blöde 2. gang

  • alle gänge lassen sich super schalten... aber der 2. gang ratscht wie sau wenn ick den rein mache (wenns auto rollt.. wenns steht ratscht auch nix) hat da das getriebe beb schaden oder wat soll ick da machen?

  • das hab ich auch,allerdings nur,wenn der motor bzw. das getriebe noch kalt ist.ist laut vw nix schlimmes und tritt wohl relativ häufig beim golf 2 auf

  • also ick find den motorraum geil... wo bekomm ick denn die stange her außer vom händler? e-gay? wat kostet die denn ca.



    edit: wenn ick den gang sehr langsam rein mache ratscht auch nix... aber wen man normal schaltet dann scho

  • Hallo!


    Das gleiche habe ich auch wenn er kalt ist, bei VW hab ich genau die gleiche Aussage bekommen " ist Normal"!
    Ich konnte das jedoch schon etwas durch Vollsynthetisches Getriebeöl reduzieren!


    darkviolet76
    Was bringt denn dieses andere Schaltgestänge?


    MFG Dominik

  • quatsch nich woanders kaufen.


    geh zu vw das ding kostet nur irgendwas um die 15 euro.
    und es lässt sich dann leichter und weicher schalten.
    (natürlich immer davon abhängig wie verschlissen das getriebe wirklich schon ist)


    nummer 1HO711183



    na ja etwas farbe sieht wenigstens einigermaßen sauber aus.


    papa-schlumpf-roter-golf !!!:D


    motorraum4gu1.jpg motorraum3tx9.jpg

  • Also wenn der zweite Gang beim einlegen knackt oder ratscht oder was auch immer, dann würde ich sagen dass die Syncronisierung vom 2. Gang im Arsch ist!
    Warum sich ein Getriebe leichter schalten soll durch ein Stück gewicht müsstet ihr mir auch mal erklären!
    Das ding denke ich soll lediglich ein paar Vibrationen dämpfen damit der Schalthebel nicht vibriert und weniger Geräusche in den Innenraum kommen!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • genau das bringt es doch dann auch,
    der schalthebel wackelt und vibriert weniger
    das schalten wird exakter man rührt nicht mehr so im "getriebe"
    und trifft bei der gangwahl besser den erwünschten punkt.


    und evtl hilft es auch noch als sogenannte schwungmasse einmal das gewicht in bewegung
    gebracht flutscht der gang fast von selbst rein. :wink:


    es bringt keine wunder (und das getriebe oder die Syncronisierung vom 2. Gang werden damit nicht repariert)
    aber auf jeden fall ist es schon eine verbesserung beim schalten.=)

  • Ok, so kann mans vielleicht stehen lassen!
    Es ist vielleicht eine Grundsätzliche Verbesserung, aber nicht dafür geeignet um ausgelutschte Getriebe wieder flott zu machen!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • also das mit dem ratschen vom 1. in den 2. is wirklich ein golf problem, allerdings finde ich es unter aller sau, dass die V.A.G. betriebe sagen, dass das normal sei...


    wie Negra schon sagt, sind dann die syncronringe im eimer, die den drehzahlunterschied beim schalten ausgleichen sollen...


    versteheallerdings auch nich, was vollsynthetisches getriebeöl da verbessern soll, da es noch dünnflüssiger ist als das originale...normalerweise sollte man dann etwas dickeres öl raufkippen, denn oft isses so, dass die gänge nur im warmgefahrenen zustand knarren, also wenn das öl dünner wird...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...