderes. Habe noch so einiges vor was Technik angeht in dem Auto. Aber alles in der Form, das man es ohne Probleme wieder entfernen könnte, schließlich soll der Jetta in ein paar Jahren auch H-fähig sein.


    Aber es gibt noch einen Grund für sowas. Es hat so gut wie keiner! Jeder der etwas Tuning betreibt, legt sein Auto tiefer, ich dagegen werde dem zwar auch beiwohnen, aber zusätzlich kommt noch ein PC rein. Playstation kann nämlich jeder. ^^

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Ich hatte selber mal ein CarPC in meinem 2er, Display 7" kam dann in die Mittelkonsole, hatte genau gepasst.
    Als Netzteil sollte schon das M2-ATX sein, hat genügend Leistung, Weitbereichseingang und intelligente anpassbare Abschaltung.


    2,5" HDD? oder SSD? SSD wäre von Vorteil, HDD sollte "gelagert" eingebaut werden um Stöße zu vermeiden.


    Aber das größte Problem wird das Display sein, Auflösung ist hierbei Nebensache, wichtiger sind Helligkeit/Kontrast, man sollte ja auch in allen Situationen noch was auf dem Bildschirm erkennen. Blickwinkelstabilität wäre auch nicht verkehrt.


    Das günstigste, aber auch aufwendigste, wäre das Display in Einzelteilen zu kaufen.


    Also das LC-Panel, den LVDS Controller mit DVI/HDMI Eingang, LVDS Kabel (abhängig vom LC-Panel) und das Touchpanel mit USB-Controller.


    Bei e*ay kann man sich solche Sets bzw. die Einzelteile bestellen.


    Die genaue LC-Panel Bezeichnung sollte man dann bei Google oder so suchen, dann findet man meist auch das Datenblatt wo Helligkeit/Kontrast usw. drin stehen.



    (Die einfachste, und teurere, Lösung wurde schon angesprochen die wäre ein Tablet, aber dann eins mit W8.1, bspw. Lenovo ThinkPad 8.
    Da kannst du auch fast alles an Hardware anschließen)

  • Kannst du mir da auch was empfehlen?


    Ich finde da nämlich nicht wirklich was. Das einzige Set was ich halt so kenne ist das LS-7T von Pollin. Soll laut vielen aussagen im Netz für den angebotenen Preis gut sein.


    Wäre gut wenn du eine Zusammenstellung mal für mich hättest.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Ich hatte selber ne Zeit lang ein Tablet als Car-PC laufen, das ist definitiv die einfachtse Lösung. Das einzige, was mich gestört hat war die fehlende Möglichkeit für VCDS. Deshalb hab ich mir dananch ein Netbook besorgt, das bis heute zuhause liegt weil der Aufwand an verschiedenen Stellen einfach zu hoch war.


    Zum Einbauplatz für herkömmliche Komponenten sind zwei Kriterien am wichtigsten: Temperaturverlauf und Stoßempfindlichkeit. Stöße lassen sich natürlich durch nen gescheit gedämpften Einbau fast tilgen aber bzgl. Temperatur ist es schwierig, nen passenden Einbauplatz zu finden. Es sollte im Sommer nicht zu warm, im Winter nicht zu kalt sein und nicht zu schnell dazwischen wechseln. Sonst sind Hardware-Defekte einfach relativ häufig. Viele nehmen den Kofferraum als besten Kompromiss, das einzige was er nicht bietet ist ne Dämmung für den Winter. Auf jeden FAll würd ich Dir auch zur SSD raten. Gerade weil die Stromversorgung im Auto nicht so konstant ist, wie zuhause. Deshalb würd ich auch vom Hochfahren bei Zündung ein abraten. Der Knick in der Spannung beim Anlassen ist oft groß genug, um den PC abstürzen zu lassen, bzw. ne autonome Stromversorgung ist wieder sehr aufwendig.


    Bzgl. Bedienung kann ich aus eigener Erfahrung nur vom Touchscreen abraten. Es ist einfach umständlich, die "üblichen" Buttons sind zu klein, man muss die Augen vergleichsweise lange vom Verkehr abwenden und wenn man über ein Schlagloch oder ähnliches fährt verreißt's einem die Eingabe. Natürlich gibt es modbare Oberflächen extra für Car-PCs aber der Aufwand bis man seinen Skin so hat, wie man ihn will ist bei den Freeware-Varianten recht hoch. Zusätzliches Problem ist Schmutz auf den Fingern. Gerade wenn man aus der Werkstatt kommt oder im FastFood-Laden des Vertrauens anhält sollte der Touchscreen nicht bedient werden oder hinterher ist Putzen angesagt. Ich hab mich zum Schluss nach einem Dreh-/Drücksteller umgeschaut, ähnlich dem, den viele OEMs verbaut haben. Die gibt es mit USB-Anschluss und die sind dann frei programmierbar, also läuft die Eingabe genau wie du es haben willst. Leider sind die wiederum nicht so günstig.
    Die beste Position für den Bildschirm ist mittig auf dem A-Brett, wie zuletzt bei Mercedes (A, CLA,...). So ist der Weg für die Augen wieder nicht so weit. Vorteil ist auch der einfach Einbau, da man alle Möglichkeiten hat, die man möchte. Fest mit dem Brett verbunden, hängend an der Scheibe, mit Eigenbau-Rahmen oder ohne,...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...