Drei Fragen

  • Nach längerer Zeit melde ich mich wieder mit ein paar kleinen Fragen.


    Kennt jemand ein gutes Buch so Richtung Karosseriebau oder eigentlich mehr Schwerpunkt Korrosionsschutz und Beseitigung.
    Zum Beispiel auch für Sachen wie Rostbeseitung an Endspitzen oder in der Ecke des Heckabschlußbleches, sowie genauere Inspizierung des Unterbodenschutzes(zu den Ablaufstopfen gibt es hier in der Sammlung schon mal einen interessanten Beitrag), also auch mit Konservieren, Schleifen und einfachen Schweißarbeiten.
    Und nächstes Jahr beim TÜV soll es ja keine große Überrraschung geben, daher jetzt etwas machen bevor es richtig teuer wird.
    Bis jetzt war es immer recht gut mit dem Zustand, aber jetzt bekomme ich altersbedingt auch so langsam aber sicher sichtbare Probleme(aber mit bald 28,5 Jahren auch eigentlich keine Schande).


    Im Laufe der Jahre bleichen die Kunststoffstoßstangen mehr oder weniger aus.
    Ich habe die vor ein paar Jahren mit einem Mittel von Sonax(?) bearbeitet, aber das Ergebnis war eher leicht fleckig(ich habe vorher auch sauber abgewaschen).
    Wie machen das z.B andere noch gleichmäßiger.


    Ich fahre demnächst wieder in die nächste Großstadt mit der Bahn und nehme da normalerweise für die Fahrt zum Bahnhof das Fahhrad, da Kurzstrecke mit 3 Kilometer.
    Aber diesmal habe ich meine Mutter dabei und muß daher den Golf nehmen.
    Zugegeben früher hätte ich mir daher keine Gedanken gemacht, aber jetzt mit 242.000 Kilometer dann schon.
    Wenn ich auf der Hinfahrt nur 3 Kilometer warmgefahren bin, sollte ich nach einer Standzeit von 8 bis 9 Stunden doch besser wieder den Kaltstart machen?


    Danke für die Beantwortung meiner Fragen.


    Heiko


  • Wenn ich auf der Hinfahrt nur 3 Kilometer warmgefahren bin, sollte ich nach einer Standzeit von 8 bis 9 Stunden doch besser wieder den Kaltstart machen?

    Na diese Frage erklärt sich eigentlich von selbst, nach 8 bis 9 Stunden ist auch ein Motor der eine lange Strecke gefahren ist nicht mehr betriebswarm (auch nicht lauwarm oder sonstwas, der Motor ist nach der Zeit einfach nur so kalt wie die Umgebungstemperatur) und es wird so oder so ein Kaltstart (im Sinne von benötigter Betriebswärme; nicht das wieder ein Oberschlaumeier hier meint wenn draußen 30 Grad sind das diese ja der Motor dann auch schon hat).

  • Hi,


    Zitat

    Im Laufe der Jahre bleichen die Kunststoffstoßstangen mehr oder weniger aus.
    Ich habe die vor ein paar Jahren mit einem Mittel von Sonax(?) bearbeitet, aber das Ergebnis war eher leicht fleckig(ich habe vorher auch sauber abgewaschen).
    Wie machen das z.B andere noch gleichmäßiger.


    Polytrol, ist das Mittel der Wahl, da haben wir hier auch irgendwo einen bebilderten Thread & Wirkungsprinzip, da gab es bisher keine negativen Rückmeldungen.


    .


  • Wenn ich auf der Hinfahrt nur 3 Kilometer warmgefahren bin, sollte ich nach einer Standzeit von 8 bis 9 Stunden doch besser wieder den Kaltstart machen?



    Heiko


    Hallo,


    wie unterscheidet sich dass denn wenn der Fahrer entscheidet ob er einen Warm- oder Kaltstart macht? Ich ab da gerade ein Verständnisproblem...


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Beim 86er Golf 2 :?:?(


    oder geht's um nen Diesel? Da kannste immer ziehen, schadet nicht.

  • Nein er hat keinen Choke mehr, sondern diese Halbautomatik.
    MH Motor Benzin und Vergaser


    Vor dem Kaltstart Gaspedal durchtreten und dann erst mit Kupplung und Schlüsseldrehen starten.


    Und wie steht es mit einem Fachbuch?
    Allerdings habe ich auch Kontakt zu einer örtlichen VW Audi IG.
    Ist aber praktisch und terminlich und eventuell mit wem noch in der Vorbereitung für diesen Monat.
    Dennoch wäre ich für schriftliche Tipps und Ratschläge dankbar.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...