Fehlerspeicher auslesen

  • Salut zusammen


    Ich habe schon diverse Beiträge gefunden zum Auslesen des Fehlerspeichers bei der Mono-Jetronic. Wenn ich die "Motorstörlampe" im Cockpit habe brauche ich nur per Masseverbindung vom gelben Stecker das Steuergerät in den Diagnose Modus zu bringen. Allfällige Fehlercodes kann ich dann im Cockpit ablesen. Stimmt das so? Oder brauche ich auch eine Prüflampe?


    Viele Grüsse

  • du kannst immer nur 1 code auslesen ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • das weiss ich nicht da ich nen schalter verbaut habe und nicht so eine lampe aber theoretisch sollte es so klappen.
    leuchtet die lampedauerhaft? wenn ja ist ein fehler im speicher wenn nicht ist auch nichts drinnen.


    die fehlerspeicherleuchten leuchten auf wenn ein fehler drinnen ist deshalb leuchten sie auch wenn zündung an aber motor nicht gestartet ist und gehen dann aus wenn der motor läuft.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Nein die Lampe leuchtet nicht dauerhaft. Kommt nur ganz selten für ein paar Sekunden... ?( Aber immer wenn ich etwas länger bergab fahre und ganz ganz wenig Gas gebe um das Tempi zu halten. Wird die Strecke wieder flach und ich muss mehr Gas geben, erlischt die Lampe wiede ?(

  • dann ist ein fehler da aber der ist wohl weg wenn die lampe aus geht.


    klingt nach nen wackler irgendwie

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Mein Verdacht geht Richtung DK-Poti oder Leerlaufschalter, da die Lampe immer in der erwähnten Situation (Drosselklappe einige Zeit im Bereich ganz kurz vor Leerlauf) kurz anspringt und durch Gasgeben sofort wieder zum Erlöschen gebracht werden kann. Muss dem mal nachgehen...


    Werde den Fehlerspeicher aber trotzdem einmal abfragen und schauen ob die Lampe im Cockpit so funktioniert.

  • Also das Auslesen hat keinen Fehler ans Licht gebracht.


    Wollte nur noch anfügen, dass im "So wird's gemacht Buch" angegeben ist, dass ein Fehler auch ohne Dauerleuchten der Lampe im KI gespeichert sein kann.
    Aber nur bei den Fehlern: Lambdaregelung und Ansauglufttemperatur


    Viele Grüsse

  • Heute kam die Lampe wieder einmal. Dieses Mal aber etwas länger für ca. 2-3 Minuten, dann wieder weg. Als ich zuhause war habe ich sogleich noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da der Fehler 2342 wurde angezeigt. Somit könnte wirklich ein Wackelkontakt irgendwo Schuld sein. Werde mir die Kabel einmal anschauen. Das "komische" Lambdakabel mit der auf Masse gelegten Abschirmung sieht etwas knusprig aus...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...